VX450: Systemabsturz bei 3D-Spielen

Bostil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

habe mir Mitte letzter Woche einen neuen Pc zusammengebaut, welcher wie folgt aussieht:

Intel E8400 @ 3,0 Ghz
MSI Neo2 FR (Bios 1.7)
2 x 2GB A-Data Cl5 (800 Mhz)
Colorful Geforce 8800 GTS G92 512 MB
Corsair VX450
X-Fi Music an Teufel CEMPE
Windows Vista 64 Home Premium

So, nun zu meinem Problem:

Sobald ich ein Game (z.B. PES 2008, Crysis)/einen Benchmark (3d Mark) starte dauerts nicht sehr lange, ehe sich der PC (ohne Bluescreen) verabschiedet und neustartet. Zuletzt war es so, dass ich nur ein Spiel starten musste, nach dem Ladevorgang stürzte dann mit dem Erscheinen erster 3D-Sequenzen der PC ab...mittlerweile verzögert sich dies mal oder der Pc stürzt sogar mal garnicht ab und man kann das Spiel ordnungsgemäß beenden. Im Windows-Betrieb an sich habe ich diesen Absturz noch nicht erlebt.

Was ich schon gemacht hab:

Temperaturen von CPU, GPU etc gecheckt --> alle okay soweit!
Graka-Treiber neuinstalliert
Soundkarten-Treiber neuinstalliert
Bios-Einstellungen varriiert und Festlegen von "Defaults"- und "Optimized"-Einstellungen
Bios geupdatet
Ram-Speicher in verschiedene Bänke gesteckt
Memtest
Prime95
CPU ab- und wieder draufgemacht...und vieles mehr...

Wenn ich schonmal die Fehlerquelle ausmachen könnte, wär ich schon nen Schritt weiter, aber so.... :heul:

Würde mich super freuen, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde und ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße
Bostil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler tritt also nur bei 3D Anwendungen auf?
Was sagen die Spannungen denn (12V, 5V, 3.3V)?
Vorallem die 12V Schiene wäre interessant - die versorgt CPU und Grafikkarte...

CPU mal nicht Overclocked -> treten die Fehler dann auch auf?

Aktuellstes Bios ist instaliiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu ist ja nicht mal o/c'ed; läuft @ stock, wie's aussieht :d
aber versuch doch mal wie bereits gemeint die 12v schiene mit everest auszulesen, sowie den rechner mit nur einem einzigen ramriegel zu starten (ja, nur EINER ;) ; evtl wird hier bei vier riegeln zuviel saft gezogen, so dass abstürze auftreten...? klingt blöd, aber kann sein!)
ups: sinds ühaupt 4x1 gb riegel? oder 2x2 gb riegel?
 
die 12v schiene mit everest auszulesen,
na da kannste ja fast genauso gut 2 kabel nehmen und die an die zunge halten und schätzen wieviel volt da drauf sind
um da verlässlich werte zu bekommen komt man um ne mesung mit nem multimeter nicht drumrum
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier ja nicht um die super genaue Messung aber eine Tendenz lässt sich so sicherlich erkennen ;)
 
So, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Bevor ich eure Fragen/Aussagen beantworte/kommentiere, erzähl ich euch mal, was ich gestern Abend noch so probiert habe:

Habe über Vista 64 das Service Pack 1 gezogen, da Grafikkarten angeblich besser unterstützt sein sollen bzw. Hardwarekompabilitätsprobleme ausgemerzt sein sollen.

Mit installiertem Service Pack habe ich also diesen FUR-GPU-Benchmark ausgeführt, genauer gesagt den Stabilitätstest, wo die Graka mal richtig schön beansprucht wird. Das lief 10 Minuten problemlos, ehe ich den Benchmark manuell beendet habe. Habe hinterher ne Runde Pro Evolution Soccer 2008 gespielt - auch ohne Abstürze.

Bevor ich dann ins Bett gegangen bin, wollte ich Prime95 die Nacht über laufen lassen. Habe ich also gestartet, den heftigsten Test, glaub ich. Nebenher hatte ich das Bedürfnis den GPU-Benchmark nochmal durchzuführen und die Enttäuschung war perfekt -> Absturz.

Jetzt wäre erstens die Frage, ob es durchaus mal sein kann, dass bei solch starker Überlastung der Komponenten das System mal abstürzen darf?

Zweitens ist mir aufgefallen, dass der Lüfter der Graka stets auf 30% läuft, egal welche Auslastung. Höchstens geht der mal auf 35%. Könnte das eine Ursache sein? Hatte sowieso vor bei Rivatuner mal Fan-Settings einzustellen.

@Bluebeard:

Ja nur bei 3d-Applikationen - Im normalen Office-Betrieb wirklich kein Problem!

Habe die 12V-Schiene per Everest schonmal gecheckt. Lag wohl so bei 12,5V?! kann das? Werde das aber zuhause nochmal nachholen.

Bios is das alleraktuellste -> Version 1.8 - seit gestern online.

CPU nicht overclocked. Im Bios habe ich aber auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert. Sei es Ram-Timings oder die CPU-Spannung...

@Seadersn:

Das mit den Riegeln hab ich auch schon probiert: Verschiedene Anzahl von Riegeln (habe ja nur max. 2 St.) oder auch mal verschiedene Slots probiert, infolgedessen Dual-Channel de-/ bzw. aktiviert...

Achja nochwas interessantes:

Wenn ich den GPU-Benchmark laufen lasse und dann den TV anschalte, geht der PC auch sofort aus. Das habe ich gestern nach Installation des SP1 und der modifizierten Geforce-Treiber aber nicht mehr ausprobiert, da in nem englischen Corsairforum einer meinte, dass dieses auch Komponenten im Rechner zerstören könnte - das Risiko wollte ich vorerst mal nicht mehr eingehen.

Noch ne kleine Frage:

Kann es auch an ner betimmten Energiesparoption/Einstellung im Bios liegen? Habe nämlich gelesen, dass das NT evtl vom Bios den Befehl bekommen könnte.

Würde mich über weitere Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
check die 12V schiene mal unter Last bitte ;)

Das mit den 30-35% Speed beim GraKa-Lüfter wundert mich auch sehr - dieser sollte ja bei Vollast schon aufdrehen. Eine Andere Karte hast Du nicht zur Hand, oder? Kannst Du Dir vielelicht eine ausleihen?

Rein von den Spezifikationen des Systems sollte das VX450 dies nämlich schon locker bewerkstelligen...
 
Danke @bluebeard

Sobald ich zuhause bin, werde ich mal die 12V-Schiene unter Last testen. Wie sollte denn der Wert bei einem stabilen System in etwa ausschauen?

Habe nur eine AGP-Grafikkarte hier und kann mir auch nicht mal so flott eine ausleihen...

Dass das Netzteil für mein System eigtl ausreichen sollte höre ich gerne von einem Fachmann...Hatte schon vor nachher mal zu nem Pc-Laden zu fahren, mir da ein NT zu kaufen, dieses zu testen und falls dies nichts bringt, einfach wieder zurückzugeben...oder soll ich den PC denen im Pc-Laden direkt zum Checken da lassen? Wobei ich ungerne auf diesen verzichte...

Werde nachher mal ein paar Spielchen Pro Evolution Soccer zocken und sehen wies läuft. Dieser GPU-Benchmark is natürlich auch schon ne harte Nuss - habe gehört, dass da bei verschiedenen Usern, die diesen Benchmark haben laufen lassen, der Pc auch abgestürzt ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur eigentlich - das sollte locker ausreichen für Dein System ;)

Die Spannung sollte nicht mehr als auf unter 11.8V einbrechen, wobei die Ausleseprogramme, wie bereits zuvor erwähnt, mitunter auch mal Mist reporten...


So einfach mit Zurückgeben ist da nicht - da kannst Du dann nur auf Kulanz des Händlers hoffen - bei Ladengeschäften gibt es kein FAG (Fernabsatzgesetz) mit 14-tägigem Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach mit Zurückgeben ist da nicht - da kannst Du dann nur auf Kulanz des Händlers hoffen - bei Ladengeschäften gibt es kein FAG (Fernabsatzgesetz) mit 14-tägigem Rückgaberecht.

ahhh gut zu wissen!

Aber im Prinzip ist es am wahrscheinlichsten, dass das NT iwie nen Titsch hat. Falls die Graka ein Problem hätte, würde das Bild ja freezen...mmh.

Versuche nachher mal mit Rivatuner die Lüfter zu regeln und dann schau ich nochmal, wies mit der Stabilität aussieht...

Man, wie bescheiden das ist, wenn man nicht genau weiß welche Komponente das System so beeinflusst...dabei würde ja der Austausch dieser Komponenten Aufschluss darüber geben, wo der Haken ist...

PS: Ich werde nachher mal ein Bild des Innenlebens vom PC machen, was v.a. du Bluebeard netterweise vllt mal begutachten könntest. Bin mir nämlich mit den Stromanschlüssen (der Graka) nicht ganz so sicher. Also doch, sicher bin ich mir eigtl schon...hab soweit alles verkabelt, aber will echt jedes Detail geklärt haben, bevor es später nur an so einer Kleinigkeit lag...das wäre einfach zu ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun viel kannst Du da nicht falsch machen - es gibt ja nur einen PCIe Anschluss am Netzteil ;)
 
Ja da hast du natürlich Recht!

Habe desweiteren noch einen Molex-Stecker in den Pcie-Anschluss auf dem Mobo drin, ist das notwendig?
 
Das solltest Du MSI fragen - kann ich Die leider nicht beantworten - was steht dazu denn im Handbuch?
 
Ja nix explizites...aber System läuft momentan stabil... *schnell auf Holz klopf*
 
Entferne bitte den Molex-Stecker in der nähe der PCIe Slots, ich schätze mal nicht 100% garantiert das dieser NUR ! benutzt werden darf wenn man ein altes Netzteil ohne ATX-24er Anschluß verwendet, die letzten 4 Pins eines solchen Stecker versorgen den PCIe Bus schon !

Mein Abit AB9 Quad GT hat diesen Molex auch, aber wozu benutzen.

Und dann teste nochmal die 3D-Mark/Games schätze das er dann stabil läuft, ist aber nur eine Vermutung ohne Garantie.
 
Ja werd ich nochmal machen...hatte aber vorher da auch keinen Stecker drin, sodass es daran eigentlich nichts liegen kann.

Der Grund, warum ich mich hier nochmal melde ist folgender:

Nach 1-2 Tagen ereignete sich eben wieder dieser Absturz, als ich ca. 5-10 Minuten Crysis spielte. Neu gestartet und direkt mal diesen GPU-Benchmark ausgeführt -> sofortiger Absturz und dieselbe Leier...das kann doch nicht sein...hab mal mit Everest einiges protokolliert...wäre schön wenn ihr da mal drüberschauen könntet:

Zeitraum: is sehr gering...geht von Starten des Everest bis hin zum Starten des GPU-Benchmarks...

Spannungen:

Minimum Maximum Durchschnitt
CPU Core V 1,14 09.02.2008 18:02:30 1,21 09.02.2008 18:02:24 1,17
+3.3 V V 3,30 09.02.2008 18:02:24 3,30 09.02.2008 18:02:24 3,30
+5 V V 4,84 09.02.2008 18:02:24 4,84 09.02.2008 18:02:24 4,84
+12 V V 12,23 09.02.2008 18:02:24 12,23 09.02.2008 18:02:24 12,23

Temps:

Minimum Maximum Durchschnitt
GPU Core °C 44 09.02.2008 18:02:46 45 09.02.2008 18:02:24 44,8
GPU Umgebung °C 36 09.02.2008 18:02:24 36 09.02.2008 18:02:24 36,0
GPU Speicher °C 36 09.02.2008 18:02:40 37 09.02.2008 18:02:24 36,6
1. CPU / 1. Kern °C 46 09.02.2008 18:02:24 46 09.02.2008 18:02:24 46,0
1. CPU / 2. Kern °C 46 09.02.2008 18:02:24 46 09.02.2008 18:02:24 46,0

Speicher/CPU-Auslastung:

Minimum Maximum Durchschnitt
CPU1 % 4 09.02.2008 18:02:24 31 09.02.2008 18:02:46 14,6
CPU2 % 2 09.02.2008 18:02:24 23 09.02.2008 18:02:46 14,2
Freier Speicher 3075 09.02.2008 18:02:40 3099 09.02.2008 18:02:24 3086,2
Videospeicher 4 09.02.2008 18:02:46 6 09.02.2008 18:02:24 5,6

Mmh...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh