vsync und Anwendungsprofile mit Forceware 100.59

Friday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
58
Ort
Landshut
Hiho!

Ich habe folgendes Problem unter Vista Ultimate 64bit, Nvidia Forceware 100.59 und einer GF8800GTS:

Auch wenn ich vsync im Treiber einschalte, kann ich in Spielen ein Tearing wahrnehmen, es scheint also nicht zu funktionieren. Ausserdem werden Anwendungsprofile im Forcewaretreiber bei mir nicht gespeichert.

Hat jemand hier auch diese Probleme und evtl. sogar schon eine Lösung?

Greetz
Friday
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit den momentanen Forcewaretreibern geht noch vieles nicht wie es soll und eben auch vsync und Profile. Da hilft nur auf neue, bessere Treiber hoffen und warten.

dj
 
Jopp, die jetzigen Treiber sind fürn A****.
Ich hab au ne 8800GTS, jedoch WinVista Ultimate 32bit. Bei mir lässt sich net mal der Grafiktreiber installieren. Kann also nur im 2D Modus fahren :(
Im Geratemanager erscheint immer der "Code 43" Fehler (... also Graka wird net richtig erkannt)

MfG
 
wenn ich die release infos der aktuellen forceware richtig verstanden habe, wird vsync wohl auf grund der neuen WDDM behandlung auch zukünftig nicht mehr treiberseitig zu aktivieren sein.

Selecting Vertical Sync (vsync) from the NVIDIA Control Panel has no
effect with DirectX applications.

Due to architectural changes in the new Windows Vista Window Display
Driver Model (WDDM), the graphics driver can no longer disable vsync
from its own driver or Control Panel
. Selecting this option from the NVIDIA
Control Panel will have no effect with DirectX applications. For applications
that use Direct3D on Windows Vista, use the vertical sync setting within the
application. We are adjusting the help text in the NVIDIA Control Panel to
make this clearer to our customers.

falls dem wirklich so sein sollte, dass auch in zukunft kein vsync mehr anwendungsübgreifend forciert werden kann, wäre das, so wie ich finde, doch ziemlich herbe da viele 3d anwendungen keine möglichkeit zur internen steuerung dieser funktion haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds scheisse. Ich spiele nur mit Vsnyc. So sieht alles viel flüssiger aus.
Um auf den ersten Post nochmal zu kommen: Ich denke auch, das es am Treiber lieget ;) Was kaufst du auch Vista :wink:
 
@keith203: Danke für den Hinweis! Das erklärt natürlich, warum es nicht geht (und wohl auch so schnell nicht mehr gehen wird! :shake: ). Kommende Spiele werden das wohl berücksichtigen, und die vsync Option ins Spiel einbauen.

@chrisneverends: Ich habe Vista, weil ich auch gerne etwas neues testen möchte. Da ich Vista auf eine 2. Platte installiert habe, kann ich auch jederzeit auf meine alte XP Installation zurückgreifen. Ich nutze aber praktisch nur noch Vista. An das Tearing ohne vsync habe ich mich mittlerweile schon etwas gewöhnt und nehme es lieber in Kauf, als deswegen weiter mit XP zu arbeiten.

Greetz
Friday
 
Werd mir wohl auch Vista holen. Schwanke nur zwischen Business und Home Premium 64 Bit :wink:

Und es heißt crisisneverends
 
Hi,

so weit ich weiss ist Microsoft das ausgeschaltete VSYNC schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Zu deren Qualotätsvorstellungen (WHQL) passt eben, unter anderem, kein Tearing.

Aber im Moment denke ich dass hier noch viel mehr Schreie kommen würden wenn VSYNC nicht abschaltbar und immer aktiv wäre.

Natürlich wäre es schön ein butterweiches Bild ohne Tearing zu haben. Aber wenn ich dann im Gegenzug durch aktives VSYNC Mauslag habe und alles auf dem Bildschirm verzögert und schwammig auf die Mausbewegungen (oder auch Lenkrad etc.) reagiert sind eben viele Sachen unspielbar (Shooter, Rennspiele und alles wo es auf Schnelligkeit und Präzision ankommt).

Heutige Monitore (TFT´s) verschärfen das Problem noch mit ihren meist max. 60 oder wenn es hochkommt 75 Hz Bildfrequenz. Damit hat man leider noch mehr Mauslag mit VSYNC an, bzw. noch mehr Tearing wenn VSYNC aus als mit einem guten Röhrenmonitor der z.B. 120 Hz in der gewünschten Auflösung schafft.


dj
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh