[Kaufberatung] Währe es sinnvoll ne neue CPU zu nehmen?

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor nen HTPC für den Wohnzimmer zusammen zubauen. Da bin ich auf die Idee gekommen meinen E8200 in den HTPC einzubauen, da dieser sich ja gut under volten lässt und ich so auch einen guten Stromverbrauch hin bekomme.

Nur was währe dann sinnvoll in meinen Gaming PC einzubauen nen E8600 @ ca. 4,7 GHz mit Lukü? (ist der wert überhaupt erreichbar von 4,7 @ Lukü?) oder doch lieber nen Q9550 @ ca. 3,9 - 4,0GHz? (mein jetziger E8200 macht 3,9-4,0 GHz)

Würde mein Board das überhaupt mit machen nen E8600 @4,7 oder nen Q9550 @ 4,0?

Oder habt ihr sonst noch ne sinnvolle Idee welche CPU dann die richtige währe? (ca. 200-260€)

MfG
D_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst einmal wird wäre ohne 'h' geschrieben, da es nichts mit der wahrheit zu tun hat! ;)

einen e8600 per lukü mit 4,7ghz zu betreiben, kannst du mit sicherheit vergessen! und ob es nun ein dc oder qc sein muss, muss du am besten wissen. je nach deinem anwendungsgebiet ist mal die eine oder die andere cpu angebrachter.

Den Quad mit Lüku auf 4Ghz zu betreiben halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher. Mit dem Zalman wirst du auch den E8600 nicht kühl genug bekommen, zumindest nicht bei so hohen Taktraten.

Vielleicht mit einem IFX-14 mit zwei Scythe Ultra Kaze 3000...:xmas:

Natürlich nur, wenn die CPU und das Board den Takt überhaupt mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Quad mit Lüku auf 4Ghz zu betreiben halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher. Mit dem Zalman wirst du auch den E8600 nicht kühl genug bekommen, zumindest nicht bei so hohen Taktraten.

Vielleicht mit einem IFX-14 mit zwei Scythe Ultra Kaze 3000...:xmas:

Natürlich nur, wenn die CPU und das Board den Takt überhaupt mitmachen.

:hmm:

das geht schon einen 45ger Quad geht sogar wenn man glück hat über 4 GHZ unter lukü

@D_D

in normalen Freds wird nicht gepusht :fresse:

ok... mal sehen ob ich einen neuen quad nehme...

Nimm auf jedenfall den Quad .. 4 GHZ sollen schon Drinne sein.Es kommt auch auf deinen Air Flow in deinem Gehäuse an.Ich würde auf Jedenfall Lüfter einbauen und Versuchen was geht ! . Aber auch ein wenig getackteter Q9550 ist allemals besser als ein E8600 .. ! Ausserdem bist du mit dem Quad für die zukunft relativ gut gebaut . !

Takt, nicht Tackt!

Den Quad möchte ich sehen, der mit akzepabler Vcore @4Ghz mit Lukü läuft.

Es kommt immer drauf an, was für ne CPU du bekommst und unmöglich ist da mal garnichts!

Mein alter Q9650 hat die 4,05GHz @ 1.24V gemacht, das hätte auch locker ne LuKü weggeschaufelt!

Gruß

Quad lohnt sich nicht für einen Spiele-PC. True story. Das Thema wurde aber inzwischen X-Mal durchgekaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh