VR-Brille, schön und gut - aber wie veträgt es sich mit Kopfhörer und Mikrofon ?

Soron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
1.711
Mit der VR-Brille durch einen Demo-Level zu laufen, oder ein angepasstes Skyrim damit zu spielen ist sicher nett. Aber wirklich glänzen wird so ein Gerät doch erst in einer Multiplayerumgebung (mein Fokus liegt hier auf Star Citizen).
Das verbinde ich untrennbar mit Teamspeak o.ä., also wird ein Headset Pflicht.
Und da erhebt sich die Frage: Wie funktioniert das zusammen - VR-Brille und Headset. Hat das schon jemand getestet ?
Wenn ja, in welcher Kombination ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf ne klare Antwort zu geben, ist schlecht möglich, schließlich gibt es noch keine finale VR Brille bisher.
Einige bringen übrigens integrierte Kopfhörer mit! Angeblich besonders angepasst für die Anforderungen mit der Idee dass auch die Games genau auf diese Kopfhörer optimiert werden können.
 
Darauf bin ich auch mal gespannt.
Wobei ich wirklich gerne meine AKG 701 weiter verwenden will.
 
Also bei der Vive hat man irgendwas aufbekommen und sie hat auch nen Klinkenanschluss,
die Oculus hat eigene die man aber abnehmen kann. Der Klang wird für die Gaming Headset Fraktion gut sein, aber sie schirmen halt 0 ab,
was auf der Gamescom schon recht störend war.
 
Dann will ich auch gleich mal dazwischenfragen. Wie schaut es mit dem Gewicht aus, habe die Sorge, dass man nach 4h Schulter und Nackenschmerzen bekommt ... .
 
Das Gewicht ist kein wirkliches Problem, die Teile sind leichter als sie aussehen. Selbst das DK2 ist kein Problem, obwohl das noch eine ganze Ecke schwerer ist als die finale Rift sein wird.

Und was Sprachchat angeht: Oculus soll laut Palmer bereits ein Mikrophone in der Brille verbaut haben. Hatte mich nämlich auch schon länger deswegen gefragt, wieso man dann nicht direkt eines in die VR Brille verbaut, dort kann man es wunderbar an der Unterseite verbauen. Somit hat dann jeder Oculus Besitzer auch ein Mikro und damit keine Ausrede mehr er hätte kein Mikro für Voicechat. :p

Bleibt nur zu hoffen das es auch was taugt und die Stimme so möglichst originalgetreu rüber kommt. Ich hatte es schon einige male, das sich User ein neues besseres Mikro/Headset gekauft hatten und ich ihre Stimme nicht mehr wiedererkannt habe, klangen plötzlich völlig anders. ^^

Also bei der Vive hat man irgendwas aufbekommen und sie hat auch nen Klinkenanschluss,
die Oculus hat eigene die man aber abnehmen kann. Der Klang wird für die Gaming Headset Fraktion gut sein, aber sie schirmen halt 0 ab,
was auf der Gamescom schon recht störend war.
Gamescom ist aber auch nicht gerade normale Lautstärke, wenn es bei dir daheim auch so laut ist, musst du wohl neben einer Großbaustelle mit offenem Fenster wohnen. ;)
 
Gamescom ist aber auch nicht gerade normale Lautstärke, wenn es bei dir daheim auch so laut ist, musst du wohl neben einer Großbaustelle mit offenem Fenster wohnen.
Nein :d
Aber auch Außengeräusche die beim Zocken entstehen hört man darunter oder wenn Kinder draußen spielen.
Die liegen ja wirklich nur so auf, wie Walkman On Ears.

BTW
Ich hab VR Entzug, 2,5 Monate ohne Vive und Oculus :O
 
War mir noch gar nicht bewusst das dass Oculus auch ein integriertes mic hat.
Aber gut Sache :)
 
Wie bereits erwähnt bei CV1 nicht notwendig. Beim VIVE ist noch nichts bekannt. Bei dem DK2 einfach drüberstülpen. Ich habe ein G930 Headset in Verwendung.
 
ehm was anderes, wer ist von euch Brillenträger und kann was zu sagen??
 
Ich bin Brillenträger und hab ne relativ große Brille,
also Crescent Bay hat ein bisschen gedrückt sonst gab es keine Probleme mit keiner Brille.
 
hi ho...

weitsichtig/kurzsichtig egal...kann man stets alles gut erkennen ? nett wäre eine dioptrin-anpassung wie bspw. am sucher von kameras. bei meiner DSLR kann ich trotz zusätzlicher hornhautverkrümmung annähernd scharf sehen (ohne brille durch den sucher).

bzgl. hören und gehört werden, würde ich natürlich auch meine aktuelle hardware (DT 990 und Zoom H2N + popschutz) bevorzugen. ein eingebautes mike ist sicher praktischer...zudem müsste ich dann nicht immer das stativ auf dem schreibtisch stehen haben :d

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh