ich hätte mal ne frage an die Spezialisten ^^
also ich hab nen 6400 core 2 duo, Windows XP, 1 Gb Ram und ne 1950GT Grafikkarte von Palit und net alten monitor 17 Zoll Baujahr 2000 von Philips ^^
nun zur Frage: Früher hatte ich ne 6600 Geforce (die is recht langsam) aber hatte nie derartige probleme wie jetzt... und zwar jetzt ist es so das so gut wie kein spiel ohne vsync spielbar ist da die grafik wenn man etwa bei nem 3d spiel (etwa Two Worlds oder Far Cry) sich dreht ziemlich entstellt wird...
wenn ich jetzt aber vsync aktiviere ist das bild grundsätzlich ok... das Problem was jetzt aber eintritt ist, dass zb meine Frames bei 60 oder 75 gesperrt sind... Wenn nun aber die Grafikkarte weniger als die 60 oder 75 wiedergeben kann dann fangt das spiel extrem derbe zum ruckeln an... schafft die karte etwa nur 50 statt 60 Frames ruckelt das spiel dermaßen das es kaum spielbar ist... dreh ich die details dermaßen runter (das es aussieht wie aus dem jahr 2000 mit einer 640x480 auflösung und Null Details) und schaffe konstant die 60 FPS dann läuft das spiel absolut flüssig...
Jetzt stellt sich natürlich die frage warum das spiel, bei 50 bis 55 FPS extrem ruckelt bzw warum die Geforce 6600 nie ein vsync notwendig war... weil jetzt kann ich mit der 1950gt schlechter ein spiel spielen als mit der vermeintlich viel langsameren Geforce 6600 hahahahaha
Hinzu kommt das spiele wie Command and Counquer Generals, Schlacht um Mittelerde 1 und 2 auf meinen pc unspielbar sind weil sie auf 30 FPS limitiert sind... selbst wenn ich Vsync abstelle ruckelt das spiel enorm... so gesehn funktioniert meine grafikkarte nur dann gut, wenn sie exakt gleich viel FPS anzeigt wie der Monitor die Wiederholungsrate hat...
Wenn ich meinen Monitor auf 30Hz einstellen könnte, könnte ich wohl auch schlacht um mittelerde spielen, wobei 30Hz auf nem röhnrenmonitor nicht gut für die augen ist wahrscheinlich
also ich hab nen 6400 core 2 duo, Windows XP, 1 Gb Ram und ne 1950GT Grafikkarte von Palit und net alten monitor 17 Zoll Baujahr 2000 von Philips ^^
nun zur Frage: Früher hatte ich ne 6600 Geforce (die is recht langsam) aber hatte nie derartige probleme wie jetzt... und zwar jetzt ist es so das so gut wie kein spiel ohne vsync spielbar ist da die grafik wenn man etwa bei nem 3d spiel (etwa Two Worlds oder Far Cry) sich dreht ziemlich entstellt wird...
wenn ich jetzt aber vsync aktiviere ist das bild grundsätzlich ok... das Problem was jetzt aber eintritt ist, dass zb meine Frames bei 60 oder 75 gesperrt sind... Wenn nun aber die Grafikkarte weniger als die 60 oder 75 wiedergeben kann dann fangt das spiel extrem derbe zum ruckeln an... schafft die karte etwa nur 50 statt 60 Frames ruckelt das spiel dermaßen das es kaum spielbar ist... dreh ich die details dermaßen runter (das es aussieht wie aus dem jahr 2000 mit einer 640x480 auflösung und Null Details) und schaffe konstant die 60 FPS dann läuft das spiel absolut flüssig...
Jetzt stellt sich natürlich die frage warum das spiel, bei 50 bis 55 FPS extrem ruckelt bzw warum die Geforce 6600 nie ein vsync notwendig war... weil jetzt kann ich mit der 1950gt schlechter ein spiel spielen als mit der vermeintlich viel langsameren Geforce 6600 hahahahaha
Hinzu kommt das spiele wie Command and Counquer Generals, Schlacht um Mittelerde 1 und 2 auf meinen pc unspielbar sind weil sie auf 30 FPS limitiert sind... selbst wenn ich Vsync abstelle ruckelt das spiel enorm... so gesehn funktioniert meine grafikkarte nur dann gut, wenn sie exakt gleich viel FPS anzeigt wie der Monitor die Wiederholungsrate hat...
Wenn ich meinen Monitor auf 30Hz einstellen könnte, könnte ich wohl auch schlacht um mittelerde spielen, wobei 30Hz auf nem röhnrenmonitor nicht gut für die augen ist wahrscheinlich
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