Während der Installation von Windows 10 - SSD von HDD unterscheiden

Skylar

Neuling
Hallo liebe Community!

Habe mir nach einigen Jahren einen neuen Laptop gegönnt und bräuchte nun Hilfe bei der Installation von Windows 10 Pro.

Wie identifiziere ich meine SSD, wenn sowohl SSD als auch HDD über die gleiche Speichermenge (1 TB) verfügen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
- Skylar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte benötigst du bei der Installation nicht und kannste solange abklemmen.

Danke für die schnelle Antwort... jedoch habe ich bisher keinerlei Erfahrungen in dem Bereich.

Ist es tatsächlich notwendig den Laptop aufzuschrauben um die HDD "abzuklemmen" oder gibt es möglicherweise eine Alternative wie bspw. die HDD über BIOS direkt anzusprechen und abzuschalten oder soetwas in der Art...?

Möchte ungerne selbst den Laptop jetzt aufschrauben und evtl. Hardware beschädigen, da ich das noch nie zuvor gemacht habe...

MfG
- Skylar

Welche Kiste genau?

Ohne Windows gekauft?

"gibt es möglicherweise eine Alternative wie bspw. die HDD über BIOS direkt anzusprechen und abzuschalten oder soetwas in der Art"

Das läuft bei AFAIK keinem NB.

Was Windows dir als erste Platte (Partition) bei der W10 Installation anbietet ist normalerweise die SSD, aber halt nicht immer...

Windows bietet dir Festplattenbezeichnungen an bei der Auswahl der Festplatte. Wenn du süße Bezeichnung über das Handy bei Google oder Geizhals eingibst bekommst du die Geräte angezeigt und weißt ob es eine SSD oder HDD ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh