VRM-Temperaturen - AMD Radeon HD 7000 Serie

Wie hoch steigen die VRM-Temperaturen Deiner AMD Radeon HD 7000 unter Last?

• max. 70°C

Stimmen: 15 34,1%
  • max. 80°C

Stimmen: 7 15,9%
  • max. 90°C

Stimmen: 5 11,4%
  • max. 100°C

Stimmen: 2 4,5%
  • mehr als 100°C

Stimmen: 15 34,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

Dionysos808

Neuling
Hallo allerseits,

neulich haben die VRM-Temperaturen meiner HD 7870 XT (Tahiti LE) die 100°C-Marke geknackt. Man muss dazu sagen, dass die GPU auf 1200 MHz übertaktet ist (Power Limit +20%). Ich weiß, dass das noch im vertretbaren Bereich ist, allerdings gefällt's mir trotzdem nicht unbedingt. Im Idle bleiben die Spannungswandler unter 40°C.

Hintergrund:
Ich habe auf meine Karte einen Accelero Xtreme 5870 gebaut, konnte da aber noch nicht die VRM Temperaturen auslesen. Seit GPU-Z 0.6.7 geht es, und ich frage mich nun, ob mir die Montage des VRM-Kühlers misslungen ist.

Dazu wäre es hilfreich, wenn ihr eure VRM-Temperaturen angeben würdet und wie gekühlt wird. Wurde über-/untertaktet oder die Spannung erhöht/gesenkt?

Also: Was erreichen eure Karten für VRM-Temperaturen unter Last?

MfG, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Zimmertemperatur, wenn der Kamin an ist und hier ca. 25-27° sind gehen die VRM Temps auf ca. 60-65°
Zur Zeit hab ich etwa 19-20° hier Temps liegen unter Last bei 50-54°

Luftkühlung ist für mich natürlich interessanter, stimmt schon. Man kann natürlich auch seine Wakü-Ergebnisse posten, aber es wär schon ganz nett, wenn man eine kurze Anmerkung zu Takt, Spannung und Kühlung dazuschreiben würde.

Der Kühler, der auf den VRMs verbaut ist, ist vielleicht doch etwas mickrig, siehe hier: http://pics.computerbase.de/4/6/1/5/8/14.jpg

Vielleicht bau' ich das Ding doch noch einmal auseinander und ersetze den kleinen VRM-Kühler durch etwas leistungsfähigeres. Hat da jemand nen guten Vorschlag?
Andererseits bin ich mit meinen VRM-Temperaturen nicht alleine. Ohne Übertaktung erreichen die Spannungswandler unter Furmark nicht einmal 80°C.
Praktischerweise kann man den Kühler mit Schrauben durchs PCB befestigen, ich müsste nur zwei Löcher durch den Kühler bohren. Ich könnte also auch einen schwereren Kühler aus Kupfer mit schön großer Oberfläche verwenden.

Wo finde ich also diese Kühlkörper? Conrad oder Caseking würden mir jetzt einfallen. Vorschläge und Ideen sind willkommen!

Ich erreiche bei BF3 oder Crysis maximal 70°. Unter Furmark auch gerne mal 80°, aber das ist ja realitätsfern ^^.
1000 MHz bei effektiven 1,05V (eingestellt sind 1,09V) und Windforce 3X Kühlung.

101°C max 1100/1500mhz
VRM Test.jpg

7870 @ 1180/1360
Furmark bringt die VRM Temps auf 87° nach ca 20 minuten.

Grueße

Ich habe mal ~13min. Kombustor laufen lassen.
Auf meiner Karte sitzt ein Accelero S1 Plus mit einem eLoop B12-PS.
Beim Witcher 2 zocken komme ich auf max. 73°C laut Aida Log.

Bei 1125/1575MHz hab wegen der miesen VRM-Kühlung des MK-26 in Battlefield 3 80°C aufm VRM1 Sensor und 100°C aufm VRM2 Sensor.

Und das trotz 2x 1500rpm Lüfter :fire:

Asus 7970@1250/1600 max VRM 55*/Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr 'ne Idee, womit ich den original verbauten VRM-Heatsink (siehe Bild) ersetzen kann?
16a.jpg

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich den Kühler durch die Löcher im PCB befestigen kann. Dann kann es auch etwas schwerer sein, am besten aus Kupfer.

P.S.:
Sagt doch bitte auch etwas zu eurer Kühlung, damit man seine eigene Lösung besser einschätzen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden bin. Ich weiß, dass sich das Problem hauptsächlich in meinem Kopf abspielt, da die Spannungswandler temperaturmäßig einiges vertragen können, aber ich möchte sie trotzdem unter 100°C halten.

Die 7950 wird gewöhnlich auch nicht mit so hoher Spannung betrieben, wodurch die VRMs auch lange nicht so heiß werden sollten. Tahiti LE wird aber mit 1,256 V befeuert. Dadurch lässt sie sich zwar hervorragend übertakten, sie wird dann aber ziemlich warm.

Ich werde mir wohl die MOS-C1 (EnzoTech) zulegen. Wenn ihr 'ne andere Idee habt, immer her damit!

Weil ich mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden bin. Ich weiß, dass sich das Problem hauptsächlich in meinem Kopf abspielt, da die Spannungswandler temperaturmäßig einiges vertragen können, aber ich möchte sie trotzdem unter 100°C halten.

Die 7950 wird gewöhnlich auch nicht mit so hoher Spannung betrieben, wodurch die VRMs auch lange nicht so heiß werden sollten. Tahiti LE wird aber mit 1,256 V befeuert. Dadurch lässt sie sich zwar hervorragend übertakten, sie wird dann aber ziemlich warm.

Ich werde mir wohl die MOS-C1 (EnzoTech) zulegen. Wenn ihr 'ne andere Idee habt, immer her damit!

Da meine Temps beim Peter 79xx auch sehr schlecht waren (fast die 95), habe ich seitlich einen 80mm Lüfter installiert, welcher direkt auf den schlechten Peter Spawa Kühler ausgerichtet ist. Jetzt hab ich eine Temp von ca. 75 bei 1100/1500. So bin ich zufrieden.

Ach so das hatte ich übersehen. Nun gut das ist ein Argument, auf Dauer 100°C bei jeder Anwendung ist natürlich auch nicht so dolle.
Im 3D Mark 11 Test bekomme ich selbst mit 1100mhz etwa 76°C auf den höheren Wert der beiden VRMs.

Bei der Montage vom kleinen Peterli blieb genau dieser verschraubbare spawa Kühler übrig. Zu deinem board layout sieht solcher Typ ganz brauchbar aus mit Lochabstand ~82mm. Viel Luftbewegung braucht man natürlich trotzdem. Ich halte meine 7970er noch ganz gut unter 64° gpu temp und vrm sind dann 68°. Wenn ich noch seitlich belüfte, ändert nicht mehr viel an den sensoren temps bei mir. Aber wegen der kühlerer NB und ram vom mainboard sowie der Graka Oberseite bringt ein leiser 120er auch noch Mal seinen Beitrag. Bin noch etwas unter deiner Spannung, sonst muss ich mehr durchpusten...1200/1800 läuft se derzeit.
Interessanten Tahiti-Kastraten ;) quälst du da. Hat der 1 vrm temp Anzeige? dann befindet sich dieser Sensor in der Mitte bei der Spawa Reihe? und bei den 70er Karten sollte der 2. Sensor entspr beim zusätzlichen einz. spawa sein?
Was macht deine Leichtedition denn an ram oc und welche vddc liegt bei dir unter last an?

occt weiter!
nexodus

Die 7970 hat zwei Sensoren für die Spawas? Wie lese ich den 2. Sensor aus? Ich habe immer nur eine Spawa Temp anzeige. Ist das Graka abhängig? Ich hab die 7970 XFX Black Edition. Wie viel Sensoren hat die?

Meine Karte hat zwei Sensoren für die VRMs verbaut. Beide zeigen die gleichen Werte (maximal 1 K Differenz) an. Wo die Sensoren genau sitzen, weiß ich nicht.

Den Speicher habe ich nur testweise auf 1600 MHz übertaktet, und es schien stabil zu sein. Da ich von Speicher-OC aber nur wenig Leistungssteigerung erwarten kann, lasse ich das VRAM lieber auf Standard (1500 MHz).
Unter Last dropt die VDDC auf knapp 1,2 V.

Der Lochabstand für den Kühler, den ich ersetzten möchte, beträgt 73 mm. Leider scheint es nichts Passendes zu geben, so dass ich entweder die kleinen Enzotech MOS-C1 benutzen oder selbst etwas basteln müsste - einen größeren Heatsink zu zersägen und die passenden Löcher zu bohren, würde ich wohl hinbekommen. Irgendwie finde ich das nämlich schon ganz schön unverhältnismäßig, für die MOS-C1 (20 Gramm Kupfer) 10 Euro zu bezahlen. Dazu kommen dann noch die Versandkosten, weil ich keinen Laden in ganz Berlin finden kann, der die Dinger führt...

Meine Karte hat zwei Sensoren für die VRMs verbaut. Beide zeigen die gleichen Werte (maximal 1 K Differenz) an. Wo die Sensoren genau sitzen, weiß ich nicht.

Den Speicher habe ich nur testweise auf 1600 MHz übertaktet, und es schien stabil zu sein. Da ich von Speicher-OC aber nur wenig Leistungssteigerung erwarten kann, lasse ich das VRAM lieber auf Standard (1500 MHz).
Unter Last dropt die VDDC auf knapp 1,2 V.

Der Lochabstand für den Kühler, den ich ersetzten möchte, beträgt 73 mm. Leider scheint es nichts Passendes zu geben, so dass ich entweder die kleinen Enzotech MOS-C1 benutzen oder selbst etwas basteln müsste - einen größeren Heatsink zu zersägen und die passenden Löcher zu bohren, würde ich wohl hinbekommen. Irgendwie finde ich das nämlich schon ganz schön unverhältnismäßig, für die MOS-C1 (20 Gramm Kupfer) 10 Euro zu bezahlen. Dazu kommen dann noch die Versandkosten, weil ich keinen Laden in ganz Berlin finden kann, der die Dinger führt...

Und mit was liest du den ersten und den zweiten VRM Sensor ab?

GPU-Z zeigt ja nur die GPU.
Afterburner ebenso, nur GPU.
AIDA64 zeigt zwar die Spawa Temps, jedoch gibt es da nur (bei mir zumindest) eine Option bzw. Auslesung: GPU Diode und GPU VRM. Mehr hab ich nicht.

Ich bekomm bei HWiNFO 2 VRM Temps angezeigt. Der Unterschied beträgt ca. 2-4 k.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die 7970 hat zwei Sensoren für die Spawas? Wie lese ich den 2. Sensor aus? Ich habe immer nur eine Spawa Temp anzeige. Ist das Graka abhängig? Ich hab die 7970 XFX Black Edition. Wie viel Sensoren hat die?

Wenn XFX nicht irgendwas dran verändert hat, liest GPU-Z die Temp der Spawas aus.
Bei meiner 7950 VaporX werden die Spawas selbst 1250 GPU Takt max. 80 Grad warm, beim zocken eher u, die 70.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh