VR-Brille: Display-Erweiterung ermöglicht 2.200 ppi im direkten Sichtfeld

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.920
varjo.jpg
Neben der noch immer notwendigen Kabelverbindung ist eines der größten Probleme der aktuellen VR-Headsets die geringe Auflösung der Displays. 1.920 x 1.080 Pixel verteilt auf zwei Augen sind einfach zu wenig. Das StarVR von Starbreeze soll mit 5.120 x 1.440 Pixel deutlich höher auflösen. Doch bei der aktuellen Umsetzung gibt es noch Probleme, vor allem ist die Rechenleistung aktuell noch nicht ausreichend, um solch hohe Auflösungen mit 90 Bildern pro Sekunde befeuern zu können.Ein finnisches Startup aus...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter Ansatz. Im Grunde eine Hardwareumsetzung des "foveated rendering" Prinzips das in Software bereits Rechenleistung einspart, aber die Schärfe bei gleichem Display halt nicht verbessern kann.
Die Farbabweichung dürfte allerdings wohl die Immersion erheblich stören... wäre jedoch genial wenn sie das in den Griff kriegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh