Während Windows läuft piept mit einmal mein PC 1 mal kurz

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo, ich habe folgendes Problem

Während Windows 10 läuft, piept mit einmal mein PC 1 mal kurz und dann habe ich nur noch Probleme mit den USB-Ports.

Die Maus springt, der Rechner hängt, dann läuft er wieder und die Maus ist mit einmal ganz woanders.

Der Rechner lief Monatelang ohne Probleme, ich dachte eventuell liegt es an Windows 10, obwohl ich nichts verändert habe oder installiert habe.

Habe dann mal Windows 11 rauf gemacht und lief 3 Tage und jetzt habe ich wieder das Problem, also lag es oder liegt es schon mal nicht an Windows.

Andere Maus 3 verschieden und andere USB-Ports an der Front sowie hinten am Board habe ich auch schon ausprobiert.

Mittlerweile tippe ich auf ein Hardwareproblem oder defekt, aber was, das kann ja alles sein.

Habe schon gegoogelt, aber da kommen etliche Infos und Vorschläge, die mich aber 0 weiterbringen.

Habt ihr Lösungsansätze

Bitte helft mir, das nervt dermaßen, ich bekomme eine Krise.
 
Mittlerweile tippe ich auf ein Hardwareproblem oder defekt
Habe dann mal Windows 11 rauf gemacht und lief 3 Tage
Wie kann es ein Hardwareproblem sein, wenn es drei Tage sauber gelaufen ist.
Sieht für mich eher nach einem Softwareproblem aus, also irgendwas was du geladen hast verursacht dies.

Wie dem auch sei, bitte die gesamte Hardware angeben, vollständig und genaue Bezeichnungen, auch wie sie eingestellt ist.
Habe schon gegoogelt, aber da kommen etliche Infos und Vorschläge, die mich aber 0 weiterbringen.
Wäre hilfreich wenn wir wüssten, welche das waren, sonst drehen wir uns im Kreis.
 
Und bitte ebenfalls angeben was alles wo an welchem USB angeschlossen ist.
Inkl. eventueller USB Hubs und ob diese Netzteile haben oder nicht.
Kommt das Piepen aus dem Tower selber oder deinen Lautsprechern / Kopfhörern?
 
Als das Problem das erste Mal unter Windows 10 auftrat, lief der PC vorher Monatelang und in den letzten Monaten habe ich weder etwas installiert oder verändert.

N den USB Ports ist nur Maus, Tastatur und ein USB Stecker dran von der Sound Blaster AE5.

Habe auch mittlerweile sämtliche USB ports durch, also habe auch schon anders angeschlossen.

Das Piepen kommt 1x kurz aus dem Tower und dann ruckelt die Maus und springt von a nach B und PC hängt und kommt eine weile nicht mehr aus dem Quark.

Hardware

5800x3D
6800XT
DDR4 3600 CL16 aber welche genau keine Ahnung
MSi B550 Tomahawk Gaming EDGE WiFi
Sound Blaster AE5 Pro
Win 10 Pro jetzt Win 11 Pro
Netzteil Cougar 740 Watt

Verschiedene Mäuse ausprobiert an unterschiedlichen Ports
Speicherriegel aus Sitz überprüft
in den letzten Monaten nichts installiert oder verändert.
 
hast du eine AIO als Kühler? Könnte mir vorstellen, dass die den Löffel abgegeben hat, die CPU damit überhitzt, throttelt und dadurch alles stockt. Oder passiert das auch schon direkt wenn du den PC einschaltest? Klang jetz erstmal so, als wenn das Verhalten erst nach einer Weile auftritt.
Würde zur Sicherheit einfach mal im Geräte Manager und HWInfo schauen, ob dort irgendwas auffälliges ist.
 
Ok, dann lieg ich falsch mit meiner Vermutung 👍
 
Du gehst auf Ereignisanzeige, dann auf den Ordner Windows Protokolle und dann auf Anwendungen.

Dann erscheint rechts eine Liste. In gelb steht Warnung und rot ist Fehler.

Man hat immer ein paar gelbe Warnungen, aber rote Fehler sind dann gravierender.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh