VV Computer: Trotz Widerruf werden Versandkosten berechnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v351b

Banned
Gerade eben kam eine E-Mail aus dem Hause VV Computer mit u. a. dem folgenden Inhalt:

Ihre Bestellung ist heute wieder zu uns zurück gekommen, da die Annahme verweigert wurde. Leider müssen wir Ihnen die entstandenen
Versandkosten in Rechnung stellen. Eine Annahmeverweigerung entspricht nicht dem Rückgaberecht nach lautenden Fernabsatzgesetz, da das Paket hierfür erst angenommen werden muss !

Meiner Ansicht nach ist ein Widerruf immer kostenlos, auch wenn ich die Annahme verweigere.
Desweiteren empfehlen diverse Online Händler bei einem Widerruf die Annahme zu verweigern, da diese so schnell wieder an unangetastete Ware kommen.

In diesem Fall hatte ich meinen Widerruf sogar telefonisch mitgeteilt und der MA empfohlen, die Annahme zu verweigern.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was andere Versandhäuser empfehlen Interessiert VV-Computer ansich nicht, da diese sich wohl strink an Gesetze halten, erst danach kommt die zufriedenheit des Kunden.

Ich weiss nicht mit was VV-Computer verschickt, jedoch werden bei der DHL im falle einer Annahmeverweigerung keine Kosten berechnet.

€dit: Eventuell Hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich entstehen dem Händler durch einen Widerruf Kosten, aber diese sind in den Endverbraucherpreisen sicherlich schon eingerechnet.

Allerdings finde ich es schon krass, in welcher Art und Weise hier auf den Kunden zugegangen wird.
Ich hatte bislang noch nie eine solche Forderung eines Onlineshops im Posteingang gefunden.

Ich habe mich beschwert, die rechtliche Lage aufgezeigt und nun hat VV die Forderung zurückgezogen.

Ein komischer Beigeschmack bleibt trotzdem.

VV ist auch ein sehr eigener Laden.. hatte auch schonmal probleme solcher Art mit denen und bestell deshalb auch nicht mehr dort deshalb...

Versandkostenabzocke bei VV

Ich kann auch nur jeden abraten bei VV-Computer zu bestellen.
Habe über GH bei denen 1 Mobo, 1 Gehäuse + 1 Festplatte bestellt. VV verschickt MObo + Festplatte in einem Paket und das Gehäuse einzeln, berechnet aber 2 X 11,90€ Versandkosten!
Das ist der erste Online-Shop/Versandhaus den/das ich kenne, das bei Teillieferungen die (total überteuerten) Versandkosten auf den Kunden umlegt. :kotz:
Also ich bestelle beim nächsten mal gleich bei mindfactory o.ä., auf jeden fall viel seriöser.

Hab da damals meine 8800GT gekauft. Nach nem Jahr war der eine DVI-Anschluss hin. Sowas ist bei Multimonitoring schlecht. Schicke die Graka nach Absprache auf eigene Kosten zu VV. Dann ist folgendes passiert:

VV

...die von Ihnen reklamierte Grafikkarte weist bei uns im Test keinen Sachmangel auf, somit ist die von Ihnen durchgeführte Reklamation unberechtigt.
Wir bieten Ihnen an die Grafikkarte kostenpflichtig zurück zu senden.
Es fallen 8,90 EUR für Versand und Verpackung an.

Ich

...im Prinzip ist es gut, dass der 1. DVI-Anschluss scheinbar nicht kaputt ist. Ich überweise Ihnen das Geld für den Versand, sie dürfen die Grafikkarte dann zurück schicken. Falls der Fehler bei mir wieder Auftritt (mit einer anderen Grafikkarte gehen ja beide Monitore), würde ich mich telefonisch nochmal melden, wird dann wohl am besten sein.

VV

...nach erneuter Prüfung und Kontrolle weist die von Ihnen reklamierte Grafikkarte bei uns doch den gleichen Fehler
auf. Da sich die Grafikkarte nur noch in der Gewährleistung bzw.
freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung
kostenpflichtig. Es fallen anstatt den 8,90 für den Rückversand 19,50 Euro für Versand, Verpackung und
RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an. Bitte um Entschuldigung das der Fehler beim ersten Test nicht auffiel.

Ich

...das die Grafikkarte nun doch den gleichen Fehler aufweist ist ok. Schade das es nicht gleich aufgefallen ist, da ich bereits die 8,90€ für den Rückversand überwiesen habe.

Darüberhinaus ist es mir noch nie passiert, dass ich Geld für eine RMA zahlen musste, solange das Gerät innerhalb der 2 jährigen Garantie einen Defekt aufwies. Nun nochmal 20€ für Versand, Verpackung und Beantragung zu verlangen empfinde ich schlicht als Dreist, schließlich habe ich bereits den Versand zu Ihnen sowie eine Übergangsgrafikkarte bezahlt.
Auf welcher rechtlicher Grundlage erheben Sie diese Kosten? Kann ich alle diese Kosten vom Hersteller zurückfordern? Und was passiert mit dem bereits überwiesenen 8,90€?

VV

...Sie müssen nur die Differenz bezahlen, also 10,60 Euro weil Sie die 8,90 schon überwiesen haben. Die 19,50 für die Abwicklung ist eine Dienstleistung unsererseits, da das Gerät in der freiwilligen Herstellergarantie liegt. Die Grafikkarte lief ja laut Ihrer Aussage noch bis vor kurzem, daher können wir einen Sachmangel bei Übergabe des Geräts ausschließen.

FAZIT:

Fühle mich da verarscht und abgezockt. Und die Versandpreise sind auch nicht von dieser Welt!

Habe über GH bei denen 1 Mobo, 1 Gehäuse + 1 Festplatte bestellt. VV verschickt MObo + Festplatte in einem Paket und das Gehäuse einzeln, berechnet aber 2 X 11,90€ Versandkosten!
Das ist der erste Online-Shop/Versandhaus den/das ich kenne, das bei Teillieferungen die (total überteuerten) Versandkosten auf den Kunden umlegt. :kotz:

Das kommt davon wenn man nicht richtig lesen kann:

Paket per Vorkasse ab 8.90 EUR

Nachnahme ab 11,90 Euro zzg. 2 EUR Postgebühr pro Paket,

Achtung: Großvolumige Teile, wie z.B. Monitore, Gehäuse oder Drucker, sind grundsätzlich ein separates Paket!
Quelle: https://vv-computer.de/content/versandkosten/

Hmm, hab bei VV bisher nur einmal bestellt, da gabs keine Probleme. Allerdings ohne RMA, FAG etc.
Wundert mich aber schon, manche Shops raten ja zur Annahmeverweigerung, wenn schon vor Ankunft klar ist, dass das FAG in Amspruch genommen wird..

hab schon mehrmals bei VV bestellt, da gab es keine Probleme. RMA gabs es jedoch noch nicht. Wohne nur 35min von entfernt. Werde dann höchst persönlich Vorort antanzen

Hatte mit VV auch mal Probs wg. RMA gehabt... never ever VV.

keine Probleme gehabt...alles außer den Monitor dort bestellt, es kamen zwei Pakete (Case und HW)

...und RMA hatte ich auch, CPU, MB, RAM, NT und GK, alles reibungslos. Lediglich war die Lieferzeit für die Ersatz-CPU sehr lange - ansonsten prima. Also ich kann nicht meckern.

Und wie Hummerman schon sagt -> richtig LESEN !

ich weiß ja nicht wo das Problem liegt ...

ich zahle gern 2 mal Versand wenn es zwei Pakete sind, UND wenn diese dann sogar noch Samstag morgens bei mir eintrudeln !!!!!!

Außerdem sollte jeder hier alt genug sein um dort einfach mal anzurufen und genau nachzufragen ...oder seid ihr alle scheu und telefoniert nicht mit Unbekannten !?!?!?

Wer Angst hat kann ja ne mail schreiben. Bekam eigentlich immer innerhalb von wenigen Stunden eine brauchbare Antwort

hatte mal ein ähnliches problem bei nem anderen shop wo mir eine gebrauchte und defekte maus geschickt worden war.

wollte die dann umtauschen gegen eine g9x die fast genausoviel gekostet hatte. ging um cent betrag. glaube den hab ich dann auch zusätzlich noch überwießen. aber die wollten tatsächlich nochmal versandkosten für die neue maus haben.

hab denen dann "so etwas" geschrieben dass das unter aller sau ist und dann haben die nachgegeben.^^

aber aufs paket-versand zukommen

das heist ich bestelle mir einen tv, einen tft bildschirm, nen lappy und nen rechner. 4 paket x 11 euro versand? ich glaube es hackt. jeder vernünftige shop würde nur 1 mal verlangen. beim tv kommts dann antürlich drauf an ob als paket oder irgendwie übermaße.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch eine Problem mit dem Laden.
3 Festplatten zurück geschickt aber statt der vollen Summe nur die Summe für die Festlatten, ich denke es werden auch die Versandkosten erstattet?
Zumindest war es beim letzten mal als ich mein Widerrufsrecht nutzte so.
Wenn wenigsten noch was in den AGBs stehen würde aber da steht wie bei allen anderen:
"Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben".
Heißt ja wohl nix anderes als die Ware bekommen sie und ich bekomme mein Geld.

Überhaupt hat sich rechtlich da was geändert?
Ein 2. Laden hat mir auch nur den Wert der Ware zurück gezahlt und die Versandkosten für die Sendung zu mir behalten.

Vor na Woche hatte ich in Recht Abitur und da fällt mir folgendes ein:

§357 II BGB:
Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe
...
(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds richtig!

Was "richtig"?

@INS4N3
Dann erkläre es einem der kein Abitur in Recht hatte.
Ich lese da nur heraus das ich die Rücksendung zahlen muss wenn die Ware weniger als 40 Euro kostet oder wenn ich noch nicht gezahlt habe(also auf Rechnung), es sei den es wäre nichts bestellt worden.
Hilft mir aber trotzdem nicht den es geht ja um die Kosten für den Versand ZU MIR.
Kann ich denen nun mit dem blanken Arsch in Gesicht springen weil ich die Kosten für den Versand ZU MIR nicht erstattet bekommen habe?

Hab nun auch eine Problem mit dem Laden.
3 Festplatten zurück geschickt aber statt der vollen Summe nur die Summe für die Festlatten, ich denke es werden auch die Versandkosten erstattet?
Zumindest war es beim letzten mal als ich mein Widerrufsrecht nutzte so.
Wenn wenigsten noch was in den AGBs stehen würde aber da steht wie bei allen anderen:
"Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben".
Heißt ja wohl nix anderes als die Ware bekommen sie und ich bekomme mein Geld.

Überhaupt hat sich rechtlich da was geändert?
Ein 2. Laden hat mir auch nur den Wert der Ware zurück gezahlt und die Versandkosten für die Sendung zu mir behalten.

Dann fordere die Rücküberweisung der Versandkosten mit dem Hinweis auf §312d BGB.

Was "richtig"?

@INS4N3
Dann erkläre es einem der kein Abitur in Recht hatte.
Ich lese da nur heraus das ich die Rücksendung zahlen muss wenn die Ware weniger als 40 Euro kostet oder wenn ich noch nicht gezahlt habe(also auf Rechnung), es sei den es wäre nichts bestellt worden.
Hilft mir aber trotzdem nicht den es geht ja um die Kosten für den Versand ZU MIR.
Kann ich denen nun mit dem blanken Arsch in Gesicht springen weil ich die Kosten für den Versand ZU MIR nicht erstattet bekommen habe?

Hast es Dir doch selbst schon richtig erklärt. Kein Abi zu haben, ist keine Entschuldigung, wie Du es selbst zeigt.

Fehlt nur der logische Schritt, daß wenn man Anspruch auf die Rücküberweisung des Kaufpreises hat, das wohl auch für die Hinsendekosten gelten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Widerrufsschreiben

Hatte auch mal das Problem mit VV-Computer. Daher nehme ich mittlerweile pauschal alle Pakete an, egal was drinnen ist. Am effektivsten ist immernoch ein Widerrufsschreiben - am besten ein Muster Widerrufsschreiben wie hier - zu schicken und das Paket hinterher oder einfach beides zusammen. Dann ist meistens Ruhe.

@Threadersteller: Hat sich VV-Computer noch kulant gezeigt bei dir? Bei mir ging leider gar nichts. Wollten einen Unkostenbeitrag. Habe seitdem einfach woanders mein Zeug bestellt. :-)

Thread alt und bei solchen Sachen direkt den Shop kontaktieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh