vwracer030 weint lieber als sich ins RamOC einzulesen

vwracer030

Enthusiast
was kriegt man den für timings hin mit dem gskill cl36 6000er also ich kriege auf meinem asus extreme z690 nichts stabil ausser xmp ?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kriegt man den für timings hin mit dem gskill cl36 6000er also ich kriege auf meinem asus extreme z690 nichts stabil ausser xmp ?????
Deine CPU ist auf 4800mhz Ramtakt spezifiziert.
Alles darüber ist OC. OC bedarf Verständnis und Plan von der Materie. Also entweder schaff dir Plan drauf oder lass es. Und sieh es als Lehrgeld. Immer das teuerste kaufen bringt nix wenn man keinen Plan hat.

In jedem thread zu fragen macht's nicht besser. Lies dir basics an!

ah ok coole antwort für ein forum hilfe wäre angebracht oder??????

ah ok coole antwort für ein forum hilfe wäre angebracht oder??????
Eigeninitiative ist das Stichwort. Es gibt RAM OC Guides. Die kann man lesen. Die muss man dann nur verstehen und umsetzen.
Beim Umsetzen kann man dir evtl auch helfen. Aber du verstehst ja nichtmal ansatzweise die Antworten die dir erfahrene User geben. Da kann man dir dann auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil egal was ich einstelle nicht läuft
Wenn man keinen Plan hat was man tut und einfach nur wild im Bios rumklickt wundert mich das nicht.
Schaff dir wissen drauf was du da eigentlich verstellst, überleg dir eine Taktik wie du herausfindest was das maximum ist und dann geh planvoll an die Sache ran.

Intel Garantiert mit der Spezifikation deiner CPU, dass diese mit 4800er Ram läuft.
Alles darüber ist außerhalb der Spezifikation. Da gibts keinerlei Garantie dass du was flotteres ans Laufen bekommst.
Das bedeutet umgekehrt, dass du alles oberhalb von 4800er Rams ausprobieren musst, Schritt für Schritt und testen was geht.
Wenn dir dazu die Geduld und/oder das Wissen fehlt musst du daran arbeiten, oder es aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Es kommt null Info von dir.

na dann helft mir doch
Ich weiß nicht wieviele Leute schon versucht haben dir zu helfen.
Bisher ist es immer daran gescheitert dass dir das Grundlagenwissen fehlt um zu verstehen was die User dir erklären wollten. Das Problem ist also nicht, dass du keine Hilfe bekommst, sondern dass du mit der Hilfe auf Grund fehlendem Grundlagenwissen nichts anfangen kannst.

Hör auf zu jammern und zeig initiative und lies dir Wissen an zum Thema RamOC und Ramcontroller von AlderLake CPUen.
Kann doch net so schwer sein :wall:

Hör auf zu jammern und zeig initiative und lies dir Wissen an zum Thema RamOC und Ramcontroller von AlderLake CPUen.
Kann doch net so schwer sein :wall:
Ich seh da keine Hoffnung.

Wenn man nichtmal in der Lage ist zu Googlen, geschweigedenn die Basics nach dem zehnten Hinweis zu lesen...

Wie viele haben ihn schon drauf hingewiesen und wollten ihm helfen, alles was als Antwort kommt ist immer im style "macht mal, helft mir mal"

Null Eigeninitiative, null Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen, Arbeit sollen die anderen machen.

Dann muss man halt bios defaults laden und alles auf Stock laufen lassen. :coffee3::-)

Ich hab auf die Schnelle keinen Guide für AlderLake gefunden. Aber jede Menge Rocket Lake Guides für RamOC und "Whats new with AlderLake".
Ich gehe daher davon aus dass das OC auf beiden ziemlich ähnlich ist und auch dass die Limits ähnlich sind.

Wobei ich zugeben muss, nach dem studieren einiger RAM OC Guides (ich glaub ich brauch einen speziell für das BIOS meines Boards) und dem schauen einiger Videos scheitert es trotzdem noch bei mir. Angefangen dass XMP1 und 2 bei mir genau gleiche Timings / Bandbreite / Spannung aufweisen, krieg ich meinen Kingston RAM noch nicht mal auf 5000MHz bei CL38. Wird mir wohl nix übrig bleiben auf 7000er mit entsprechendem XMP zu warten.

Wenn ich daran denke wie einfach das noch bei DDR2 war... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh