Vsync einschalten?

sapphire_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
5.373
Ort
Leipzig
Hallo ich habe denw2207 und bin mit dem ganz zufrieden. Aber ich frage mich ob ich Vsync beim Spielen einschalten soll um die Qualität zu steigern. Ich habe mich auch schlaugemacht, aber so richtig habe ich noch nicht begriffen. Das ist mir zu hoch was da alles beschrieben wird. NUn meine Fragen an euch:
Was macht eigentlich diese Vsync genau und kommt das zu performanceverlust wenn man das einschaltet? Bitte so einfach wie möglich erklären, ich bin echt überfordet mit den Erklärungen bei Wiki oder 3Dcenter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds nicht einschalten da es zu weniger fps führt. Außerdem hast du mit Vsync ein riesen Mauslag.
 
Normalerweise Arbeitet eine Grafikkarte mit zwei "Buffern"
Im Frontbuffer ist das Bild das gerade angezeigt wird
Im Backbuffer wird das nächste Bild "zusammengerechnet"
Sobald das Bild im Backbuffer fertig ist, werden die beiden Buffer umgeschaltet, das neue Bild wird angezeigt, und im Backbuffer wird das nächste Bild berechnet.

Jetzt der Monitor ... der baut ja sein Bild auf, indem ein Kathodenstrahl von oben nach unten Zeilenweise Pixel zum leuchten anregt (beim TFT wird halt von oben nach unten Zeilenweise das Bild geschaltet). Wenn jetzt das Umschalten von Front/Backbuffer in einem Moment passiert bei dem der Bildaufbau gerade irgendwo ist wo Du mit Deinem Auge hinschaust, dann siehst Du den "Abriss/Untershied" zwischen den beiden Bildern. Das nennt man TEARING.

Vsync an: Bedeutet die Graka wartet so lange mit dem Umschalten von Front/Backbuffer bis der Kathodenstrahl ganz unten angekommen ist, bzw beim TFT bis ein Bildrefresh komplett ausgeführt wurde. Dann wird umgeschaltet. Das verhindert das es zu Abrissen im Bild kommt.

Andersrum bedeutet es halt das Deine FPS genau die Monitor-Frequenz haben (ist ja logisch, wenn der Monitorrefresh mit dem Bildumschalten syncron gehalten werden). Das Problem dabei ist, wenn Dein Rechner nicht schnell genug ist um genug Bilder zu liefern um den Monitor-Refresh syncron zu halten, dann bricht die Framrate sofort auf die Hälfte ein, weil dann halt einfach ein Refresh ausgelassen wird und beim nächsten Monitordurchgang erst umgeschaltet wird.

Ich hab das übrigens immer an, aber ich bin da mit dem 30" sowieso genügsam ... 60FPS sind cool, und wenn es nur 30FPS sind, dann isses auch im grünen. Ich brauch keine 300FPS. Für Hardcore-Egoshooter-Online-Gamer ist das aber wohl nix^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC schafft spielend >60FPS --> Vsync an
Dein PC bricht manchmal auf <60 FPS ein --> Vsync aus

Was macht Vsync? Es sorgt dafür, dass immer nur ein ganzes Bild als Signal an deinen Monitor gesendet wird, damit das
408412027688495

verhindert wird.
Der Screenshot ist aber extrem, normalerweise fällt es beim zocken nicht auf
(außer man achtet drauf).

Für Perfektionisten nochmal in lang: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh