[Sammelthread] VR aka 360° Kameras

Daunti

Urgestein
Ich hab mir gedacht nach dem heutigen Tag können wir uns auch mit dem Thema mal befassen.
Da sie heute vorgestellt wurden verlinke ich direkt mal die beiden von LG und Samsung.

------------------------------------------------------------
Gear 360

Samsung hat auf dem Mobile World Congress (MWC) 2016 eine Kamera vorgestellt, mit der 360-Grad-Videos und -Fotos aufgenommen werden können. Insbesondere im Videobereich sind derartige Rundum-Aufnahmen interessant: Mit Hilfe eines Betrachters wie der Gear VR oder auch einem Cardboard-Modell lassen sich die Aufnahmen im Nachhinein wieder so anschauen, als wäre man dabei.

Gear 360 im Hands on: Samsung bringt den Rundumblick aufs Smartphone - Golem.de
Samsung Gear 360 offiziell vorgestellt
------------------------------------------------------------
LG Friends 360 Cam

Man nennt das Zubehör-Ökosystem liebevoll LG Friends und es gibt unter anderem eine 360 Grad-Kamera namens 360 Cam. Diese besitzt zwei Weitwinkelkameras mit jeweils 13 Megapixel. LG hat 3 Mikrofone für Surround-Sound verbaut. Passend zur Kamera gibt es auch eine VR-Brille namens 360 VR. Hier setzt man das LG G5 jedoch nicht ein, sondern man verbindet es lediglich mit dem Headset.

LG Friends: Passendes Zubehör und offizielle Gadgets für das G5

IMHO
Die Samsung Kamera hat mich wirklich geflasht, wirklich geile Technik.
Hab mir das von Mobiflip eingebettete Video mit dem Cardboard und LG G2 angesehen und hab fast das Gleichgewicht verloren.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Hilfe eines Betrachters wie der Gear VR oder auch einem Cardboard-Modell lassen sich die Aufnahmen im Nachhinein wieder so anschauen, als wäre man dabei.
Das ist leider ein ganz gewaltiger Irrtum, denn diese Videos sind weder 3D noch beinhalten sie irgendwelche Tiefeninformationen. Somit sind diese 360° Videos absolut platt und 2D und damit doch ein ganzen Stück weit weg von "als wäre man dabei". Aus dem Grund halte ich das auch aktuell noch bei den heutigen Möglichkeiten für überbewertet.

Du kannst dir ja das Lichtfeld Modell mit Tiefeninfos kaufen bist dann aber bei ein paar 10k€ :d

Hast du dir das trotzdem mal mit einer VR Brille angesehen? Es ist definitiv geil

Das hier nicht, aber ich kenne 360° Videos in VR und die Aussage es wäre so als wäre mir direkt vor Ort ist nun mal nicht völlig korrekt und sorgt nur mal wieder für Erwartungen, die es nicht völlig halten kann, weil es Medien und Nutzer mit der Formulierung vor lauter Hype nicht ganz so genau nehmen. :p

Ich sagte ja nirgends, dass es schlecht wäre. Aber im Vergleich zu echten VR Inhalten ist es eben nur ein großes Video auf die Innenseite einer Kugelleinwand gelegt und man selbst steht mitten drin. Wenn man sich mal etwas mit dem Thema beschäftigt werden einem auch schnell die Probleme klar, vor allem jene um den Schritt zu gehen das es tatsächlich 3D ist es auch funktioniert wenn der VR Nutzer seinen Kopf dreht und bewegt. Da reicht es dann eben nicht einfach zwei Kameras nebeneinander zu packen, sobald der VR Nutzer den Kopf dreht ist das 3D dahin, wie bei 3D Filmen übrigens auch.

Darum werden echte VR Filme auch kein Videos sein, sondern wie Spiele in Software in einer 3D Engine umgesetzt. Bis man so etwas in ein kleines mobiles Gerät packt um so RL Aufnahmen zu machen, wird es noch ein paar Jährchen dauern.

In dem Fall, ja. ;)

Naja da müsst ihr unterscheiden zwischen "mono" 360° Videos und "stereo" 360° VR Videos mit einem Bild für jedes Auge.

Letzteres gibt es auch schon bei Youtube und ist - mal abgesehen davon, dass man sich außer dem Umschauen in dem Video nicht bewegen kann - fast identisch mit dem Output von VR Gameengines. Die Möglichkeit sich zu bewegen macht aber meiner Meinung nach sehr viel aus.

Die oben genannten Geräte unterstützen allerdings nur das Aufzeichnen von "mono" 360° Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, typische aggressive Werbung für eine Technik, die noch nicht so weit ist wirklich das zu liefern was sie da versprechen. ^^

Auch viele Redakteure waren auch begeistert, ich glaube wir müssen das selber testen.
Für mich sind das einfach Actioncams 2.0, verglichen mit einer einfach GoPro ist das eine Revolution.

Sicherlich ist das durchaus beeindruckend, aber halt noch lange nicht perfekt. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh