VW Bus pimpen mit HTPC oder besser CarPC

HardCheck

Enthusiast
hi, mein schwager möchte sich seinen bus multimedia gerecht pimpen. er hat das hier bei ebay gefunden:

DENSION DMP3 HDD-MP3-PLAYER incl. CarHost + Sat-Display

ich meine aber, das er viel besser einen pc einbauen soll, auf dem auch zocken und dvd schauen kann. auf dem gebiet kenne ich mich aber gar nicht aus.
könnt ihr mir vieleicht einen beispiel rechner auflisten, an dem ich mich orientieren kann? das gehäuse sollte ein display haben, weil der tft bildschirm erst später dran kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde sowas nehmen.. dann epia board und cpu und du hast n schönen 12v dinschacht pc... dann schickes display und für navi dvd mucke passt das.. zocken wird schwierig.. aber imo günstiger alsn radio was alles kann

Das Gehäuse:
Modell: Cubid 3688, Farbe: schwarz/blau
Abmessungen: 65mm(H) x 210mm(B) x 258mm(T)
für diese Mainboards:

(17,00 x 17,00 cm)
VIA Mini-ITX Form Factor

VIA/EPIA
VIA/EPIA V
VIA/EPIA M
für diese Festplatten: Slim type (2.5") x 1
für diese Laufwerke: Slim type x 1
Front USB Version
2 (version 2.0)

Interne Wandler-Platine (DC-DC Converter):
Abmessungen: 160 (L) x 45 (B)
Eingang am Gehäuse: DC 12V (von externem Netzteil)
Ausgangsspannungen:
5VSB

1.50A
+5V

4.50A
+3.3V

4.00A
+12V

1.50A
-12V

0.01V
Maximale Leistung
62.40W

guck mal da

http://search.ebay.de/_W0QQsassZverkaufenonlineQQhtZ-1

sowas hat sich n kumpel auch gerade gebaut und das sehr cool geworden

Zuletzt bearbeitet:
so, es soll auf jeden ein barebone werden! jetzt habe ich noch fragen zum technischen how-do...

1. wie bekomme ich strom für das netzteil hin? kann das mit der autobatterie betrieben werden?

2. der bus hat jetzt 4 lautsprecher vorne, 2 bässe und 2 verstärker. muss mir das nochmal genau anschauen. wie bekomme ich das alles an die soundkarte?

3. wie kann ich den barebone am besten gegen erschütterungen schützen. reicht da schaumstoff drunter zu packen?

momentan wissen wir nur, dass wir sowas wollen aber sonst keine plan...

Hi,

ich komme aus Berlin und Plane selber gerade einen CarPC für meinen AudiA4...

Habe eine Menge gelesen.. also theoretisch is das bei mir alles kein Problem.

Ich kann ja mal versuchen deine Fragen zu klären:

1. Als Netzteil empfehle ich dir ein M2-ATX --> das hat 160W
Das wird an das Boardnetzangeschlossen, sprich Dauerplu(Batterie),
Zündungsplus und dann noch irgendwo Masse.
Vorteil: Das Netzteil ist speziell fürs Auto gebaut. Es hat ne Zündlogik
eingebaut, schützt die Batterie vor Entladunng und übersteht auch die
beim Motorstart abfallende Spannung von 6V für kurze Zeit. Das NT läuft
ab 9V und bis 19V und hält die Spannung konstant auf 12V !

2. Der Bus hat doch jetzt bestimmt auch schon ein Radio. Ich habe es so vor,
dass mein doch recht gutes Radio (Alpine 9812RR) mit LZK usw. über den
Auxeingang das PC signal kommt. Wollt ihr richtiges DolbySorround musss
in den Rechner ne richtige SoundKarte rein und das dann direkt an die
Endstufen.
Das Netzteil hat auch eine "Anti-Blopp" Funktion, die die Endstufen erst
anschaltet, wenn der PC an ist, also knackt es in den Boxen net

3. Zu deinem Barebone:
Eigentlich muss nichts gegen Stöße gedämpft werden, AUSSER die HDD's.
Der CPU Kühler sollte auch fixiert werden, damit der nicht rumschlackert.
Als HDD's empfiehlt es sich 2,5" Notebook HDD's zu nehmen !!!
Die verbrauchen wohl weniger Strom und koennen erschütterungen besser
wegstecken.

Ich hoffe ich konnte dir n bissl helfen.... Mein Projekt geht so in 3-4 Wochen los :))

Also ich würde nen TFT nehmen so ein kleiner Monitor ist mir zu klein.
Nen schönen 15" rein Funk Tastatunr und Maus.
Und das wichtigste ist eine Festplatte die die ständigen Erschütterungen aushält.
Ich kenn das von nem Kumpel der hatte einen PC in seinem Passat und vorn ein Display, die Festplatte war nach 2 Monaten schrott...

UHJJ36 schrieb:
Also ich würde nen TFT nehmen so ein kleiner Monitor ist mir zu klein.
Nen schönen 15" rein Funk Tastatunr und Maus.
Und das wichtigste ist eine Festplatte die die ständigen Erschütterungen aushält.
Ich kenn das von nem Kumpel der hatte einen PC in seinem Passat und vorn ein Display, die Festplatte war nach 2 Monaten schrott...

Deswegen ja die Notebookpladde..

Bei mir soll rin 8" TFT mit Touchscreen ins Armaturenbrett... 10,2" würd auch noxh gehen, aber alles was drüber is wird dann schon recht groß und lässt nicht mehr auf einmal überblicken (Sicherheitsrisiko).. lieber noch n 15" TFT für die hinteren Fahrgäste... ;)

Aber auch hier gilt wieder: Auto != Wohnzimmer... du hast nur 12V....

danke martinS hat mir sehr geholfen. da sind wieder ein paar fragezeichen weniger. mit dem aux an radio werden wir wohl auch machen. mit dem tft wissen wir noch nicht so recht. ich bin ja für einen 19"er hinten und nen 8"er vorne. das heisst aber, das die grafikkarte zwei ausgänge haben muss...

Bidde Bidde... können ja in Kontakt bleiben... weil wie gesagt.. bei mir geht es auch irgendwann los..

ich bin nur immer noch auf der suche nach nem vernünftigen 8"TFT-. weil die ebay-sche***e ist echt elektroschrott... und ich wollt max 200€ ausgeben ;)

aber hab jetzt was gutes gefunden...

und dann wirste um die zweite graka, bzw eine mit 2 ausgängen nicht rumkommen... aber für den kleinen vorne reicht ja im prinzip ne onboard graka (soll bei mir sio sein)... und für den hinten eben ne "richtige"

und was auch noch software technisch wichtig is, ist ein schönes Frontend wie C.E.S oder so... damit haste dann alles auf einen blick "touch"..

als eingabegerät werd ich mir ne mini-tastatur ins hadschuhfach packen.. und in die mittelkonsle so n drehrädle einbauen...

@martins: was hast du den gefunden? zeigen!

@segon: danke, da werd ich mal stöbern....

werde mir diesen holen: http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=22_24&products_id=121
t8200.jpg

Bekomm den aber gebraucht für n bissl weniger... das wär erstma der erste schritt.. wenn dann mein armaturenbrettle fertig is, dann kommt der rest +gg+

Wo wir grade bei Autos sind, muss ich leider mal kurz den Thread missbrauchen ;)
Kann man eigentlich eine Kaltlichkathode aus dem Computer, auch in einem Auto anschließen ? Rein von der Volt Zahl müsste es ja gehen, hab mal bei mir im Kofferaum nachgemessen, sind genau 12 volt....

Zuletzt bearbeitet:
rundll32 schrieb:
Wo wir grade bei Autos sind, muss ich leider mal kurz den Thread missbrauchen ;)
Kann man eigentlich eine Kaltlichkathode aus dem Computer, auch in einem Auto anschließen ? Rein von der Volt Zahl müsste es ja gehen, hab mal bei mir im Kofferaum nachgemessen, sind genau 12 volt....
ähm... jupps,, kann man... problem kann nur die schwankende spannung werden,... da die beim motorstart extrem fällt und beim fahren,also bei laufendem motor, kommen ~14,4v Volt von der Lichtmaschine..

desweiteren musst bedenken, dass es da auch probs mit'm TÜV geben kann.. aber in der regel eigentlich nicht..

und wenn du es statt der kofferraumbeleuchtung ranzimmerst, musste mal auf die Watt zahlen achten.. denn so ne kleine Birne brauch ja net viel...

wenne Fragen hast, dann frag ;)

Schonmal danke für die schnelle Antwort !

Ich hab es einfach mal ausprobiert, die Kaltlichtkathode gibt leider kein Lebenszeichen von sich. Ich nehme mal stark an, dass die Watt Zahl das Problem ist. Weiss jetzt leider nicht auswendig wieviel die Glühbirnen meines Renault 19 verbrauchen, werde morgen wohl einfach mal nachmessen müssen.

nicht zwangsweise... die haben meist so um die 5-10W

Problem bei den CC's is aber auch, dass die im Winter nicht sofort anspringen.. sprich die Tür is schneller wieder zu, als die Lampe an ist..

haste das ding auch richtig angeschlossen !?

also laufen sollte sie eigentlich ohne probleme....

Also Plus und- Minuspols dürfte ich nicht vertauscht haben, da ich die ja vorher noch mit dem Volmeter geprüft habe. Am besten ich probier es morgen noch einmal in Ruhe ;)
Wäre halt ein ganz nettes gimmick für nachts und um die endstufe zu beleuchten, zumal die glühbirne hinten eh kaputt ist.

ansonsten mal sicherung checken... also funzen sollte der spaß... musste morgen mal bei tageslicht probieren.. :) so ne spielereien kommen wenn der carPC fertig is.... ;)

hmm habs dann heute nochmal probiert, mit dem resultat, dass sich die sicherung des kaltlichkathodeninverters verabschiedet hat :fresse:

rundll32 schrieb:
hmm habs dann heute nochmal probiert, mit dem resultat, dass sich die sicherung des kaltlichkathodeninverters verabschiedet hat :fresse:
ouups.. aber bist dem fehler auf die schliche gekommen... :)
Ein Kumpel hat 2 CC's im Fußraum und an den Türkontakt mit rangeklemmt... funzelt ohne Probleme...

Werd in meinen Fußraum so ne kleinen machen, da hoff ich, dass die auch schneller anspringen bei Kälte :)

Everest2000 schrieb:
kurze neben frage:

zum thema car pc und sowas:

hat ein wohnmobil 12V oder 24V oder sogar eine 48V batterie drinn...???

wäre nett für die info,weil es geht dort einen TV einzubasteln
Hast du eins !? wenn ja... dann einfach mal nachmessen !? Oder auf die Batterie gucken...

LKW hat 24... kann also gut sein, dass n WOhnmobil das auch hat...

Hab bei mir jetzt mal weiter rumprobiert, die kathode leuchtet, aber nur sehr schwach. Mit einer led leiste funktioniert es komischerweise aber wunderbar ...
Einer ne idee woran das liegen könnte ?

rundll32 schrieb:
Hab bei mir jetzt mal weiter rumprobiert, die kathode leuchtet, aber nur sehr schwach. Mit einer led leiste funktioniert es komischerweise aber wunderbar ...
Einer ne idee woran das liegen könnte ?
hmm... normalerweise ist es ja egal ^^

und wenn die cc zuviel verbrauchen sollten, dann würde normalerweise die sicherung der innenraumbeleuchtung durchrauchen,..

wenne die möglichkeit hast ne andere cc zu testen, dann mach das mal..

auch net schlecht..

ich brauch immer noch n 8" TFT.. ahh...

mein Armaturenbrett hab ich jetzt bei 35°C im Schatten ausgebaut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh