VPN-Verbindung und LAN-Spiele

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

ich bin anscheinend nicht in der Lage, mit Hilfe von VPN Verbindungen LAN-Spiele zu spielen :(

Offensichtlich habe ich grundsätzliche Verständnisprobleme zu diesem Thema, aber evt. kann mir jemand von euch helfen. :d

Hier erstmal unsere Netzkonfiguration:

3406Netzwerk_Clan.JPG

Legende:
rote Linien=VPN Verbindung
server-ip = fest 192.168.xxx.1
router-ip = fest 192.168.xxx.254
clients 1-2 = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.21 bis 253
VPN-Clients = dynamische IP aus dem range 192.168.xxx.11 bis 20
Router-konfiguration = alle ports geschlossen außer ports (53, 80, 1723)

Alle Clients sind in der gleichen Arbeitsgruppe eingerichtet.

Folgende Situation:

Alle User können sich sowohl lokal (Clients 1 und 2) als auch per VPN (Clients 3-5) am Server (W2K Server) anmelden. Auch der Zugriff auf die User-eigenen Laufwerke etc. funktioniert problemlos.

Multiplayer-Spiele sollen aber nicht auf dem Server, sondern im "blauen" Netz auf dem Client 1 oder 2 gehostet werden.

Probleme:
Nach meinem Verständnis müßten nach einer erfolgreichen Anmeldung am Server per VPN alle Clients im Netz (Netzwerkumgebung) sichtbar sein. Sind sie aber nicht. Auch ist ein Zugriff aur freigegebene Ressourcen der einzelnen Clients nicht möglich.

Ebenfalls können Multiplayer-Spiele, die auf dem Client 1 oder 2 gestartet sind, nicht als "LAN-Spiel" gespielt werden, sondern zumeist nur als "privates Spiel über Internet" z.B. NfS6 oder auch gar nicht.

Fragen:
* Sind meine o.a. Annahmen überhaupt richtig?
* Müssen trotz VPN und Server-Anmeldung im Router noch Ports für die einzelnen Spiele freigegeben werden?
* Was mache ich nur falsch :wall:

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand erbarmen und kann mir das mal mithilfe eines Spiels exemplarisch erklären.

THX!!

CU

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

Mein Verständnis zu dem Thema ist zwar begrenzt, aber vielleicht hilft's.

Hast es zwar nicht explizit erwähnt, aber melden sich Client1+2 (blau) ebenfalls im VPN an ? Denn damit sie für das VPN sichtbar sind, müßten sie dies imho auch tun.

Zu den Ports: Tja, sicher weiß ich es nicht, aber eigentlich müßte der VPN Tunnel ausreichen, da der Server alles über den einen Port verteilt.

Hast du zu dem Thema schonmal gegoogelt und geschaut, ob's bei einigen Spielen vielleicht generelle Probleme gibt ?

Hi Morphium,

danke für Deinen Post :) Ich war ein paar Tage offlien, daher kann ich Dir erst jetzt antworten.

Die Clients 1 und 2 melden sich zwar am W2K-Server an, aber nicht direkt am VPN-Dienst. Aber alle Clients sind in einer Arbeitsgruppe und haben freigegebene Ressourcen (Ordner).

Gegooglet habe ich schon bis zum abwinken, habe aber außer allgemeinen Dingen zum Thema VPN nichts gefunden. Anscheinend nutzen nicht sehr viele Leute diese Kombination :( oder setzen Linux ein.

Einige Spiele, die die Option "Private Spiele über das Interne" bieten oder eine Einagbe der IP für LAN-Spiele ermöglichen, laufen auch problemlos. Wie z.B. NfS Hot Pursuit2.

Andere wie z.B. UT2003 wollen einfach nicht laufen :( :wall:

Es ist zum verzweifeln....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Du musst am Server "irgendwo" das Häckchen setzen "Zugriff auf's lokale Netzwerk gestatten" setzten. Zumindes war es bei NTServer4 und dem RAS-Dienst so. Habe gerade leider kein Zugriff auf nen W2k oder W2K3 Server. Musste mal ein wenig suchen,sry ;)

:hmm: So ein Häkchen habeich leider nicht gefunden :fresse: IP-Routing etc. ist alles aktiviert. Anscheiend bin ich wirklich zu dämlich für W2K :wall:

Blöde Frage aber, was ist denn der Vorteil wenn man mit VPN alle zusammen spielt, als das ich normal einen UT Server oder so aufmache und alle einfach joinen ??

:confused: :confused:

Der Vorteil ist nur, dass auch jeder User auf dem Server Verzeichnisse und Daten hat. Außerdem ist es IMHO sicherer, sich per VPN zu connecten als fröhlich im I-Net seinen Rechner freizumachen :fresse:

Ist VPN verschlüsselt ?? Was brauche ich denn alles dafür ? Muss ich auf einem Hauptrechner einen VPN Server laufen lassen, und jeder connected ? :confused:

EDIT: Hab gerade herausgefunden das ich auf dem Clarkconnect Router (Linux), den ich gerade betreibe, auch ein VPN Modul verfügbar ist :love:. Einmal VPN - IPsec und VPN - PPTPd ... Ich glaub ich muss IPsec einsetzen wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh