Während Installation Fehler 0xC1900101 - 0x30018

BenKahlst

Experte
Hallo,

hab versucht win 7 auf 10 zu upgraden und nachdem bei ca 27% des upgrades der pc neugestartet ist und die meldung kam Vorherige Windows version wird hergestellt hab ich folgenden Fehler bekommen: Fehler 0xC1900101 - 0x30018

Kennt jemand ne Lösung?

bka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 und Problem mit G3258 mit non-Z OC boards

Dann reihe ich mich mal mit einer weiteren Fehlermeldung ein :)

WIN7 Pro --> WIN 10 Pro

1. MediaCreationToolx64 --> error (siehe unten)
2. ISO download --> bootable USB Stick --> update Versuch --> error (siehe unten)
3. Kopie des USB Stick Inhalts auf SSD und Setup aus WIN heraus --> error (siehe unten)

alle drei Varianten laufen vollständig durch und beim Neustart erscheint:

WINDOWS 10 konnte nicht installiert werden.
Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben.

0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten

das war´s, WIN7 läuft nach dem ganzen Prozedere weiterhin problemlos.

Hardware Setup:
B85M Pro3, G3258, 2x 4GB Corsair Vengeance LP 1600, SSD 128GB, 1TB 2.5". Bios Konfiguration: Standard Setup Defaults
ein nacktes aktiviertes WIN7 Pro SP1 inkl. aller updates von Anfang Juli 2015, keinerlei zusätzliche Software

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Win 10 nur mit Verlust der non-Z OC features und C6/C7 package c-states

Ursache: Windows 10 G3258 Problem

nach einem Bios Update released durch AsRock am 31/7/2015 speziell für Windows 10 Release und für eine Kombination aus board mit non-Z OC und einen G3258 Anniversary ist das Problem behoben. Das Update KB 3064209 von Microsoft, welches den Microcode updated soll in Verbindung mit dem Intel Pentium G3258 das non-Z OC verhindern, gleichzeitig verhindert das KB3064209 aber auch ein Upgrade/Clean Install von Win 10.
Intel möchte kein non-Z OC, die board Hersteller gehorchen nicht, dann spannt man eben @Microsoft vor den Karren, die das mit dem Focus auf Win 10 Promotion nicht zu Ende gedacht haben :) Final zwingt man damit die Hersteller der boards, das non-z OC via Bios update zu entfernen. :asthanos:

Begleiterscheinung: mit dem neuen Bios funktionieren die Package C-states C6/C7 nicht mehr :wall:

Ergebnis: ich schmeiß das Win 10 Pro wieder runter, der Energieverbrauch liegt bei ~23 Watt gegenüber 14,7Watt mit Win7 Pro

Rollback: Bios zurück auf P1.30, Win7 Pro installiert (clean install) und online aktiviert

ein kurzer Ausflug in Win 10, soll nutzen wer Laune dazu hat............ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das deine standard vga Karte im gerätemanager angezeigt wird? Installation ohne updates ausführen, hatte genau den gleichen fehler. Danach ging es.

Ne, bei mir war es explizit der Pentium G3258 Anniversary und ein B85M board, was das upgrade verhinderte und mit obiger Fehlermeldung quittierte. AsRock hat ja erst gestern am 31.7.2015 das Bios Update mit den neuen Microcodes herausgebracht, das habe ich geflasht und dann ging das upgrade problemlos.
Danach habe ich direkt ein clean install gemacht, auch ohne Probleme, beide Installationen waren auch direkt aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh