VR-Aufrüstung + Verwendung der bestehenden Hardware (tl;dr vor der Wall of Text)

Biggreuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Bonn
tl;dr:
Hätte gerne leisen Wohnzimmerrechner mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zum VR-Zocken. Möchte nichts selber übertakten. Wenn es ein passendes Komplettystem gibt, welches 50-100€ teurer ist als die Einzelkomponenten, dann nehme ich das aber auch. Die alte Hardware würde ich gerne als Zweitrechner nutzen, Tower und Peripherie bereits vorhanden.
Als erste Info wäre schon gut zu wissen, ob ich lieber eine Intel oder Ryzen CPU holen sollte (und gegebenenfalls welche davon) ;)

Moin zusammen,

ich habe mich gerade etwas durch die anderen Threads gelesen und gehofft, dass ich mir dadurch einen eigenen Thread hätte sparen können, aber jetzt raucht mir der Schädel und ich bin verwirrter als vorher^^

Ich habe aktuell grob das folgende (gewachsene) System:
  • CPU: Intel Core i5 2500
  • MB: Z68 Extreme3 Gen3
  • RAM: 4096 MB G.Skill (12800) x 2 + 4 GB Weißichgeradenichtgenau
  • GPU: Sapphire Radeon Tri-X R9 290x
  • Tower: be quiet! Silent Base 600
  • Netzteil: be quiet! irgendwas 550w
  • SSD/HDD: jede Menge (6 SSDs + einige HDDs), erst mal kein weiterer Bedarf

Monitore und sonstige Peripherie sind vorhanden, da besteht kein Bedarf mehr.

Story:
Ein Kollege von mir hat sich eine Oculus Rift geholt (hauptsächlich für iRacing). Da das seine R9 290x an ihre Grenzen gebracht hat, hat er sich eine 1080ti geholt und mir seine alte Grafikkarte sehr günstig überlassen.
Das war kurz vor dem Cryptocoin-Chaos^^
Dann kam jedoch das Oculus Angebot mit Brille+Controller für 450€, bei dem ich zugeschlagen habe (klare Kaufempfehlung meinerseits).

Damit schließt sich der Kreis, denn nun möchte ich eine 1080ti...
Mein Rechner glüht bei Nutzung der Rift geradezu und man merkt es sofort, wenn man in VR unter 90 FPS kommt (bzw. unter 45 mit ATW).

Anforderungen:
- Leise
Der PC steht im Wohnzimmer und ich fände es super, wenn dieser (zumindest so lange er nicht stark beansprucht wird) möglichst leise wäre.
Aktuell ist er recht laut, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß woran es konkret liegt. Es könnte durchaus auch der (boxed) CPU-Lüfter sein.

- Power
VR braucht Leistung, und die hätte ich auch gerne. Deshalb möchte ich auch eine 1080ti.

- Zweitrechner
Aus den übrig bleibenden Teilen soll ein Zweitrechner entstehen. Einen alten Tower habe ich noch und eventuell hole ich noch einen leiseren CPU Lüfter + sonstige benötigte Einzelteile.
Meine Frau möchte auch ab und zu mal Anno und so etwas spielen und ihr Arbeits-Surface ist suboptimal dafür ;)

- Simpel
Wenn die Varianten "a" und "b" existieren und Variante "b" viel besser ist, da sie sich so toll übertakten lässt, dann nehme ich "a".
Ich übertakte grundsätzlich nichts. Dafür bin ich nicht genug in der Materie drin und möchte für ein paar Frames mehr keine Garantie verlieren :)
Falls es ein Komplettsystem gibt, welches 50-100€ teurer ist als die einzelnen Komponenten, dann nehme ich das auch gerne.

- Preis-/Leistungsverhältnis
Wenn ich zu viel Geld hätte, wäre ich happy und würde einfach ein Komplettsystem holen. Leider ist das aber nicht der Fall. Die 1080ti möchte ich haben, um meine VR Brille so gut es geht genießen zu können.
Bei dem Rest hätte ich zwar gerne eine vernünftige Leistung, aber bei der Wahl zwischen weniger 3% Leistung oder 100€ Aufpreis nehme ich lieber die günstigere Variante.

Ich habe bereits versucht mir etwas zusammenzustellen, aber ich scheitere bereits an der CPU. Ehrlich gesagt stecke ich in dem Thema seit gut 10 Jahren nicht mehr drin und habe jetzt keine Ahnung, ob ich einen Intel oder Ryzen nehmen soll. In den Kommentaren der anderen Threads haben sich alle die Köpfe darüber verbal eingeschlagen.
Ganz konkret für mich:
Welche CPU hat unter den folgenden Umständen das beste Preis-/Leistungsverhältnis:
Nutzung für VR und Spiele, aber auch Multitasking (nutze VMs für die Arbeit und würde auch gerne versuchen mal zu streamen).

Sorry für den vielen Text, habe extra noch ein tl;dr oben rein gepackt. Danke auch schon mal an alle, die es bis hier hin geschafft haben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh