VServer für Teamspeak/Fileserver

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.164
Ort
Far far away
Schönen guten Abend,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen kleinen VServer zuzulegen.
Gedacht habe ich dabei an folgenden Server vServer Linux S mieten — webtropia

Dieser soll als TS3 und kleiner Fileserver herhalten.

Die erste Frage für mich, reicht dieser für einen TS Server mit ca. 250Slots aus?

Leider bin ich im Bereich VServer ein absoluter Anfänger.
Daher frage ich mich, was alles zu tun ist in Bezug auf Serversicherheit etc.

Einige werden jetzt sicher sagen, dann miete dir direkt einen TS3 Server.
Klar könnte ich das tun, aber ein TS3 Server kostet im Vergleich ca. das 10Fache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich denke mal CPU und RAM werden das nicht mitmachen. So Sparsam läuft das auch wieder nicht..

BTW, was ich lustig finde auf der Seite bei den zusätzlichen "Cloud Features" : bis zu 8 GHz zusätzliche CPU Power ab 5,00 € / Monat
 
Ich würde jetzt einfach mal pauschal sagen: Reicht aus. Und wenn nicht kannst du jederzeit dein Paket upgragen, dann hast du mehr Ram und mehr CPU-Power.
Schau dir alternativ auch http://www.server4you.de/root-server/server-details.php?products=0 an, das ist das günstige Angebot für einen halbwegs leistungsfähigen Rootserver in Europa, andere Anbieter haben in dieser Preisklasse nur Atom oder ähnliche Schnarchnasen im Programm. Die Hardware ist zwar nicht mehr die neuste und auch nicht die schnellste, aber auf jedem Fall weitaus besser als das was du von einem vServer, HP-Microserver oder Atom zu erwarten kannst.
Ich hatte einen dieser Server auch mal, vor ca. 3 Jahren, da hat er noch 60 oder 70€ im Monat gekostet. ;)

Server4You ist zwar keine Premiummarke, aber wenn dir irgendwas nicht gefällt kannst du ja jederzeit kündigen, gibt ja nur eine Vertragslaufzeit von 1 Monat. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele verschiedene Rootserver bei Server4You, Strato, HostEurope, Webtropia, OVH... gehabt. Probleme gibt es überall mal wieder, aber das ist ganz normal, keine Firma ist perfekt und sofern man nicht für Gold-Support bezahlt darf man auch nicht zu viel erwarten. Was schlechtes liest man über jeden in irgendwelchen Foren. Wenn du nach diesen Beiträgen gehst darfst du dir gar nichts bestellen. ;)

Was Administration, Sicherheit Co. angeht, arbeite Linux-Wikis und Bücher durch, es macht keinen Sinn hier alles nochmal zu wiederholen was es an gefühlt 10.000 anderen Stellen bereits beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten.
Gut jetzt hab ich hier zwei verschiedene Aussagen was den o.g. Server und Teamspeak angeht.
Evtl. gibts ja noch ein paar Meinungen dazu.

Zur Sicherheit habe ich mich jetzt schonmal ein wenig eingelesen, wichrig ist es wohl einen extra User für den TS anzulegen.
Anosnsten ist das ja eine ganze Menge was man wissen sollte.
 
Ein TS3 in 64bit langweilt sich eigentlich auf einem Linux-Server.
Ich weiss nicht wie das Ding skaliert, aber mit 5 Usern bin ich auf meinem vHost bei weniger als 5% load.
RAM-Verbrauch ist auch gering. Ich hoste es bei Host Europe - mittleres Paket und TS3 läuft auf separatem Benutzerkonto.

top - 12:55:45 up 61 days, 2:06, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
Tasks: 51 total, 2 running, 49 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.0%us, 0.3%sy, 0.0%ni, 99.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 2097152k total, 676064k used, 1421088k free, 0k buffers
Swap: 2097152k total, 32k used, 2097120k free, 0k cached


PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
16300 ts3 19 0 131m 9348 5632 S 0.3 0.4 612:56.44 ts3server_linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Lizenz für den Server? Bekommt man die sofort oder dauert dass ein bisschen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Die Non-Profit Lizenz gibts recht schnell nach Beantragung.
Aber was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
 
Ein TS3 in 64bit langweilt sich eigentlich auf einem Linux-Server.
Ich weiss nicht wie das Ding skaliert, aber mit 5 Usern bin ich auf meinem vHost bei weniger als 5% load.
RAM-Verbrauch ist auch gering. Ich hoste es bei Host Europe - mittleres Paket und TS3 läuft auf separatem Benutzerkonto.

Meiner chillt auch vor sich hin, mit 13 Usern bei 1% CPU und 0.2% Speicher. Ist aber ein Intel XEON E3-1240 und 24GB Ram, kann man also vielleicht nicht ganz vergleichen mit einem vServer.

Mittels Milchmädchenrechnung und Pi mal Daumen komme ich aber dennoch zum Schluss, dass das auch mehr User dann kein großartiges Problem auf deinem vServer Linux S sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch nicht mein Server ;)
Ich überlege ja zur Zeit, was für ein Prdukt da am besten für meine Zwecke geeignet wäre.

Den o.g. Server gibt es ja auch in einer Windowsvariante, die Frage ist was wäre besser geeignet, Linux oder Win?
Und vorallen was ist für einen Servereinsteiger einfacher zu handhaben?
 
Meine frage wegen der Lizenz war erstens meine frage zum Thema und zweitens ein denkanstoß für dich, dass das auch zu beachten ist.

Ob Windows oder Linux: jeder Server, der “im Internet steht “, muss entsprechend abgesichert sein, damit er nicht zur spamschleuder oder ähnliches wird. Damit solltest du dich vorher beschäftigen. Vielleicht hast du für ein System mehr Affinität. Für TeamSpeak sollte das relativ egal sein, ob Windows oder Linux.

Ich würde da immer eine Linux Lösung wählen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh