Vsync bei Notebooks

Ballaton

Neuling
Hallo!
Ich habe seit gestern ein I9400 von Dell ist auch alles so weit super!
Anfangs zog jedoch das 17" WUXGA Display Schlieren, dann habe ich einfach mal Vsync eingeschaltet, und siehe da, die Schlieren waren weg!
Meine Frage nun, wird durch dieses Vsync nun irgendetwas beeinträchtigt, oder kann das ruhig dauernd eingeschaltet sein!?
Leistungeinbußen konnte ich nämlich nicht feststellen!
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in spielen mindert vsync etwas die perfomance, kommt halt drauf an wie modern das spiel ist und welche hardware es vorraussetzt, ob man es im idle betrieb aktiviert oder nicht = :wayne: dass vsync schlieren mindert oder nicht ist mir nicht bekannt, die grafikqualität wird halt gesteigert

Habs bei mir auch eingeschaltet. Hilft wirklich gegen Schlieren. Zumindest bei Dell ;) Kann langsamer werden und du solltest nie mehr als 60Hz erreichen können. Also ned wundern

V-sync sorgt nur dafür, das die grafikkarte nur so viele bilder an den monitor sendet, wie er auch anzeigen kann. d.h. bei 60Hz immer 60 Bilder pro sekunde(fps). kann die grafikkarte keine 60 fps erzeugen, sendet sie halt nur 30 fps usw.

Naja, was ich bisher auch in anderen Foren gelesen habe, so scheinen bei 3D-Shootern bei schnellen Bewegungen leichte Bildversetzungen oder auch Schlieren häufiger vorzukommen. In einem Gamer-Forum habe ich gelesen, dass dort so gut wie alle aus diesem Grund Vsync aktivieren. Eventuelle Leistungseinbußen soll man durch Tripple Buffering wieder auffangen können!
Das beruhigt mich doch jetzt sehr, das heißt dann nämlich, dass mit meinem Dell I9400 alles in Ordnung ist!

Schlieren im Sinne von Nachleuchten kann der Vsync nicht verhindern oder verbessern, das liegt am Bildschirm.
Neben dem schon richtig gesagten Punkt, dass die Framerate auf die maximal anzeigbare Bildwiederholfrequenz (60hz = 60fps) begrenzt wird, hat der Vsync folgenden Effekt:
Mit Vsync werden nur fertig berechnete Bilder angezeigt. Wenn der untere Teil des Bildes nun vor dem oberen fertig berechnet wurde, wird gewartet, bis der obere fertig ist und das Bild dann angezeigt.
Ohne Vsync (ich schätze mal "vertikale synchronisation") ist das nicht der Fall, es kann also passieren, dass der untere Teil des Bildes vor dem oberen angezeigt wird. Dabei geht es zwar oft nur um Bruchteile von Frames, bei schnellen Bewegungen und v.a. Drehungen fallen die Bildversetzungen aber auf. Die Bilder scheinen nicht aufeinander zu passen, da es eigentlich auch verschiedene Frames sind. Der Effekt scheint nur vertikal aufzutreten, darum vermute ich auch, dass Vsync für "vertical synchronization" steht.

Zuletzt bearbeitet:
das heiße dann also, dass wenn es durch vsync weg ist, dann ist auch kein Mangel an meinem Display!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh