[Kaufberatung] VR Brille für PC Sims

Oellness

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine VR Brille für den PC.
Ich spiele momentan hauptsächlich DCS, Star Wars Squadrons und Renn Sims wie F1 2021, Assetto Corsa...

Mein PC hat einen 3700x, eine 5700xt und 32 GB DDr4 Ram.

Wobei ich mit einen 5800x3d und einer 3080 Ti/3090 oder 6900xt liebäugle.

Bisher habe ich mich auf einer Reverb G2 eingeschossen aber ich lese des Öfteren das diese Microsoft WMR Software nicht so gut bzw. alt und nicht mehr gepflegt sein soll.

Welche käme den sonst noch in Frage?
Ich möchte schon ein scharfes Bild haben....

Danke und GRuß
Volker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn erste Brille, dann ganz klar die G2 mit Fov mod. Gibt da momentan nichts besseres für den Preis.

Wobei die G2 Rev 2 keinen FoV mod braucht, da ist ja ein kürzeres Gasket dabei, sollte kurz genug sein.

Nicht besseres hängt von den Erwartungen ab, mich stört die geringe Edge 2 Edge clarity, das Bild wird schon früh unscharf zum Rand hin. Darum ist mir meine Pico Neo 3 Link trotz etwas geringerer Auflösung lieber als die G2, trotz FoV Mod (ich hab Rev 1, war Vorbesteller damals).

Wobei die G2 Rev 2 keinen FoV mod braucht, da ist ja ein kürzeres Gasket dabei, sollte kurz genug sein.

Nicht besseres hängt von den Erwartungen ab, mich stört die geringe Edge 2 Edge clarity, das Bild wird schon früh unscharf zum Rand hin. Darum ist mir meine Pico Neo 3 Link trotz etwas geringerer Auflösung lieber als die G2, trotz FoV Mod (ich hab Rev 1, war Vorbesteller damals).
Da hast recht die Pico 3 link wäre auch noch ein Blick wert.

Ja Reverg G2 wäre auch meine Empfehlung. Aber wichtig Augenabstand vorher messen wenn der nicht im Verstellbereich liegt hilft die beste VR Brille nichts. Meine Frau mit 55mm Abstand kann mit der Reverb G2 z.B. nichts anfangen.

Und mach nicht den Fehler auf die Pimax reinzufallen :d

Hab ne pimax 8kx und 4090. Das ist mit Abstand das beste Headset was ich hatte. Nur eben nicht für Anfänger, und 3090 aufwährts.

Die Pimax 8K X (DEMAS? oder wie die hieß, neuste Version jedenfalls) scheint bei vielen sehr gut weg zu kommen.

Richtig. Schärfe wie G2 mit der 4090, viel besserer Sweetspot, relativ großer scharfer bereich in der Mitte und natürlich das fov. Bisschen mit den Einstellungen muss man sich halt spielen, aber alles machbar. Ansonsten bisher seit über einem Jahr keine Probleme. Was man ankreiden könnte, wäre das Gewicht und der Sound. Da ist die g2 klar im Vorteil.

Mein IPD ist 64mm, also nichts besonderes denke ich.

Ich schwanke zwischen der G2 und der PICO 3 Link da ich nicht über 1k € ausgeben möchte.
Mein Rechner wird einen 5800x3d und eine RTX3090 oder 3080 Ti bekommen.

Echt schwierig die Entscheidung.
Oder ich bestell beide und schicke eine zurück, Obwohl ich so etwas eigentlich nicht gerne mache.

Ja, ist eine schwierige Entscheidung. Sowohl G2 als auch Pico Neo 3 Link haben ihre Vorteile aber auch klare Nachteile. Da etwas zu empfehlen ist schwierig, da es extrem auf die eigenen Präferenzen ankommt.

Ein VR Headset ist eben wie ein Kleidungsstück. Zum einen passt ein Headset nicht zu jedem Kopf, zum anderen ist sehr vieles Geschmackssache. Die eierlegende Wollmilch Sau wird es unter den VR Brillen daher eher nie geben, gibt es bei Kleidungsstücken ja auch nicht.

Ich nutze die G2, bin sehr zufrieden, die Pico Neo 3 Link soll aber auch sehr gut sein für das Geld vor allem. FOV könnte größer sein, mit Mod aber schon besser und bei den Rennsimus auch nicht störend, im echten Leben mit Helm siehst auch nicht viel mehr.8-)
Würde wahrscheinlich die günstigerere nehmen und dann lieber nächstes Jahr bei der nächsten Generation nochmal zuschlagen und die alte verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh