VX 450W ATX zu schwach?

zizou5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
397
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich zitiere mein Problem einfach mal:
Also, bei mir stürzen alle Spiele (PES 2010, GTA 4 bspw.) nach gewisser Zeit ab. Mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden. Immer sind die Abstürze identisch: schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Kein Signal" oder "Stromsparmodus", Sound hängt sich auf und geht kurz danach aus. Selten freezed auch das Bild oder es kommt weißer Bildschirm. Reagieren tut der Rechner danach nicht mehr, es hilft nurnoch ein Neustart per Resetknopf.

Mein System (rund 1 Monat alt):
CPU: AMD Phenom II X4 945 (4 x 3,00)
GPU: XFX Radeon HD4870 1GB
RAM: 2 x G.Skill RipJaws 2GB
MB: GA-MA770T-UD3P
NT: Corsair VX 450W

- verkabelt ist alles richtig
- nichts ist übertaktet
- Graka hat den neusten CCC 9.12 und es wurden schon allmögliche Einstellungen ausprobiert
- Bios vom MB ist auf dem neusten Stand
- Prime, Memtest und Co. hab ich alles schonmal laufen lassen -> keine Fehlermeldung
- die Spiele sind jeweils gepatcht und schon mit allmöglichen Einstellungen getestet worden

Temperaturen
CPU: alle Kerne im Normalbetrieb 30-40°, im Spiel höchstens 65°, meist eher 55-60°
GPU: im Normalbetrieb 50-60°, im Spiel höchstens 75°, meist eher um die 70°

Bezüglich der Spannung kann ich leider nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Wenn mir jmd. erklärt wo und was ich gucken muss, kann ich Angaben machen.

Mir wurde bei der Kaufempfehlung sowie nach dem Aufbau gesagt, 450W sind genug für die HD4870, obwohl diese ja min. 500W sowie 2x6-pin Stecker fordert (benutze aktuell einen Adapter) - könnte das denn die Ursache sein?

Habt ihr Rat, woran das liegen kann? Bin wirklich über jeden Tipp oder Verdacht froh, denn ich google mich schon seit Wochen durch und weiß echt nicht weiter.
Ich habe mal schwarz markiert, wo mein Verdacht liegt. Sollte ich also wirklich zu einem stärkeren NT greifen, bspw. dem VX 550W ATX, um das Problem zu beheben? Oder reicht das NT wirklich aus wie alle sagen, und der Fehler liegt woanders?

Danke schonmal und ein einen guten Rutsch im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an zu wenig strom kann es eigentlich nicht liegen, denn dann würde das system nicht mal nach 5 minuten und ein anderes mal nach 2 stunden erst abstürzen.
 
mal mit einem tool nachsehen ob die 12 volt spannung im rahmen ist

aber fast immer ist der ram schuld -> memtest laufen lassen

meine ripjaws sind auch defekt...
 
Stromproblem schliesse ich auch aus, ich hab selbst die HD4870 und die lief
mit einem Enermax Liberty 400W einwandfrei.
Teste mal deine Hardware durch, vielleicht hast du ein defektes Teil (CPU, Ram, Grafikkarte)
 
hätte auch auf den ram getippt, aber angeblich ist memtest ja ohne fehler gewesen
 
Naja gut, Memtest hatte ich bisher nur einmal getestet im Gegensatz zu Prime und Co. Ich werds nochmal laufen lassen, danke für den Tipp.

Achja, und nochwas: könnt ihr mir genau erklären was es mit der Spannung auf sich hat? Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch, obwohl ich mich selbst als erfahrenen Benutzer einschätzen kann. Vielleicht liegt ja hier der Fehler.
 
Die Spannung gibt die Stabilität an die das System erfährt. bspw. sind die ATX12 Volt lane ebenso wie auch die +3,3Volt lane entscheidend. Allerdings ist das 450Watt absolut mehr als ausreichend für dein System. ich würde auf Ramspeicher oder Mainboard tippen bei solch einem Problem, wobei auch ein Grafikkartenproblem oder Softwareproblem nicht ausgeschlossen werden kann. Ich würde noch einmal ein blankes System aufspielen und testen, am besten auf einer anderen HDD.
 
Also den Memtest86+ ließ ich nun laufen, 1 Stunde lang und paar Minuten, bis er eben bei 100% war. 0 Errors. Ich lasse nun nochmal den FurMark laufen. Soll ich Stabilitäts- oder Vergleichstest machen? Oder ist das egal?
 
Ich würde dann doch noch mal die Stecker prüfen und Pins nicht das dort etwas nicht passt.
 
Ich würde dann doch noch mal die Stecker prüfen und Pins nicht das dort etwas nicht passt.
Werde ich tun.

In dem einen kleinen Heftchen, welches bei der Graka beilag, gibt es auch Bilder für good und bad power connection. Bei good steht eben, dass 2x 6-pin Stecker aus dem Netzteil genutzt werden sollen und bei bad power wird die Nutzung eines Adapters gezeigt. Daran wird das also garantiert nicht liegen?
 
naja hat die GraKa eine LED am Slotblech neben dem DVI Anschluss? wenn ja welche Farbe trägt diese im Lastbetrieb?
 
Meine Graka hat dort keine. Hab auch schon im Netz gesucht, dass die Karte eigtl. 4 LEDs haben müsste, aber irgendwie sehe ich nichts und leuchten tut im Betrieb auch nichts?!

Edit: folgendes ist mir eben "aufgefallen":
http://www.kabelstudio.de/images/product_images/popup_images/7_0.jpg
So schaut auch mein Adapter aus, jedoch ist jeweils immer ein Slot (ich nenne es mal so) frei, d.h. wo kein Kabel hin- bzw. wegführt. Das scheint ja normal zu sein, aber liegt es nicht zufälligerweise daran? Denn beim 6-pin Stecker aus dem NT sind auch alle "Slots" belegt.

Edit²:
Hab noch etwas bemerkt. Und zwar steht auf der AMD Page, dass die Maximaltemperatur für meinen Prozessor bei 62° liegt. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass er unter Prime nach 5 Minuten sich bei rund 64° einpendelt (hoffe es steigt nicht mehr), sollte man sich diesbezüglich schon Sorgen machen oder ist das noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem VX450 zwei HD4850 stabil in Betrieb, das hat also auf jeden Fall genug Dampf für den Quad und die 4870. Jedenfalls, wenn kein Defekt vorliegt.
 
Prime hat soeben aufgehört, bei Worker Thread #3 stand FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Und wie gesagt, nach schon 3-5 Minuten pendelte sich die Temp bei 64° ein, also über der Maximaltemperatur. Mittlerweile dürfte es aber wieder passen, hab im Bios die default settings geladen, seitdem läuft Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal die DRAM Spannung und die CPU Core Spannung etwas anzuheben, kann sein das der Memory Controller zu wenig Strom bekommt ;)
 
Ich nehme an das ändert man im Bios, weißt du auch wie die Einträge genau heißen? Hab wie erwähnt nicht so Ahnung bisher davon.
 
DRAM Spannung oder DRAM Voltage ist die Ramspannung
CPU Core oder CPU Voltage
alternativ kannst Du einen Screenshot vom Voltage Einstellbereich machen des Bios, dann kann ich es Dir genau zeigen ;)
 
Das Problem scheint gefixt zu sein. Lösung kann ich allerdings ehrlich gesagt garnicht sagen, weil ich so viel gemacht hab. Falls es nochmal Probleme geben sollte, meld ich mich wieder.

Ansonsten dickes Danke an alle die geholfen haben!
 
Nunja, hauptsache das Problem ist gelöst, sollte es sich wieder melden - einfach bescheid geben ;)
 
Hi,
ich muss den Thread nochmals ausgraben, da wieder das gleiche Problem besteht.

Wollte nun nochmals seit Beginn des Jahres anfangen zu zocken, also hab ich GTA auf den aktuellsten Stand gebracht und ebenso den Treiber für die Graka + CCC. Seitdem kann ich wieder nur maximal 5-10 Minuten spielen, bis der PC einfriert.

Gestern Abend kam erstmals sogar ein Bluescreen vonwegen "ati2dvag", laut diversen Google-Ergebnissen wohl ne Treibersache. Also Treiber gründlich deinstalliert und nochmals neuinstalliert. Dann wollte ich es vorhin alles nochmal probieren, dann frierte wieder das Spiel ein, zunächst folgte ein schwarzer Bildschirm, dann ein weißer. Für einen kurzen Moment war ich auch wieder im Spiel drin und habe irgendein Fenster mit ATI und Fehlermeldung erkennen können, mehr aber auch nicht, war nur für 1-2 Sekunden eingeblendet.

Also wieder auf die Suche gemacht und mal probiert (nach Anleitung hier iwo im Board), die Lüftereinstellungen der Graka manuell zu regeln. Gesagt getan, eben wieder ins Spiel und dann wieder das besagte Szenario. Allerdings kam diesmal schwarzer Bildschirm und es stand irgendwas (mit Countdown) vonwegen mangelhafter (Strom?)versorgung, danach startete der Rechner automatisch neu.

Aus diesem Grund hole ich also nochmals den Thread hoch um erneut nachzuhören, ob das Netzteil (sprich die Stromversorgung für die Graka) definitiv ausreichend ist? Falls ja, muss der Fehler ja wohl bei der HD4870 liegen - apropos, im Netz habe ich einen Bericht gefunden (bei Bedarf kann ich ihn suchen), in dem steht, dass Graka und GTA4 sich nicht sonderlich vertragen... bleibt mir also nichts anderes übrig, als "nachzugeben"?

Ein Hinweise noch, falls es irgendwie hilft: PES2010 funktioniert stundenlang, ohne das der Bildschirm einfriert.

Danke nochmals im Voraus!
 
Die Speicher mal mit Memtest prüfen ansonsten kann es durchaus an der Grafikkarte liegen...
 
Memtest rund 3,5 Stunden durchlaufen lassen, keine Fehlermeldung. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es im Zusammenhang mit der Grafikkarte steht. Ob nun vom Treiber oder von der Hardware her weiß ich nicht, bloß was machen? Wenn jemand noch Lösungsvorschläge hat, Freiwillige vor...
 
Kommt aufs Brett an (zweiter PCIe x16 zur verfügung - wenn ja mal in nem anderen Slot testen) dann muss nähmlich der Treiber neu initialisieren und man kann einen Socketdefekt auch ausschließen bzw. definieren ;)
 
So,

ich melde mich nochmal für diejenigen, die evtl. mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben oder bei der Fehlersuche auf diesen Thread stoßen:

Ich habe am Wochenende nochmals intensive Suche betrieben und irgendwann habe ich einfach mal beim CCC (-> ATI Overdrive) die Einstellungen runtergeschraubt, nämlich auf jeweils 710mhz (vorher 750) und 840mhz (vorher 900). Seitdem läuft mein GTA 4 erstmals ohne das der Bildschirm einfriert bzw. der PC neustartet, endlich!! Werde auch noch weitere Spiele testen, die viel Grafik beanspruchen, sicher ist sicher.

Viel Glück an den ein oder anderen, der nach einer Lösung sucht. Vielelicht hilft es demjenigen weiter.
 
wenn die karte ihre stock takte nicht schafft schick sie in die rma
 
Klappt das jetzt überhaupt noch? Der Kauf ist immerhin schon rund 8 Monate her. Falls ja, werde ich das wohl mal in Angriff nehmen, wobei ich nun erstmal zufrieden bin, dass jedes Spiel problemlos läuft.
 
die meißten hersteller geben 2 jahre garantie. 1 Jahr gibt soweit ich weiß jeder, von daher ab zum händler damit
 
Korrekt, ab in die RMA - ist auch mittlerweile etwas bekannter das einige der Karten probs gemacht haben ;) einfach mal die RMA beantragen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh