Vulkan-API unter macOS: MoltenVK übersetzt in Metal

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Offene Standards und APIs ermöglichen die Adaption auf möglichst vielen Plattformen und machen diese demzufolge Entwicklern und Nutzern möglichst breit zugänglich. Über eine lange Zeit unterstützte Apple die Grafikschnittstelle OpenGL ES, entwickelte vor einigen Jahren aber eine eigene Low-Level-API namens Metal.Eine derart zugeschnittene Grafik-API bietet natürlich den Vorteil, die Ressourcen durch Kenntnisse der Hard- und Software bestmöglich nutzen zu können, allerdings müssen Entwickler, die ihre Spiele auch für andere Plattformen anbieten wollen, das Spiel auch auf Metal hin entwickeln. Die Vulkan-API hat sich als eine Art Universal-Grafikschnittstelle...

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Finde ich gut. :)
 
Läuft auf iOS und MacOS. Die Konvertierung ist von SPIR-V zu MSL und von GLSL zu MSL und SPIR-V möglich. Unter Spielen wie Dota soll das die Plattform beschleunigen und deutlich weniger Overhead anfallen. Das ist schon gewaltig. War klar wenn man längerfristig auf GPUs von AMD setzt, dann bietet sich Vulkan dafür auch an. Die Frage ist, ob das Applejünger fürs Gaming auch brauchen.
 
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