VW T5 Transporter - Probleme mit Starten, Werkstatt ratlos

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Hardwareluxx Team
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Hallo,

in unserer Firma läuft ein T5 Transporter, mittlerweile 3 Jahre alt und 170.000 km auf der Uhr :-)eek:). Folgendes Problem:

Bei Autobahnfahrt beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle wurde kaum Gas angenommen und Fahrzeug fuhr sehr schleppend und zögerlich bis zum Betrieb weiter (ca. 30km). Nach Neustart-Versuch springt er nicht mehr an, dreht nur der Motor. keine Chance ihn wieder anzubekommen. Maschine ist der kleinste 1,9L TDI mit 88 PS.

Das Fahrzeug befindet sich seit letzten Donnerstag in einer Werkstatt und die finden den Fehler nicht :-[

Kraftstoffpumpen hinten und vorn in Ordnung
Sicherungen alle drin
Mit Starthilfekabel kein Erfolg
Zahnriemen wurde vor 50000 km gewechselt
Batterie ok
Glühkerzen ok

Er meinte, es könnte an den Einspritzdüsen liegen, da kostet eine aber 390 EUR und da bräuchte man dann auch gleich alle 4 = knapp 1600 EUR weg... Wenn es das auch nicht ist, dann wär die Kohle in den Sand gesetzt.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hab zwar nen 5er Golf, aber auch nen TDI.

Hatte einmal den Fall, dass eine Warnleuchte aufgetaucht war und mein Wagen zeigte die gleichen Symptome, die du beschrieben hast.

Ergebnis war, dass sich der Turbolader "verabschiedet" hat, aber nach einmal Zündung aus und an, ging er wieder und ich kam noch nach Hause.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass irgendwelche Anschlüsse nicht richtig saßen.

Seither nicht mehr aufgetreten.
 
Abgesehen vom eigentlichem Problem: Einspritzdüsen gibts übrigens auch *deutlich günstiger im Zubehörhandel
 
Also wenn du sagst, dass er sich "schleppend" beim rausbeschleunigen anstellte dann hört sich das wirklich nach dem Turbo an - denn wenn ihm der fehlt, dann hat er quasi kaum noch Leistung, was dann für den schlechten Durchzug sprechen würde.
Selbe Problem hatte jemand aus meiner Bekanntenkreis auch schon - zwar kein VW aber Turbomotor ist Turbomotor und ohne ists eben dann schlecht.
Wurde er daraufhin denn schon überprüft?
 
Steht im Fehlerspeicher irgendwas vom LMM (Luftmengen oder Massenmesser, ka was der Bulli verbaut hat)

Zieh von dem Teil mal den Stecker ab, läuft das Dingen immer noch so schlecht wird er mit zimlicher sicherheit verdreckt oder defekt sein. Läuft der Motor nach abziehen des Steckers noch schlechter (Notprogramm) liegt der Fehler wo anders.

Generell würd ich an dem Fahrzeug alles nachschauen was mit dem Ladedruck zu tun hat. Schauen ob der Druck richtig aufgebaut und nicht irgendwo durch nen Leck verloren geht.
 
Turbo ist nicht getestet worden. Ich hab mich mal schlau gemacht und paar Stichwörter wie

Relais 109
Wegfahrsperre
Überspringen des Zahnriemens

aufgeschnappt in T5-Foren. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

@Stullen Andi
der Motor läuft überhaupt nicht. Man bekommt ihn nicht gestartet
 
Hallo,

in unserer Firma läuft ein T5 Transporter, mittlerweile 3 Jahre alt und 170.000 km auf der Uhr :-)eek:). Folgendes Problem:

Bei Autobahnfahrt beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle wurde kaum Gas angenommen und Fahrzeug fuhr sehr schleppend und zögerlich bis zum Betrieb weiter (ca. 30km). Nach Neustart-Versuch springt er nicht mehr an, dreht nur der Motor. Maschine ist der kleinste 1,9L TDI mit 88 PS.

Das Fahrzeug befindet sich seit letzten Donnerstag in einer Werkstatt und die finden den Fehler nicht :-[

Kraftstoffpumpen hinten und vorn in Ordnung
Sicherungen alle drin
Mit Starthilfekabel kein Erfolg
Zahnriemen wurde vor 50000 km gewechselt
Batterie ok
Glühkerzen ok

Er meinte, es könnte an den Einspritzdüsen liegen, da kostet eine aber 390 EUR und da bräuchte man dann auch gleich alle 4 = knapp 1600 EUR weg... Wenn es das auch nicht ist, dann wär die Kohle in den Sand gesetzt.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

Identisches Problem hatte ich mal bei unserem E270 CDI, allerdings erst bei 300.000km :)
Turbolader ist defekt, lass den doch bitte mal untersuchen, das ist es.. bin ich mir sehr sicher...
Das Auto läuft nun mit 390.000km immernoch wie ein schnurrendes Kätzchen... ich liebe die E-Klasse :) (W210 Facelift)
 
...das klingt verdächtig nach einem Defekt an der Einspritzpumpe. Mein Bruder hat nen Passat TDI --> gleiche Symptome --> bei niedrigen Drehzahlen *unten raus* kein Durchzug --> hat dazu gequalmt wie Sau.

Ursache:
Einspritzpumpe defekt (nebst Luftmassen-Messer). Hat ihn um die 1300,-€ gekostet.

Hast Du Öl im Druckschlauch (Ladeluft)?
Motorentlüftung in Ordnung? Bei 170000km könnte diese durchaus verdreckt sein (Baustellenbetrieb?)

Grüsse
:wink:
 
Problem behoben. Ursache waren Metallspäne in einem Ansaugrohr... Wie auch immer die da reingekommen sind :confused:
Danke für Eure Ratschläge und Mithilfe :wink:
 
Freut mich, dass es so einfach und letztendlich ohne hohe Reperaturkosten gelöst werden konnte!
 
Naja wenn ich Metallspäne im Ansaugrohr (ich schätze mal du meinst das Rohr vom Luftfilter zum Lader) hätte würde ich mich mal Fragen wo die herkommen. Weil so Metallspäne im Motor machen sich gar nicht gut. Da kann dir der ganze Motor bei drauf gehen...
 
wie jetzt deswegen iser nicht mehr angesprungen!? komisch!

ich hätte jetzt auf einspritzpumpe , steuergerät oder llm getippt
wenn der turbo hin ist müsste er aber trotzdem anspringen
 
jop turbo gibt nen heftigen schlag ^^ und eingeschränkte fahrqualität (wie jetzt 130 und roter bereich?)

aber die metallspäne.... entweder starker abreib das es was zerscheuert oder mal zuuu billig getankt ^^
 
ich tipp auf den luftmassen / mengen messer das is das stück ansaugrohr mit stecker dran zieh einfach mal den stecker und lass ihn an wirst ja merken was kommt
 
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