Wäre es möglich (Platz?) für ne Wakü (Intern)

bl0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich denk schon seit längerem darüber nach mir ne Wakü zuzulegen! wollte euch deshalb mal dazu befragen. Wäre es möglich in meinem Case eine wakü unterzubringen? Radi müsste aufs Dach denke ich :(

Gekühlt werden soll damit:

-CPU
-Chipsatz
-Graka (wenn schon, denn schon oder?)

Mein Case: (sorry Bild groß 1,8MB deshalb nur verlinkt!)

hab da so an folgende Wakü Sachen gedacht:

Pumpe ( AUS Alphacool AGB-Eheim Classic 600 Station 12V )
Radi (RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III) (aufs dach)
Chipset ( letztens mal einen genialen fürs DFI gesehen glaub komplett Kupfer und anschlüsse ganz unten (damit genug platz für SLI ist))
CPU (WAK CPU CAPE KC42-X2 Pro Blau Sockel 754/939/940/FX/Opteron WAK CPU CAPE KC42-X2 Pro Blau Sockel 754/939/940/FX/Opteron)
Graka (kein schimmer momentan ists ne x800xl kommt aber im März ne x1900xt)
zusätzlich halt noch diverse schläuche 10/8mm oder? Winkel etc....

Wäre es möglich es unterzubringen? Wie ist das ganze eigentlich wenn man mal auf LAN fährt? kann man ja problemlos entleeren dann oder?

Bin auf Tips von euch gespannt da ich als absoluter Wakü noob (nur bisschen eingelesen hier) nicht ganz genau weiss was ich brauch und ob es klappt :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

es sollte ohne weiteres möglich sein, da ne schöne WaKü zu verbauen. Wichtig ist aber, dass Du mal ausmisst, wieviel cm Platz zwischen NT und Casedeckel ist, ob da überhaupt nen Radi inkl. Lüfter hinpasst.

Bzgl. der LAN oder sonstigen Transporten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du kannst den PC einfach so, ohne die WaKü zuentleeren transportieren, da es ein geschlossenes System ist, kann da nichts passieren.

Ciao

*iflytothemoon*

bin mir gerade in ein baugleiches gehäuse eine wakü mit trippleradi am einbauen.
wenn der radi auf das dach kommt ist das aales überhaupt kein problem, aber als pumpe würde ich ein laing mit extra-AB nehmen, denn dann kannst du ohne probleme deine 4 platten weiter nutzen.

hier mal bilder von meiner NT-tieferlegung mit eingebautem trippleradi.

hmm leider wäre da eine größere umbauaktion fällig sprich rausflexen für den platz am NT! wolle ich eigentlich nicht tun :) dachte eigentlich daran den Radi komplett AUFS dach zu bauen!

Das mit den LANs klingt gut :) zumindest ist das problem schon gelöst :)

wenn du nicht flexen willst kommt nur die montage AUF dem dach in frage.

man könnte aber auch einen Mora an die seite hängen und mit den drei 92ern aus dem HDD-Schacht belüften.

Genau, extern aufs Dach den Radi, hat nur Vorteile.
Effektiver, keine großartigen und aufwändigen Umbauarbeiten, reversibel ohne grössere Schäden am case.

Je nach Radi Halterung reicht Klettband zur Befestigung, hab ich schon gemacht > keine Löcher im Deckel, den Schlauch über die Rückseite durch einen freien PCI Slot führen.

Gruß

Opi

so hab ich mir das auch gedacht direkt aufs dach rauf mit diesen abstandshaltern von alphacool... Mit Klettband wollte ich es nicht unbedingt tun :)

Nunja, ich meine es nur gut, der Marktplatz ist voll mit zermoddeten Gehäusen, die kein Mensch haben will.

Ich hab ein CS901 mit Evo360 *klettbandbefestigt* zu mehr als einer Lan geschleppt. ;)

Den Bandscheibenvorfall hatte ich schon vorher...... :lol:

Opi

würde meine zusammenstellung passen oder fehlt mir noch was?

RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III 46,99 EUR
PUM Eheim Universalpumpe 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung 59,90 EUR
AUS Alphacool AGB4 Plexi 380 34,90 EUR
AUSZ Halterung aus Plexiglas externe Behälter 50mm 3,49 EUR
3 x FAN 120x120x25 Alphacool 120 19dBa 14,97 EUR
WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 34,99 EUR
WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge 29,99 EUR
6 x ANS Schraubanschluss Drehbar 1/4 14,34 EUR
6 x ANS Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 14,34 EUR
WAK GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900 64,90 EUR
5 Meter SCHL Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Transparent/Blau 12,95 EUR
Zwischensumme: 343,23 EU

Zuletzt bearbeitet:
statt der eheim 1250 würde ich eine hpps+ nehmen. günstiger, leiser, 12V und ähnlich stark.

bei verschraubung brauchst du keinen schlauchschneider, da reicht auch eine schere/seitenschneider ;)

wenn du uv-aktive schläuche hast, kannst den uv-zusatz weg lassen.

irgendwie find ich die pumpe die du meinst bei alphacool nicht :(

Frage: Als ausgleichsbehälter sollte es da der große 380er sein oder reicht auch der 200er?
Muss ich schlauchtechnisch oder anschlusstechnisch noch was beachten? Brauch ich irgendwas besonderes von pumpe zum Austauschsbehälter?

Der überbrückungsstecker ist bei der Pumpe Dabei,

war er zumindest bei mir!

ich danke euch allen soweit schon mal :)
Aber das mitm Austauschbehälter ist mir nochn rätsel gibts ne bestimmte Menge die ich brauche für das Komplette System? Reichen 280ml oder sollte es der große mit 500ml sein?

würde ein DualRadi ausreichen für meine zwecke (CPU, Chipset, Graka) ?
wenn ja wäre nämlich dies eine gute lösung:
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/37208_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist den 200er verbaut, der reicht völlig aus und ist besser unterzubringen.

@Owned, wusste ich nicht, hab ne Gebrauchte vom Marktplatz, da war der nicht bei.......Pumpenfremdstart übern 2. Pc zum Befüllen :haha:

Opi

ein dual würde auch reichen.

Klingt gut :)
Dann werd ich wohl entweder

RAD Alphacool NexXxoS Xtreme II
oder
RAD Alphacool NexXxoS HC 240-LE

nehmen... werd heute mal ausmessen was ich platztechnisch brauch...

Den ausgleichsbehälter wollte ich zwischen Board und Festplattenkäfig an den Board"schlitten" kleben! Und die Pumpe ganz rechts bei neben die HDDs packen und mitm Boden "verschrauben"
Der Radi wird oben hinkommen die laufwerke wandern jeweils nen slot nach unten!

Wegen der korrekten verschlauchung werd ich euch noch mal nerven wenn das Zeug da ist :) ich dachte daran an CPU->Graka->Chipset aber lass mich da auch gern eines besseren belehren :)

Es ist völlig egal in welcher Reihenfolge Du die kühler anschliesst, mach es so wie der Schlauch am besten zu verlegen ist.

Wichtig ist nur, daß der AGB als letzte Komponente zur/zum "Saugseite/Einlass" der Pumpe montiert wird, damit da immer Wasser ansteht.

so hab jetzt mal bestellt müsste morgen bei mir eintreffen :)

Jetzt noch mal die frage da sie mir bisher keiner bewantwortet hat :) Wie ist das mitm Ausgleichsbehälter? Gibts da ne bestimmte Größe? hab jetzt eine mit 250ml fassungsvermögen genommen...

Wie ist das mit der befüllung? Wird bei betrieb einfach solange wasser in den behälter gegossen bis das komplette system voll ist und im Behälter ca. die hälfte befüllt ist?

250mL reichen dicke...
welchen hast du denn genau gewählt?

Befüllen funktioniert so:
Alles zusammenschrauben und nochmal kontrollieren, ob nicht irgendwo ein Schlauch nicht angeschlossen oder eine Verschraubung nicht angezogen ist.
Dann öffnest du den AGB und kippst Wasser hinein, bis er voll ist und einiges in die Pumpe gelaufen ist...
Dann Pumpe anschalten und das Wasser wird zügig aus dem AGB gezogen. Dieser leert sich folglich und du kippst Wasser nach...behalte aber den Einlass des AGBs im Auge, nicht dass du immer noch kippst, während der Kreislauf schon geflutet ist und der AGB somit überläuft.

Dann Pumpe aus und ein paar Sekunden warten und ggf. das Gehäuse leicht schütteln, damit sich Luftbläschen lösen...wenn das System komplett ruhig läuft dürften keine Bläschen mehr vorhanden sein.

Zur Überprüfung empfehle ich auch mit einer starken Taschenlampe den Schlauch zu durchleuchten...Bläschen sieht man vorbeirauschen, wenn keinen vorhanden sind denkt mand er Schlauch sei leer ;)

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg

Also ein AGB sollte mindestens diese Größe haben... ;)

Im Ernst, Pumpe laufen lassen, einfüllen, bis keine Luftblasen mehr in den Schläuchen sind,bzw. nichts mehr im AGB ankommt.

Zwischendurch kurz Pumpe an/aus hilft sofern irgendwo noch Luft hängt.

Der AGB ist groß genug, mach dir keinen Kopf. Ich fülle den immer bis kurz unterm Einlauf, so hast Du eine Durchflusskontrolle und es plätschert nicht.

Opi

ich stell mir den wasserwechsel dann leicht proplematisch vor wäre es nicht evtl sinnvoll irgendwo ein T-Stück zu verbauen und einen Hahn zum wasser entlassen einzubauen?

Yo, teils wird das gemacht. Wasser brauchst du normalerweise nicht zu wechseln.
Ich nehme den blauen Kühlerfrostschutz von Aral als Korrosionsschutz (und Frostschutz). 5-10% sollten ausreichen.

Opi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh