[Kaufberatung] VR Brille für Rennspiele

Ice T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
1.484
Ort
Hessen
Moin Leute,

ich suche für Rennspiele (iRacing, F1 22, ...) eine VR Brille. Mein System findet ihr unten in der Signatur. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, dachte aber an so maximal 700 €, sofern das realistisch ist bzw. man dafür etwas gescheites bekommt. Ich denke noch zu erwähnen sei, dass ich Brillenträger bin (Dioptrien ist relativ hoch, müssen -6 ; -6,5 sein). Erfahrung konnte ich schon mit der VR Brille der Playstation machen (Gran Turismo Sports) - das hat ganz gut funktioniert.

Rechner und Einsatzort (Rennsitz) liegen 5 Meter auseinander, da werde ich ein passendes Kabel für kaufen müssen, nehme ich an

Ich weiß nicht was ich hier noch so erwähnen müsste, wenn ihr weitere Infos braucht dann fragt einfach. :)

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oculus Quest 2 für 349€ von Amazon FR. Nutze ich selber und bin sehr zufrieden damit. Alternativ kannst du bei deinem Budget noch zur HP Reverb G2 greifen, da wird aber deine Grafikkarte dann langsam schlapp machen (da Auflösung nochmals höher). Ansonsten vll gebraucht noch eine Valve Index, hat aber im Vergleich zu den andern beiden die schlechteste Auflösung (dafür aber andere Vorteile).

Bei der Quest kannst du als Brillenträger entweder den mitgelieferten Spacer nutzen oder dir Aufsätze mit Sehstärke kaufen. Meine Brille ist recht klein und so komme ich ohne der genannten Lösungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir gleich mal anschauen. :)
 
da wäre eventuell die Pico Neo 3 einen Blick wert. Hardware einer Quest 2, jedoch dank DP-Verbindung ein Unkomprimiertes Bild über PC-VR und soweit ich weis, wird ein 5m-Kabel bereits mitgeliefert.

Dann hat man natürlich keinen Zugriff auf das Meta-Ökosystem mit allen Vor- und Nachteilen was dieses bietet.
 
kannst dir auch mal die HP Reverb G2 (6m Kabel) anschauen! Für Rennsimulationen gibts wohl aktuell nix besseres. Bin sehr zufrieden damit.
Und wenn du nicht mit deiner Brille unter die VR-Brille willst, empfehle ich dir die VR-Linsen von VR Optiker
 
Kommt ganz darauf an. Ich hab sowohl die G2 als seit ein paar Tagen die Pico hier, zur Quest 2 kann ich nur wiedergeben, was ich von Anderen gehört habe. Die Pico glänzt vor allem durch eine extrem gute Performance als PCVR Brille, vor allem gerade im Vergleich zur G2. Und gerade Rennspiele bzw. Simulations Spiele sind ziemlich leistungshungrig.

Auch ein Nachteil der G2 ist definitiv, dass sie ein Windows Mixed Reality Headset ist, muss man leider klar sagen, die Plattform ist quasi tot, Microsoft macht kaum noch etwas an dieser und diese hätte seit Jahren dringend Verbesserung nötig, auch gerade hinsichtlich Leistung.

Ein Nachteil der Pico ist jedoch, das diese aktuell noch offiziell im Beta Status ist und noch fleißig gepatched und verbessert wird, was auch die letzten Wochen auch schon einiges bewirkt hat und immer weniger Probleme vorhanden sind. Dennoch ist noch immer einiges bei dieser zu tun. Auch ist die Auflösung der Pico einen klein bischen niedriger als die der G2, die hat also noch mal ein Tick schärferes Bild und dadurch ein klein wenig mehr Weitsicht, was bei Rennspielen ja auch nicht ganz unwichtig ist. Allerdings fällt der Unterschied nur gering aus. Dafür ist die Schärfe zum Rand hin bei der Pico erheblich besser als bei der G2. Und viele sagen auch, dass die Linsen der Pico besser sind als die der Quest 2.

Die Pico punktet halt auch in Sachen Preis und das die Pico auch als Standalone Gerät genutzt werden kann (ist quasi ein Android Gerät, die meisten Android Apps laufen darin, weshalb sie echt vielseitig ist).

Auch wichtig zu wissen ist, dass sowohl die Quest 2 als auch die Pico nur 3 IPD (Augenabstand) Einstellungen hat, wenn man ungünstig dazwischen liegt, ist es nicht so richtig optimal. Da bleibt halt nur probieren. Das gilt auch für das Gesichtspolster der Pico, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Ersteindruck könnte also nicht so optimal sein, aber gegen meiner Erwartung hab ich mich da innerhalb 2-3 Tage schon gut daran gewöhnt und empfinde es inzwischen als Ok, zuerst fand ich es eine totale Katastrophe. Aber irgendwie muss man sich bei jeder VR Brille erst mal etwas eingewöhnen, sind nur oft unterschiedliche Dinge.

Die Quest 2 kann man durch die Video Komprimierung auch nur schwer als PCVR Headset empfehlen, gerade bei schnellen Bewegungen kommt es sehr gerne zu Artefakten. Kein Vergleich zu einer richtigen PCVR Brille, wozu eben die G2 aber eben auch die Pico durch das DP Kabel (das beiliegt).

Eine Brille kann man unter jeder der hier erwähnten Brillen tragen, bei der Pico gehen auch recht große Gestelle, bei der G2 ist das Gasket ein wenig schmaler, die meisten passen dennoch darunter. Bei der Quest 2 weiß ich es nicht (die muss man eh aus Frankreich oder so importieren, wird nicht offiziell in DE verkauft).

Wie ja schon erwähnt wurde gibt es von speziellen Optikern VR Linsen Einsätzen in der passenden Sehstärke für die diversen VR Brillen (die Linsen der VR Brillen sind meist immer anders geformt bzw. unterschiedlicher Größe, daher passen Korrekturlinsen nur selten auf mehrere und wenn braucht es meist einen 3D gedruckten Adapter.
 
Kommt ganz darauf an. Ich hab sowohl die G2 als seit ein paar Tagen die Pico hier, zur Quest 2 kann ich nur wiedergeben, was ich von Anderen gehört habe. […]

Die Quest 2 kann man durch die Video Komprimierung auch nur schwer als PCVR Headset empfehlen, gerade bei schnellen Bewegungen kommt es sehr gerne zu Artefakten. Kein Vergleich zu einer richtigen PCVR Brille, wozu eben die G2 aber eben auch die Pico durch das DP Kabel (das beiliegt).
Dann gib doch bitte sowas nicht weiter! Ich konnte bisher noch nie irgendwelche Artefakte oder andere Dinge bei schnellen Bewegungen feststellen.

Nur wenn du die Quest per AirLink (also Kabellos am PC) betreibst und keinen guten Router hast, kannst du einen gewissen Input-Lag bei schnellen Spielen, wie BeatSaber, spüren.
 
Dann gib doch bitte sowas nicht weiter! Ich konnte bisher noch nie irgendwelche Artefakte oder andere Dinge bei schnellen Bewegungen feststellen.

Nur wenn du die Quest per AirLink (also Kabellos am PC) betreibst und keinen guten Router hast, kannst du einen gewissen Input-Lag bei schnellen Spielen, wie BeatSaber, spüren.
Hast recht, ich hätte das anders formulieren sollen. Aber deswegen habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich nur weitergeben kann was ich von Anderen gehört habe.

Fakt ist aber, dass die Kompression die Bildqualität beeinflusst. Von allen, die die Pico und die Quest 2 kennen, hört man immer nur wie viel besser das Bild mit DP Kabel ist als das der Quest 2 mit USB Link Kabel und beide Headsets sind identisch was die Auflösung angeht, einzig die Linsen sind anders.

Ich muss mit der Pico selbst noch mehr testen (WiFi vs DP - WiFi funktioniert über meinen Router sehr gut), auch habe ich aktuell nur die letzte Beta Version von letzten Freitag deren PC Software genutzt, von denen alle sagten, dass die Bildschärfe deutlich schlechter ist als vorher. Heute soll noch mal ein eine neue Version kommen, die u.a. das wieder fixen soll. Pico ist also sehr aktiv aktuell um alle Probleme zu fixen.

Edit: hab das u.a. davon:

Auch interessant für das Thema hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Quest 2 und Pico4 vergleichen und sehe es anders.

Die Pico 4 hat eine etwas höhere Auflösung, was man aber nicht sieht.

Der Trage Komfort ist schlechter als bei der Quest mit Kiwi Kopfband. Ist ja ähnlich zu dem der Pico4.

Der Akku ist viel zu klein.

Mir wird sehr schnell schwindelig bei der Pico4. Meiner Frau auch. Also keine Ausnahmeerscheinung.

Der Sitz der Brille ist ungenügend. Man kann sie zwar festziehen, aber die ist dennoch locker. Zudem kommt Licht rein und spiegelt dann auf den Linsen.

Ich kann keine grafische oder schärfetechnische Verbesserung zur Quest2 erkennen.

Kann die Pico4 nicht empfehlen
 
Ist ja gut und schön, aber hier hast du definitiv die Pico 4 mit der Pico Neo 3 Link verwechselt. Hier ging es nie um die Pico 4, zu dem Zeitpunkt als dieser Thread entstanden ist, wusste noch Niemand von ihr. 😅
 
Hoppla..... Da hast du Recht. Ich war wohl noch voll im Ragewahn wegen der Pico4. 🤣 Nehmt es bitte mit Humor.
 
Gibt es hier jemanden der sich F1 22 gekauft hat und berichten kann, wie es bei Ihm läuft? Das Spiel ist schon seit einigen Tagen im Angebot und ich bin seitdem am überlegen, ob ich es riskieren soll. Die Bewertungen bei Steam sind so lala... noch mehr wird aber der VR-Kram dabei angegangen. Ich weiß nicht, ob ich die ~30€ wirklich dafür ausgeben will. Vielleicht gibt es jemanden hier, der über den VR-Kram berichten kann.
 
Bei Steam kannst du es doch innerhalb von 2h zurück geben, sollte es dir nicht zusagen.
 
Gibt es hier jemanden der sich F1 22 gekauft hat und berichten kann, wie es bei Ihm läuft?
Ich habe es mir nun bei der Winteraktion gekauft und kann mich nicht beschweren. Die ersten zwei Stunden in VR verliefen fast problemlos. Die Rennen selbst sind ok, aber bei Videoeinblendung wie Siegerehrung und co, da finde ich hackelt das Bild irgendwie. Auch kann man wie bei Dirt Rally die Grafikeinstellungen im VR-Modus nicht ändern. Zumindest finde ich nichts.

Das Einzige, was mich wirklich nervt sind die Außenspiegel. Wenn ich nach links oder rechts gucke, sehe ich nur 1/4 der Spiegel. Der Rest wird vom Fahrzeug verdeckt. Ich muss immer erst mit den Kopf nach vorne gehen, um den ganzen Spiegel zu sehen. Das nervt dann doch etwas. Allerdings habe ich nie in einen Formel 1 Wagen gesessen. Keine Ahnung, ob das so ist oder ob ich ein Fehler bei den Einstellungen habe.

Alles im allen ist es für ~30€ aber in Ordnung. Den Vollpreis würde ich dafür aber dann doch nicht bezahlen wollen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh