wäku für xeon

the_real_alex

Neuling
hallo,
folgendes

system:
gigabyte ep45 ds3r
4*2GB GSkill 1000
XEON 3350@ z.zt 3,64 bei 1,235V gekühlt von einem nocuta bei last ca 63° C temperatur

3,8GHz erfordern 1,3V, leider gehen hier die temperaturen auf etwa 75° C, mehr hab ich nocht nicht gestestet, ich gehe aber stark davon aus das hier noch etwas mehr drin ist.

da es sowas wie chiller nicht in nem vernünftigen preisrahmen (etwas 500€ für ne vapochill) gibt, muss wohl eine wasserkühlung reichen. leistung steht im vordergrund, der geräuschpegel ist eher unterzuordnen wenn auch das teil nicht scheiend laut sein sollte. as wäre zu empfehlen? wichtig ist auch das p/l verhältnis, ich würde es nicht einsehen für 100MHz. mehr 250€ auszugeben. einige der sammeltheards hab ich bereits gelesen bzw überflogen, kann mann eventuell sagen wie hoch die prozentuale temperaturabsenkung im vergleich zum nocuta bei z.b. wäku1, 2 oder 3 wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll nur die CPU gekühlt werden ? Wakü intern/extern, oder egal ? Welches Gehäuse vorhanden ? max. Budget ?

ja nur die cpu, ist nen midi tower, glaube von asus. intern fände ich recht praktisch. leider ist das gehäuse recht voll mit 3hdd sowie 2dvd + disketten laufwerken, hinzu kommen neben der 4870 noch eine universal audio uad2 quad und eine rme hdsp 9632 karte. budget, naja das ist so ne sache wenn es mir was bringt in form eines spürbaren leistungszuwachses gebe ich gerne ne summe von etwa 200€+x aus (sehr gerne auch weniger). wenn allerdings nur 100Mhz mehr rausspringen lasse ich es lieber ganz, irgendwo muss noch nen verhältniss zwischen aufwand und nutzen bestehen, wobei das bei pc's wohl ähnlich sinnlos ist wie bei fahrzeugen oder andern dingen...

ich habe dir mal etwas zusammen gestellt:

...ins Blaue hinein getippt, denn der Dual Radi wird vermutlich nicht ins Gehäuse passen - müsste sich dann extern abspielen und da würde ich dann einen Triple nehmen, da selbiger kaum teurer ist, aber etwas mehr Leistung bietet.

is ja nicht mal so teuer wie ich dachte, nach oben sind aber die genzen wie überall hin offen. wie viel tempeaturgewinn kann man etwa kalkulieren?

kann ich nur schätzen, hatte noch keinen XEON 3350 - zw. 5-15° besser als ganz groben Richtwert

hallo,
hab auch mal was zusammen gestellt, was fehlt noch ausser der kühlmittelzusatz?? was ist von den teilen zu halten

image.php
[/url][/IMG]

würde den radiator auf den gehäüsedeckel pinnen und ihn von unter durchblasen lassen

Zuletzt bearbeitet:
die Anschlüsse :) Wozu den teureren und schlechteren NexXxos, wenn es den HK 3.0 LC günstiger gibt ? :hmm: Die Alphacool Lüfter sind zu teuer für die gebotene Leistung

Zuletzt bearbeitet:
hum hab nicht wirklich nach tests geschaut was die quali der kühler angeht...

die pumpe ist gleichtzeitig ein ausgleichsbehälter oder????

korrekt, einen AGB sparst du dir mit dem Kauf einer Pumpstation

die CU Version bietet im Vergleich zu der LC Variante eine etwas bessere Kühlleistung. Für die Unterschiedene bei den "Innereien" der Kühler, schaust du naheliegenderweise in den Sammelthread zu der HK 3.0 Kühlerflotte :wink:

Wie sieht die momentane Planung aus?

Bitte das Bild in Post #8 verkleinern oder als Thumbnail anhängen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh