Wärmeübertragung optimieren

Nobody32711

Experte
Tag zusammen vllt hat hier noch jemand ne Idee wie ich meine CPU Temperatur besser in den griff bekommen kann?
oder macht ein neuer CPU Kühler vllt sinn?

CPU ist nen AMD FX 8320 der läuft mit 4200mhz bei ca 48°C kern und 54°C Sockel was ja so noch ganz ok ist,
takte ich die CPU höher und ziehe dementsprechend die vcore an wird es aber schlagartig richtig warm 67°+ am Kern aber das Wasser ist ca 33°C warm (je nach ausen Temp)

ich kann also die Wärme nicht richtig abführen :(

Kühler ist der EK Supreme HF voll Kupfer mit dem neueren easy Mount System (höherer anpressdruck)
ein und auslass haben kurze gewinde einschraubungen bekommen.
jetplate ist ebenfalls die letzte Revision.
WLP ist die prolimatech pk 3

Laing ddc
laut aquasuite ca 130l durchfluss
mora3 + 280 radi

system
sysProfile: ID: 174846 - Nobody-3

gruß Nobody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist die CPU wohl schlicht am Limit. Gerade bei deutlichem OC u d Spannungserhöhung kommt dann irgendwann das Ende.

Und 33 Grad Wasser ist ja auch völlig ok ...

hmm kann schon sein weiß ich leider auch nicht so genau ist ja auch schon die dritte CPU da war noch nen 8350 und nen 3380 opteron und immer das selbe Problem bei ca 1,5V kann ich die Hitze nicht mehr abführen...

Einfach mal mit der Spannung "experimentieren" kommt natürlich immer aufs Mainboard drauf an wie gut man die Voltage für einen stabilen Betrieb runtersetzen kann. Bei meinem MB kann ich das nicht da muss ich immer im AMD OverDrive versuchen was zu ändern.

Also: Undervolting versuchen.

Undervolting und OC geht schlecht beides, ich habe jetzt quasi den Mittelweg mit 4200mhz @ 1,385V unter last so sind die Temperaturen noch OK
die Kühlung ist auf silent ausgelegt und hat ja von der Wasser Temperatur noch genug luft nach oben ich kann es nur nicht abführen wenn ich höher takte.

Board ist nen Asus Sabertooth 990FX rev. 2 gen 3

also die voltage ist vollkommen okay und das mainboard so oder so xD aber die kühlung sieht eigentlich ganz gut aus bei mir kann ich mit luft ja locker noch 4,6 GHz machen unter 60 °C.

genau und das mit Luft selbst die meisten AIO´s sind ja besser als meine kühlung
das sie aber funktioniert sieht man an den 660ti´s die gehen selbst in furmark nur auf max 46°C :banana:

Tausch doch mal die PK3 gegen ne neuere Paste, das dürfte schon ein paar Grad bringen.

Die Temps bei Takt sind nicht relevant, die Temps bei VCore sollten aber identisch sein, egal wie gut oder schlecht die CPU ist.

als alternative paste hätte ich noch ne mx 2 und die gute alte silver 5. aber die bringen groß keine unterschiede.
welche wäre denn noch in betracht zu ziehen?
bitte keine liquid metall pads...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh