VR-Brille (gebraucht ) bis 200 Euro .

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hey
Ich suche derzeit eine VR-Brille für mich als Einsteiger und würde diese gebraucht kaufen . Ich habe bloß so richtig keine Ahnung , was mann da kaufen kann . Eine Standalone Brille wäre schon nett aber eine reine pcvr Brille geht sicherlich auch , auch wenn ich dass Gefühl habe , dass pcvr teilweise tot ist .Eine Ocules Meta Quest 2 wird oft empfohlen(gebraucht um die 150€) , der Support für diese wird aber denke ich ziemlich schnell auslaufen. Weiterhin bin ich mir unsicher ob mein PC für pcvr überhaupt stark genug wäre .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was willst du damit spielen? Je nach Titel und Einstellungen reicht die Leistung schon, optimal ist das aber nicht. Ich würde auch nur die Quest oder eventuell Pico empfehlen. Die Quest ist für 200 gebraucht schon ein verdammt guter Deal. Die Auflösung ist immer noch gut, sie ist wireless (sofern man ein gutes Netzwerk hat - Immer noch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Brillen) und statt Fakebook gibt es nun einen Meta-Account. Dass man sich beim Hersteller registrieren muss ist nichts Neues, man muss dessen Software aber nicht benutzen: Brille an, Air Link an, SteamVR öffnet sich und man legt los. Es reicht darum auch eine 128 (64) GB Version. Was ich an der Quest auch gelungen finde sind die Controller. Das Tracking ist überaus präzise, selbst bei schlechtem Licht (Wer mal eine Vive Cosmos hatte kennt den Horror den man normalerweise erlebt) und die AA-Batterie hält Wochen. Ich zocke momentan jeden Abend einige Stunden VR und der Akku steht bei 10 % fest. Mal schauen, wieviele Tage ich da noch ausreizen kann. Und wieso denkst du der Support wird enden? Es kommt eine neue Quest erst im Herbst. Und die wird teuer und mutmaßlich eher ein Sidegrade. Ich würde sie gegenüber der Quest 2 nur kaufen wenn die Auflösung spürbar besser wäre oder zB OLED-Linsen drin wären.

Bei deinem PC wäre aber eventuell auch erstmal ein Upgrade nötig, bei einer Vega zB weiß ich nicht wie gut die sich überhaupt in VR schlägt. Das ist aber wie gesagt auch eine Frage der Titel. Oder ob du Skyrim fotorealistisch modden willst... Ein neuer Monitor ist oft eine bessere Idee als eine Brille die man nur für bestimmte Nischentitel benutzt. VR ist definitiv nicht tot, durch die Quest ist es erst in Gang gekommen da nun mehr und mehr Leute die Technologie immerhin mal ausprobieren können da sie nicht mehr so exorbitant überteuert ist. Wirklich Mainstream wird VR aber wohl nie. Aussterben aber auch nicht.
 
Warum sollte der Support für die Quest 2 schnell auslaufen?

Ich verstehe gerade nicht warum jemand eine Quest 2 in guten Zustand für 150€ verkaufen sollte, aber wenn du die tatsächlich für das Geld bekommen kannst ist die Brille eine gute Wahl.
 
Problem bei der Quest 2 mit PCVR ist, dass wenn man damit PCVR spielt man noch mal extra Performance oben drauf benötigt, dass für die Quest 2 das Bild komprimiert werden muss. Bei einem PC der nicht unbedingt der schnellste ist, wäre das suboptimal.

Falls dir aber auch die nativen Quest Titel reichen sollte, ist die Quest 2 dann die bessere Wahl. Der Spiele Katalog ist recht groß. Optisch darf man bei den Spielen halt keine Wunder erwarten, es ist ein mobiles Gerät und einige Titel sparen bei der Grafik doch ganz gewaltig, aber nicht alle, gibt auch richtig schöne Titel dafür. Gekaufte Spiele kann man auch auf der Quest 3 weiter spielen. Vielleicht überzeugt dich ja VR und bist deshalb dann bereit etwas mehr Geld hinzulegen und dann für die Quest 3 zu sparen.

Wenn es dir rein ums ausprobieren von VR geht, könntest du auch bei Grover dir ein VR headset für einen Monat ausleihen. Finde die Preise dafür echt fair, es gibt auch ein Haufen kostenloses das man ausprobieren kann ohne etwas an Games kaufen zu müssen. https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality?filter=rentalPlan=12

Wäre jedenfalls die ideale Lösung wenn man nur VR ausprobieren will und ein Monat reicht auch um wenn nötig sich langsam an VR heran zu tasten, falls man am Anfang doch etwas Probleme mit VR Motion Sickness haben sollte, da sollte man dann sich langsam mit ein wenig spielen täglich dran gewöhnen. Normal reicht da ein Monat locker für aus um einen guten Status zu erreichen oder es gar ganz weg zu kriegen.

Natürlich wäre es gut, wenn man Jemand im Umfeld hat, der sich mit VR auskennt und einem über die Stolpersteine hilft, aber so geht es auch, wenn man sich richtig informiert um nicht über jede Kleinigkeit zu stolpern, über die man stolpern könnte. Da wäre die Quest 2 halt noch am Narrensichersten, PCVR kann (muss aber nicht) doch etwas tricky sein da alles ans Laufen zu bekommen. Die Quest 2 Standalone ist da halt eher wie eine mobile Konsole, anschalten, einrichten und im Normalfall direkt loslegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh