zizou5
Neuling
Hi,
ich zitiere mein Problem einfach mal:
Danke schonmal und ein einen guten Rutsch im Voraus!
ich zitiere mein Problem einfach mal:
Ich habe mal schwarz markiert, wo mein Verdacht liegt. Sollte ich also wirklich zu einem stärkeren NT greifen, bspw. dem VX 550W ATX, um das Problem zu beheben? Oder reicht das NT wirklich aus wie alle sagen, und der Fehler liegt woanders?Also, bei mir stürzen alle Spiele (PES 2010, GTA 4 bspw.) nach gewisser Zeit ab. Mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden. Immer sind die Abstürze identisch: schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Kein Signal" oder "Stromsparmodus", Sound hängt sich auf und geht kurz danach aus. Selten freezed auch das Bild oder es kommt weißer Bildschirm. Reagieren tut der Rechner danach nicht mehr, es hilft nurnoch ein Neustart per Resetknopf.
Mein System (rund 1 Monat alt):
CPU: AMD Phenom II X4 945 (4 x 3,00)
GPU: XFX Radeon HD4870 1GB
RAM: 2 x G.Skill RipJaws 2GB
MB: GA-MA770T-UD3P
NT: Corsair VX 450W
- verkabelt ist alles richtig
- nichts ist übertaktet
- Graka hat den neusten CCC 9.12 und es wurden schon allmögliche Einstellungen ausprobiert
- Bios vom MB ist auf dem neusten Stand
- Prime, Memtest und Co. hab ich alles schonmal laufen lassen -> keine Fehlermeldung
- die Spiele sind jeweils gepatcht und schon mit allmöglichen Einstellungen getestet worden
Temperaturen
CPU: alle Kerne im Normalbetrieb 30-40°, im Spiel höchstens 65°, meist eher 55-60°
GPU: im Normalbetrieb 50-60°, im Spiel höchstens 75°, meist eher um die 70°
Bezüglich der Spannung kann ich leider nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Wenn mir jmd. erklärt wo und was ich gucken muss, kann ich Angaben machen.
Mir wurde bei der Kaufempfehlung sowie nach dem Aufbau gesagt, 450W sind genug für die HD4870, obwohl diese ja min. 500W sowie 2x6-pin Stecker fordert (benutze aktuell einen Adapter) - könnte das denn die Ursache sein?
Habt ihr Rat, woran das liegen kann? Bin wirklich über jeden Tipp oder Verdacht froh, denn ich google mich schon seit Wochen durch und weiß echt nicht weiter.
Danke schonmal und ein einen guten Rutsch im Voraus!