Kommt ganz darauf an. Ich hab sowohl die G2 als seit ein paar Tagen die Pico hier, zur Quest 2 kann ich nur wiedergeben, was ich von Anderen gehört habe. Die Pico glänzt vor allem durch eine extrem gute Performance als PCVR Brille, vor allem gerade im Vergleich zur G2. Und gerade Rennspiele bzw. Simulations Spiele sind ziemlich leistungshungrig.
Auch ein Nachteil der G2 ist definitiv, dass sie ein Windows Mixed Reality Headset ist, muss man leider klar sagen, die Plattform ist quasi tot, Microsoft macht kaum noch etwas an dieser und diese hätte seit Jahren dringend Verbesserung nötig, auch gerade hinsichtlich Leistung.
Ein Nachteil der Pico ist jedoch, das diese aktuell noch offiziell im Beta Status ist und noch fleißig gepatched und verbessert wird, was auch die letzten Wochen auch schon einiges bewirkt hat und immer weniger Probleme vorhanden sind. Dennoch ist noch immer einiges bei dieser zu tun. Auch ist die Auflösung der Pico einen klein bischen niedriger als die der G2, die hat also noch mal ein Tick schärferes Bild und dadurch ein klein wenig mehr Weitsicht, was bei Rennspielen ja auch nicht ganz unwichtig ist. Allerdings fällt der Unterschied nur gering aus. Dafür ist die Schärfe zum Rand hin bei der Pico erheblich besser als bei der G2. Und viele sagen auch, dass die Linsen der Pico besser sind als die der Quest 2.
Die Pico punktet halt auch in Sachen Preis und das die Pico auch als Standalone Gerät genutzt werden kann (ist quasi ein Android Gerät, die meisten Android Apps laufen darin, weshalb sie echt vielseitig ist).
Auch wichtig zu wissen ist, dass sowohl die Quest 2 als auch die Pico nur 3 IPD (Augenabstand) Einstellungen hat, wenn man ungünstig dazwischen liegt, ist es nicht so richtig optimal. Da bleibt halt nur probieren. Das gilt auch für das Gesichtspolster der Pico, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Ersteindruck könnte also nicht so optimal sein, aber gegen meiner Erwartung hab ich mich da innerhalb 2-3 Tage schon gut daran gewöhnt und empfinde es inzwischen als Ok, zuerst fand ich es eine totale Katastrophe. Aber irgendwie muss man sich bei jeder VR Brille erst mal etwas eingewöhnen, sind nur oft unterschiedliche Dinge.
Die Quest 2 kann man durch die Video Komprimierung auch nur schwer als PCVR Headset empfehlen, gerade bei schnellen Bewegungen kommt es sehr gerne zu Artefakten. Kein Vergleich zu einer richtigen PCVR Brille, wozu eben die G2 aber eben auch die Pico durch das DP Kabel (das beiliegt).
Eine Brille kann man unter jeder der hier erwähnten Brillen tragen, bei der Pico gehen auch recht große Gestelle, bei der G2 ist das Gasket ein wenig schmaler, die meisten passen dennoch darunter. Bei der Quest 2 weiß ich es nicht (die muss man eh aus Frankreich oder so importieren, wird nicht offiziell in DE verkauft).
Wie ja schon erwähnt wurde gibt es von speziellen Optikern VR Linsen Einsätzen in der passenden Sehstärke für die diversen VR Brillen (die Linsen der VR Brillen sind meist immer anders geformt bzw. unterschiedlicher Größe, daher passen Korrekturlinsen nur selten auf mehrere und wenn braucht es meist einen 3D gedruckten Adapter.