VR mit Smartphone

p4r4d0xs

Enthusiast
Hallo ich hab mir jetzt eine VR Brille bestellt. Um PC Spiele zu zocken ( Subnautica z.B. ) jedoch wollte ich fragen ob das möglich ist? Leider ist mir die VIVE und Oculus Rift zu teuer.
Als Smartphone hätte ich ein iPhone 6, LG G2 ( defektes Display, welches ich zur Not reparieren könnte )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir eine VR Brille bestellt ? Du meist wohl so ein Gestell oder ?

Ich kann dir jetzt schon sagen das du damit KEINE PC Spiele zocken können wirst. Die Fuckelei hab ich mir mal angetan und bin dabei nie zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gelangt.

Ja dieses Gestell wo man sein Smartphone reinsteckt.
Wieso das ? Ich weiß wohl das man dass Smartphone mit dem PC verbinden muss.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Daten zu übertragen. Wlan und Kabel bieten beide zu kleine Datenraten da kein bis kaum ein Smartphone über einen nativen USB 3.0 Anschluss verfügt. Die laufen alle mit USB2 intern. Wlan ist ebenso selbst im Optimalfall auch schon von der Latenz zu schlecht.
Heißt um halbwegs passende Frameraten zu übertragen musst du die Bildqualität extrem runter schrauben. Da sieht dann aus wie 640x480 Pixel Auflösung. Sobald du einen halbwegs annehmbaren Bereich kommst sind die Frameraten so mies das es einfach nur ruckelt. Generell wird das Bild aber selbst im optisch besten Fall so stark komprimiert das es alles andere als schön aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie kann man das realisisieren? Mit welchem Programm würde das gehen?

Was gibt es denn für alternativen? Außer Vive und Oculus?

Und es ist ein DevKit

Hm, ich schließe mich mal an diesen Thread an, da er eigentlich fast passt.

Durch einen Motorrad-Unfall bin ich recht beschränkt in Aktivitäten und liege leider doch viel herum.
Das Smartphone muss dabei oft als einzige Bespassung als Fernseher her halten.
Es ist ein Sony Xperia Z3 Compact. Zoll weiss ich gerade nicht, 4.5" glaube ich.

Frage wäre nun: kann ich mit solch einem Halter das ganze etwas bequemer gestalten? Also Smartphone in Halterung und dann bequem auf dem Rücken liegend Filme wie im Großformat anschauen?
Welcher VR-Halterung ist für kleinere Handys empfehlenswert?

Danke für alle Tipps!

Leider wird das nichts, das ist nur ein 720p Smartphone mit 4,6". Bei der Auflösung würdest du nur Subpixel Matsch sehen, das macht keinen Spaß. Gerade zum Filme gucken sind nicht mal Oculus Rift oder HTC Vive wegen der noch zu geringen Auflösung geeignet, dabei haben diese schon eine deutlich höhere Auflösung.

Wie wäre es mit einem günstigen Tablett? Oder gibt es noch günstiger Geräte die speziell zum Filme/TV gucken entwickelt wurden?

P.S. gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh