VTX3D 7950V2 Defekt?

TreffNix846

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal die Meinung der Profis bezüglich einer Diagnose meiner 7950 hören.

Meine Graka erzeugt eine Art Black Screen Freeze im 3D Modus unter NS2 und unter X-Com,(sonst ist mir noch keinem weiteren Spiel aufgefallen) dabei ist das Bild eher Dunkelbraun mit horizontalen Streifen.
Bei X-Com kommt dieser Fehler nur bei der Sterbeanimation der Aliens zustande, bei Natural Selecetion 2 kommt es einfach so, ohne das mir etwas bestimmtes auffält.
Dabei kann es nach 5 Minuten oder 2 Stunden kommen, also völlig sporadisch.
Bei Spielen wie Crysis 2, BF3 oder WoT was ich Intensiv gezockt habe, gibt es diesen Fehler nicht, keine Freezes Grafikfehler oder andere zustände die mir auffallen könnten.
Nach vielen vielen Tests ohne Ahilfe, wie Spannungen erhöhen, runtertackten und und... konnte ich heute warscheinlich eine Lösung finden.
Nachdem ich über ein vergleichbares Thema einen Hinweis auf die Stromversorgung gefunden hatte, fiel mir doch ein das es im Treibermenü die Leistungseinstellung gibt, die mit -20% bis +20% einstellbar ist.

Nachdem ich die Maximale Leistungsaufnahme auf -20% gestellt hatte, ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.
Jetzt frage ich mich, wo da genau die Ursache liegt.
Normalerweise würde ich auf das Netzteil Tippen, mein BQ P9 550W sollte genug Reserven bieten um auch die kurzfristigen Maximalen Leistungsaufhnamen der Graka zu bewältigen.
Wenn es tatsächlich solche Lastspitzen gibt, die meine Graka verhungern lassen, wo kann da die Ursache liegen?
Fängt das schon an der Steckdosenleiste an, oder sogar an der Steckdose in der Wand bis hin zum Kabelmanagement des Netzteils?

Könnte dies nun einfach an der Graka liegen, oder eher an der Stromversorgung?
Wenn es die Graka selbst ist, warum laufen BF3 und Crysis2 einwandfrei, oder selbst der Unigine Heaven Benchmark ( 2 Std. loop) ohne Freeze?

MFG Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so sein darf.
Mein Netzteil ist nach genauerem hinschauen das E8 580W und nicht das P9 550W keine Ahnung wie ich auf das P9 kam...
Ich habe zwei anschlüsse am Netzteil, die fähig sind eine Graka mit Strom zu versorgen.
Eines Der Kabel hat einen 6 Pin anschluss alleine, das zweite bietet einen 6 Pin und 8 anschluss, dieses hatte ich auch für meine Graka benutzt.
so wie es bis jetzt aussieht, reicht die Power über diesen einen Anschluss am Netzteil nicht aus, um mit dem 8 und 6 Pin genug Saft zu bieten.
Jetzt benutze ich beide Anschlüsse am netzteil, jeweils ein 8 und ein 6 Pin Kabel für die Graka und es gab keine Freezes mehr.

Ist das richtig, das ein Anschluss am Netzteil an der oberen Leistungsgrenze liegt, die eine 7950 benötigt?

Übrigens hatte ich mit der Leistungseinstellung von -20% im CCC bei Unigine Heaven ca. 450 Punkte weniger, also war die Graka dort wirklich am verhungern :d

Ja das mit dem Netzteil ist so ne sache, bei mir läuft die Gigabyte HD 7950 mit einem be quiet! Straight Power E9 400W und ich hatte bis jetzt auch keine Probleme.
Selbst bei 1200Mhz/1450Mhz mit 1.09V läuft alles rund. Hatte allerdings auch Bedenken, dass das Netzteil etwas zu schwach ist/wäre.

Erstmal schön, dass du die Freezes los bist, aber das sollte trotzdem nicht sein. Eigentlich hätte es auch ok sein sollen, den 6- und 8-pin von EINEM Strang vom Netzteil zu nehmen.

Hast du damals auch mal die Spannung von der 7950 erhöht? Oder geht das bei dir nicht?

An den Spannungen habe ich anfangs nichts verändert, die VTX3D ist jedoch von Werk aus auf 880 übertaktet.
Es ist aber auch egal ob ich heruntertakte, oder das Bios per Schalter wechsel, den Freeze gab es so oder so.
Ich hatte nach den Freezes damals die Spannung per Afterburner erhöht um dies auszuschließen...

Ja mich wundert das ja auch, und ich muss noch 1-2 Tage testen um sicher zu gehen das es nun auch wirklich funktioniert.
Gestern mit ca. 5 Std. dauerzocken keinen Freeze gehabt, normal kommt er im Zeitraum von 2Min. - 2Std.

Vielleicht bringt der PCI-E Slot auf dem Board nicht das was er soll und die Unterversorgung kommt von dort her, was dann der eine Netzteilanschluß nicht kompensieren kann.
Was leistet so ein PCI-E Slot auf dem Board eigentlich, 75W?
Bei dem Datenblatt des Netzteils steht nicht was ein einzelner Anschluss bietet, sondern nur Kombiniert.
Jedoch kann man nachlesen, das der 8 Pin Stecker 150W und der 6 Pin 75 Watt liefern können.
Ich sehe aber nicht, ob ein einzelner Anschluss am Netzteil alleine die geforderten 225W liefern kann.
Laut AMD soll die 7950 Maximal 200W ziehen, jedoch weiss ich ja nicht was die VTX3D wirklich saugt.

Jetzt heisst es erstmal weiter testen, um die Graka selbst als Fehlerquelle eher auszuschließen.
Eigentlich wollte ich sie ja zurückschicken, jedoch bin ich momentan davon überzeugt, das sie ohne Befund eines Mangels wieder Retour kommt.

€:

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn162/bn162_db_de.pdf

Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau, die 540W kombinierte Max. Power sind dann auch auf 4x 12V verteilt und würden jedem 135W bieten?
Wenn das so wäre, würde es tatsächlich mit den 75W des Boardes und den 135W des Netzteiles, mit zusammen 210W schon etwas knapper werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Netzteil keinen technischen Defekt hat und davon gehe ich bei einem relativ jungen Gerät der E8 Reihe einfach mal aus, dürfte die Fehlerursache woanders liegen.
Meinen 7950er Crossfire Verbund z.B. habe ich kurzzeitig bis zum Eintreffen des neuen Netzteils auch problemlos mit einem preisgünstigen Arctic Cooling 550W NT versorgt bekommen.

Für mich schaut das eher wie ein Treiber- bzw. Spielebezogenes Problem aus, da Benchmarks ala Heaven und Spiele wie BF3 die Karte wesentlich mehr auslasten als X-Com und daher die Fehler eher dort auftauchen müssten.

Mit BF3 oder cCrysis2 stimme ich dir zu.
Aber Treiberseitig habe ich alle Treiber seit August letzten Jahres durch, in den Foren wird nicht über mein Problem berichtet, und nun läuft alles noch immer einwandfrei.
Muss dafür der Graka nur 2 separate anschlüße vom Netzteil geben.

Ich verstehe es ja selber nicht... :stupid:

Es war zu schön um wahr zu sein^^

Es gab nun bei NS2 wieder einen Black (Grünbraun gestreift) Screen Freeze, es ist natürlich vom Zeitabstand her fast schon akzeptabe,l da NS2 sowieso ab und an mit ner Fehlermeldung abstürzt, aber es zeigt mir dennoch das etwas nicht stimmt.
Bei X-Com gab es keinen Freeze in dem Zeitraum von 2 Tagen.

Die Frage ist jetzt, Netzteil oder Graka?

Mit der 7950 war ich von anfang an schon gepeinigt, da hatte ich auch als einer der wenigen den DX9 Flickering Bug der erst seit kurzem gefixt wurde.
Diesen Bug hatte auch nicht jeder 7000 User.

Ich habe noch meine 4890 hier rumliegen, würde diese jetzt wieder einbauen und die 7950 einschicken, gekauft wurde sie im August und hat ja noch Garantie, allerdings weiss ich nicht ob so etwas nach hinten losgehen kann.
Gehen wir mal davon aus das die Graka überprüft wird, keinen Defekt nachweisst und sie wieder Retour kommt.
Was würde mich dieser "Spaß" dann kosten, kennt sich da jemand aus?

Etwas mehr Klarheit dürftest Du bekommen, wenn Du während des Spielens die Spannungen auslesen und protokollieren würdest.
Sofern da keine großen Einbrüche zu erkennen sind, dürfte das Netzteil aus Übeltäter auszuschließen sein.

Hast Du Dein System mal komplett neu aufgesetzt, um eventuelle Software- und/oder Treiberprobleme auszuschließen?

Wie viel das Einsenden samt Rücksendung einer vermeintlich funktionierenden Grafikkarte kostet, ist sicher vom Händler abhängig.
Für gewöhnlich sind jedoch maximal die Versandkosten der Rücksendung zu tragen.

Die Spannungen zu protokollieren dürfte doch mit dem Afterburner gehen oder?

Das System wurde vor ca. 3 Monaten wegen Umzug auf SSD neu aufgesetzt.
Vorher gab es den Fehler auch schon bei X-COM , da ich es zu Release gekauft habe.
Anfangs dachte ich der Fehler liegt an X-COM da ich mit Crysis2 zur selben Zeit keine Probleme hatte.

Ich spiele nicht viele verschiedene Spiele, daher ist mir auch erst seit kurzem mit dem Kauf von NS2 der selbe Fehler aufgefallen und auch deshalb habe ich wieder X-COM angefangen und festgestellt das der Fehler nun bei 2 Spielen zu finden ist.
Bei BF3 oder WoT, was ich beides auch intensiv gespielt habe, gab es keinerlei Freezes dieser Art.
Die Fehlersuche war lange und intensiv, und ich kann mit verringerter Leistungsaufnahme im CCC sowie der 2 separate Steckplätze am Netzteil Lösung, zumindest spürbar Abhilfe schaffen.

Normalerweise würde ich nun aufs Netzteil tippen, aber BF3 oder der Heaven Bench sollten doch eher einen Freeze verursachen...

Der Furmark ein paar Stunden testen wäre vielleicht auch aussagekräftig, der soll ja richtig Strom saugen lassen.
Die Spannungen werde ich mal versuchen zu protokollieren.
Wenn mich das nicht weiter bringt, werde ich die Karte einschicken, für die Versandkosten hätte ich dann aber zumindest Gewissheit das die Graka Defekt oder i.O. ist.

---------- Post added at 12:39 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

Ok, mit dem Afterburner konnte ich mir jeweils mal 15 Minuten die spannungen bei Furmark, X-COM und NS2 anschauen.
Die Linie bleibt in der Zeit konstant bei 1,031V GPU im 3D Modus und der Speicher bei 1,600V im 2D / 3D Modus.
Es gibt nicht 1x ein Schwanken der GPU Spannung, nur im NS2 Level-Ladebildschirm kommen die 0,806V zum einsatz.
Und sobald der Level startet, die 1,031V.

Würde die GPU Spannung überhaupt schwanken wenn das Netzteil nicht genug Stromstärke (Ampere) liefern würde?
denn die kann ich mir ja nicht anschauen...

Ich glaube, es waren die Netzteilspannungen gemeint (+12V, 3,3V und 5V).

Kann sein, dass deine Graka einen leichten weg hat, der aber so schlecht reproduzierbar ist, dass du sie nicht umgetauscht bekommst.

Ich hatte damals bei Fallout 3 und NewVegas ähnliche Probleme, geholfen hat dann nur komplett andere Hardware (hab sozusagen jeweils beim Erscheinen extra aufgerüstet, wobei es für die Spiele slebst von der Leistung her nicht nötig gewesen wäre, allgemein aber schon).

Mir fällt hier auch nur noch ein, die Spannung der CPU zu erhöhen, des Speichers erhöhen und diem Latenzen des Speichers runter zu schrauben. Könnte aber auch alles ein Softwarefehler sein...

Ja Buffo, die befürchtung mit dem kleinen knacks der Graka habe ich auch...

Ich lasse gerade mit Aida den Systemstabilitätstest und den Furmark laufen, protokolliere mit Aida auch die Spannungen, mal sehen ob sich da was ergibt.

Die anderen Komponenten werde ich wohl auch noch etwas Stabiler betreiben um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Die Timings vom Ram sind echt Human eingestellt, jedoch ist die Command Rate auf 1.

Werde gleich mal berichten wie die Werte waren.

€:

Sieht mal soweit ganz unauffällig aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles im Lot... spiel vll. noch mehr andere Spiele ;-) Oder tausche alle Komponenten einmal durch, wenn du über einen Bekannten die Möglichkeit dazu hast. Einschicken würde ich die Graka nach der derzeitigen Sachlage nicht...

Buffo du hast mich da auf etwas gebracht, ich glaube ich war mit dem Netzteil und der Stromversorgung auf dem komplett falschem weg.
Ich habe nun wieder nur ein Steckplatz vom Netzteil für die Graka in Verwendung.
CPU bekam einen kleinen Schritt mehr Spannung um evtl. dem V-Drop entgegen zu wirken, die Rams haben nun 1,55V statt 1,5V und die Command Rate ist von 1 auf 2 gestellt.
Seit gestern bestimmt 6 Std. Spielzeit keinen Freeze...klar man muss es noch länger testen aber vielleicht war oder ist die ganze Zeit eine andere Komponente immer an der Stabilitätsgrenze mit den bisherigen einstellungen gelaufen.
Und dieser eher seltene Fehler gehört zu einer Kettenreaktion die nur unter bestimmten/extremen Voraussetzungen auftritt.

Auch ist mir gestern noch die CPU Temperatur bei dem Stresstest aufgefallen.
Beim Spielen wird die CPU nicht wärmer als 62°, das ist auch jetzt noch so, jedoch dreht sich der Lüfter nimmer :)
Extrembelastungen schafft dann der Kühler mit den Gehäuselüftern dann nimmer so gut.
Aber gut zu wissen das ich mir da mal einen neuen kaufen sollte.

Der Mugen 1 ist aber eigentlich noch gut mit dabei, 4Ghz sind auch nicht so der hohe Takt für die CPU. 62°C sind doch gut in Spielen und unter Prime über 70°C ist auch ok.

Ja den Mugen werde ich behalten, der ist ja einwanfrei.
Hatte mir ja damals extra das Retention Kit gekauft, um ihn weiter zu verwenden.
Aber nen Neuen XPU lüfter werde ich mal kaufen gehen, obwohl die CPU nun nicht mehr Aktiv gekühlt wird, bleiben die Temps beim zocken so um die 60°

Das System läuft auch jetzt noch immer Stabil, Keinen Freeze in ca 7 Spielstunden gehabt.
Und ich habe jede menge Games versucht, selbst diejenigen die mir eigentlich keinen Spaß mehr machen...

Hoffe es bleibt so!

Wieder einen Black Screen (Grünbraun) Freeze mit NS2 gehabt.
Habe gestern auch Far Cry3 gespielt, dort gibt es nach den Schnellreisen und im Hauptdorf bei bewegungen artefakte zu sehen.
In der restlichen Welt sehe ich nichts von den Grafikfehlern.

Ich werd jetzt noch die Übertaktung der CPU rückgängig machen und auf einen erneuten Freeze warten, wenn dieser dann kommt, schicke ich die Karte zurück zum Händler.

Die Rücksendeformulare sind gedruckt und nun wird die Graka morgen zur Post gebracht.
Ich werde mal in 1 bis 2 Wochen (je nachdem wie schnell das erledigt wird) davon berichten wie es ausging.

Melde mich mal mit einem kurzen zwischenfazit zurück.

Heute kam eine Neue Graka VTX3D 7950 V3 an.
Meine alte V2 gibt es nimmer also nun eben eine mit Boost.
Werd sie gleich mal anfangen zu testen, und berichte in 1-2 Tagen ob nun alles läuft.

Soweit keine Freezes mehr !

Die Karte bleibt mit dem Furmark ca. 10° Kühler. bin nun bei 69°.
Der ASIC Wert liegt bei 67,5... übertakten werd ich die Karte sowieso nicht.
Die V3 hat auch nur noch 2x 6 Pin Anschlüße.
Mit dem Boost hatte ich auch noch keine Probs irgendwie.
Läuft bis jetzt alles sauber.