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VR-Brille: Display-Erweiterung ermöglicht 2.200 ppi im direkten Sichtfeld
Neben der noch immer notwendigen Kabelverbindung ist eines der größten Probleme der aktuellen VR-Headsets die geringe Auflösung der Displays. 1.920 x 1.080 Pixel verteilt auf zwei Augen sind einfach zu wenig. Das StarVR von Starbreeze soll mit 5.120 x 1.440 Pixel deutlich höher auflösen. Doch bei der aktuellen Umsetzung gibt es noch Probleme, vor allem ist die Rechenleistung aktuell noch nicht ausreichend, um solch hohe Auflösungen mit 90 Bildern pro Sekunde befeuern zu können.Ein finnisches Startup aus...
Sehr interessanter Ansatz. Im Grunde eine Hardwareumsetzung des "foveated rendering" Prinzips das in Software bereits Rechenleistung einspart, aber die Schärfe bei gleichem Display halt nicht verbessern kann.
Die Farbabweichung dürfte allerdings wohl die Immersion erheblich stören... wäre jedoch genial wenn sie das in den Griff kriegen.