Vsync mit TFT@DVI nötig?

lodur

Neuling
Hi Leute!

Die SuFu hat leider nichts brauchbares ausgespuckt deshalb nehm ich mir mal die Freiheit einen neuen Thread zum Thema zu erstellen.

Über den Nutzen und Unnutzen von Vsync kann man ja sicher streiten, mich jedenfalls stört das Tearing bei meinem 19" CRT ziemlich und deswegen ist VSync+Triple Buffering im Treiber standardmäßig eingeschaltet.

Meine Frage:

Wenn ich einen TFT-Monitor über DVI anschließe, kann dann überhaupt noch Tearing (vielleicht durch eine andere Art des Bildaufbaus) auftreten?

Müsste ja eigentlich gegenüber VGA einen Unterschied geben oder sehe ich das falsch?

Ich warte auf weise Antworten :)

mfg lodur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn v-sync aus ist versucht dein pc soviele bilder pro sekunde an den monitor zu schicken wie er berechnen kann, somit tritt eigentlich immer tearing auf

erst wenn du v-sync aktivierst syncronisiert sich der pc mit deinem monitor und gibt bspweise 60 fps für deinen 60 Hz TFT raus

Ok das klingt einleuchtend, jedoch:

Das Tearing ist ja ein Effekt, der wegen der Art des Bildaufbaus auftritt. Da der Bildaufbau bei DVI wie ich vermute nicht von links oben nach rechts unten erfolgt wie üblich (und das ist der Punkt wo ich mir nicht sicher bin) müsste sich das ganze anders verhalten.

ka über die theorie aber bei mein 20" widescreen tft der über dvi angeschlossen ist gibt es ohne vsync bei schnellen spielen wie pro evo 6 heftige schlieren. mit vsync läuft alles wie butter! :drool:

Hi Leute!
...nem 19" CRT ziemlich und deswegen ist VSync+Triple Buffering im Treiber standardmäßig eingeschaltet.

Meine Frage:

Wenn ich einen TFT-Monitor über DVI anschließe, kann dann überhaupt noch Tearing (vielleicht durch eine andere Art des Bildaufbaus) auftreten?

Müsste ja eigentlich gegenüber VGA einen Unterschied geben oder sehe ich das falsch?

mfg lodur

Also Vsync + Triple Buffering ist bei mir ohne Probleme möglich (nv8800 + 940bf + benq fp241w). Der Tearing-reduzierende Effekt wirkt sich bei dem einen Spiel vielleicht etwas stärker aus, bei dem anderen etwas schwächer. Eben mal kurz die Medalofhonordemo gestartet. Hab extra 1280x1024 genommen um die Frames mal hoch zu sehen. Ohne vsync+ohne 3tbuffer bemerkt man leichtes Tearing z.B. beim abspringen und umherblicken (keine Schlieren oder ghosting, so bei 90frames. Mit vsync+3tbuffer (hatte fraps an 60frames oben links im Bild) war kein Tearing mehr zu sehen und auch schnelles umherblicken brachte keine Bewegungsruckeln (so Bildruckeln an den Seitenrändern). Ich seh da keine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
hängt ein bisschen mit vn der Moni-Größe ab.
War Tearing auf meinem 20"TFT noch zu ertragen, ist es auf dem 30" ziemlich grausam. Deshalb: Vsync wenn es geht "an".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh