TermyD
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Hi folks,
ich bin anscheinend nicht in der Lage, mit Hilfe von VPN Verbindungen LAN-Spiele zu spielen
Offensichtlich habe ich grundsätzliche Verständnisprobleme zu diesem Thema, aber evt. kann mir jemand von euch helfen.
Hier erstmal unsere Netzkonfiguration:
Legende:
rote Linien=VPN Verbindung
server-ip = fest 192.168.xxx.1
router-ip = fest 192.168.xxx.254
clients 1-2 = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.21 bis 253
VPN-Clients = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.11 bis 20
Router-konfiguration = alle ports geschlossen außer ports (53, 80, 1723)
Alle Clients sind in der gleichen Arbeitsgruppe eingerichtet.
Folgende Situation:
Alle User können sich sowohl lokal (Clients 1 und 2) als auch per VPN (Clients 3-5) am Server (W2K Server) anmelden. Auch der Zugriff auf die User-eigenen Laufwerke etc. funktioniert problemlos.
Multiplayer-Spiele sollen aber nicht auf dem Server, sondern im "blauen" Netz auf dem Client 1 oder 2 gehostet werden.
Probleme:
Nach meinem Verständnis müßten nach einer erfolgreichen Anmeldung am Server per VPN alle Clients im Netz (Netzwerkumgebung) sichtbar sein. Sind sie aber nicht. Auch ist ein Zugriff aur freigegebene Ressourcen der einzelnen Clients nicht möglich.
Ebenfalls können Multiplayer-Spiele, die auf dem Client 1 oder 2 gestartet sind, nicht als "LAN-Spiel" gespielt werden, sondern zumeist nur als "privates Spiel über Internet" z.B. NfS6 oder auch gar nicht.
Fragen:
* Sind meine o.a. Annahmen überhaupt richtig?
* Müssen trotz VPN und Server-Anmeldung im Router noch Ports für die einzelnen Spiele freigegeben werden?
* Was mache ich nur falsch
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand erbarmen und kann mir das mal mithilfe eines Spiels exemplarisch erklären.
THX!!
CU
TermyD
ich bin anscheinend nicht in der Lage, mit Hilfe von VPN Verbindungen LAN-Spiele zu spielen
Offensichtlich habe ich grundsätzliche Verständnisprobleme zu diesem Thema, aber evt. kann mir jemand von euch helfen.
Hier erstmal unsere Netzkonfiguration:
Legende:
rote Linien=VPN Verbindung
server-ip = fest 192.168.xxx.1
router-ip = fest 192.168.xxx.254
clients 1-2 = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.21 bis 253
VPN-Clients = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.11 bis 20
Router-konfiguration = alle ports geschlossen außer ports (53, 80, 1723)
Alle Clients sind in der gleichen Arbeitsgruppe eingerichtet.
Folgende Situation:
Alle User können sich sowohl lokal (Clients 1 und 2) als auch per VPN (Clients 3-5) am Server (W2K Server) anmelden. Auch der Zugriff auf die User-eigenen Laufwerke etc. funktioniert problemlos.
Multiplayer-Spiele sollen aber nicht auf dem Server, sondern im "blauen" Netz auf dem Client 1 oder 2 gehostet werden.
Probleme:
Nach meinem Verständnis müßten nach einer erfolgreichen Anmeldung am Server per VPN alle Clients im Netz (Netzwerkumgebung) sichtbar sein. Sind sie aber nicht. Auch ist ein Zugriff aur freigegebene Ressourcen der einzelnen Clients nicht möglich.
Ebenfalls können Multiplayer-Spiele, die auf dem Client 1 oder 2 gestartet sind, nicht als "LAN-Spiel" gespielt werden, sondern zumeist nur als "privates Spiel über Internet" z.B. NfS6 oder auch gar nicht.
Fragen:
* Sind meine o.a. Annahmen überhaupt richtig?
* Müssen trotz VPN und Server-Anmeldung im Router noch Ports für die einzelnen Spiele freigegeben werden?
* Was mache ich nur falsch
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand erbarmen und kann mir das mal mithilfe eines Spiels exemplarisch erklären.
THX!!
CU
TermyD