VPN Verbindung Homeserver (N40L/W921V)

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe bei der Erstellung einer VPN Verbindung. Ich muss auf die Daten meine N40L Homeservers zugreifen. Ich habe schon zu viel Zeit investiert um eine Anleitung zu finden. Stecke grade mitten in meiner Diplomarbeit und bei schwer im Stress. Vllt bin ich auch zu sehr gestresst um das auf die Reihe zu bekommen.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben? Ich glaube die VPN Verbindung, die Freigabe für den User und die Firewall sind schon richtig, aber der DNS Server muss noch eingerichtet werden.

Danke euch vielmals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann wirst du wohl jetzt die Zeit investieren müssen, uns zu sagen, was du gemacht hast.
Bisher hast du deine Hardware genannt, aber das hilft uns ja nun überhaupt nix.
Also: Welche Software (Client und Server)? Welche Konfig hast du bis jetzt? Womit willst du authentifizieren?

allgemeiner Vorschlag: http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html

cu

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry. War klar das ich das wichtigste vergesse. :(

Auf dem N40L läuft WHS 2011 und ich will mit Windows 7 ausserhalb auf eine Datenbank und meine Daten zugreifen. Hab jetzt schon versucht das mit Remotezugriff oder der Windows-VPN verbindung mit no-ip DynDNs versucht.

Also Router hab ich einen W921v vor dem N40L.

Hat jemand ein ähnliches Setup?

Suche eine einfache und praktikable Lösung.

Die Remoteverbindung hab ich jetzt hinbekommen. Am liebsten wäre mir eine VPN-Verbindung über Windows aufzubauen, sodass ich auf das "Netzlaufwerk" im Heimnetz von Unterwegs zugreifen kann.

Ich habe eine dynDNS im W921V eingerichtet und den Port 443 an den Server weitergeleitet. Auf dem Server hab ich VPN wie hier: How to Set Up VPN for Windows Home Server 2011 | The Digital Media Zone beschrieben eingerichtet. Jedoch kommt immer Fehler 800.

Hast du dir mal die Kommentare dort durchgelesen ?

Tippe mal das du den Port ändern musste für die VPN Verbindung weil der WHS 2011 normalerweise mit seiner Webseite auf 443 antwortet.

Danke euch erstmal,

habe statt dem Port 1723 den Port 443 freigegeben und jetzt bekomme ich eine VPN Verbindung hin, allerdings bekommen ich keinen Netzwerkzugriff. Hab schon alles versucht. :(

Bekommst du nach Aufbau der VPN Verbindung IP/DNS/GW etc. per DHCP oder konfigurierst du das manuell?

Bin leider ein absoluter Anfänger was das angeht, aber in den Eigenschaften der VPN Verbindung hab ich eine IP per DHCP bekommen. Ich kann aber sobald die VPN aufgebaut ist auch nicht mehr auf das Internet zugreifen.

Ja dann wirst du wohl jetzt die Zeit investieren müssen,

Bin leider ein absoluter Anfänger was das angeht, aber in den Eigenschaften der VPN Verbindung hab ich eine IP per DHCP bekommen. Ich kann aber sobald die VPN aufgebaut ist auch nicht mehr auf das Internet zugreifen.

Naja da fehlt wohl das Grundverständnis von VPN :)

Wenn du eine VPN Verbindung aufbaust bekommt deine Client normalerweise eine IP aus dem VPN Netzwerk und dann kannst du solange die Verbindung besteht nur über das VPN Netzwerk auch ins Internet.

Nach Herstellung der VPN Verbindung bin ich in "mehreren Netzwerken". Ich habe auch eine IP für die VPN Verbindung erhalten. Ich finde aber keine Möglichkeit Zugriff auf das Netzwerk zu bekommen.

Ich würde gerne zum surfen weiter die WLAN Verbindung nutzen und die VPN für den Zugriff auf die Datenbank.

Das geht auch, da solltest du dich dann aber noch zusätzlich mit dem Thema "Routing" auseinandersetzen.