VRM Temperatur im Idle bei konstant 96°

bolle2811

Experte
Hallo,

ich besitze:

Mainboard: Asrock ab350m pro4
CPU: Ryzen 7 1700 (@3,9GHz , @1,375V)
Kühlung Noctua ds 15
RAM: G.Skill Trident Z 16GB DDR4 K2 3000 C14 16GTZ
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence black 3

Habe letztens festgetsellt das die VRM Temp (ausgelesen mit HWInfo64) dauerhaft bei 96° ist.
Selbst wenn ich nur rumsurfe änderst sich nichts.

Wenn ich mich richtig informiert habe ist der VRM der Spannungswandler des Mainboards.

Im Gehäuse hab ich jede Lüftermöglichkeit genutzt ( Gehäuse 2 x 120mm an der Front + 140mm am Boden reinblasend/ 1 X 120 mm auf der Rückseite rausblasend + 2 x 140mm Lüfter auf der Oberseite rausblasend und ein 140 mm Lüfter auf dem Noctua Kühlkörper ) im Idel laufen alle auf 30% , die CPU ist dann zwischen 38° und 48°, also ausreichend gekühlt denke ich.

Ist das mit den 96° normal? kann man das so lassen? oder raucht mir demnächst mein Mainboard ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
96 grad ist nicht wirklich normal die gehen zwar bis 120 aber gesund wird das nicht unbedingt sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist ein Auslesefehler. Die VRMs werden nach dem Start des Rechners nach und nach auf eine bestimmte Temperatur klettern und dann auch immer mal 1-2 Grad schwanken, selbst im Idle. Wenn du sofort und ausschließlich 96°C siehst, kannst du den Wert getrost ignorieren. Leg lieber mal den Finger auf den Heatsink neben dem Sockel, aber erst mal vorsichtig - nicht P95 ne halbe Stunde laufen lassen und dann fest zupacken, sonst gibt's ggf. nen Abdruck auf der Hand ;)

Wenn du den Heatsink noch anfassen kannst, sind die VRMs vllt bei 50-60°C.
Abkönnen werden sie je nachdem etwa 105-125°C.

Wenn ich wüsste wo der Heatsink auf meinem asrock ab350m pro4 ist:confused::confused::confused:?

Na Du hast doch um die CPU rum 2 Passivkühlkörper, darunter sitzen die Spannungswandler.
Einen oben und einen links vom Sockel. Die mal anfassen! Bei mir werden die im Idle nur handwarm.
Hab das ASUS Prime B350 Plus.

AIDA64 oder HWINFO64 zeigen bei meinem Asus Prime X299-Dlx mit i9-7900X im Idle (1200) als VRM-Temp 38...40 °C an.
Der Rechner wird im Offset-Mode (-) betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh