Wärmeentwicklung SSDs?

PMaff

Neuling
Werden die SSDs wie z.B. Crucial m4 SSD 128GB eigentlich warm?

Da keine beweglichen Teile vorhanden sind, sollte das nicht sein.

Ich frage, da ich eventuell 2 davon übereinander in einem Lian Li HD-520 verbauen will.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzigen mir bekannten SSDs die mehr als handwarm wurden, waren "Doppelcontroller" SSDs mit 2 älteren JMicron Controllern in einem internen RAID (dürften schon seit 1-2 Jahren nicht mehr am Markt sein). Von aktuellen SSDs ist mir nichts bzgl. Wärmeentwicklung bekannt.

Generell würde ich aber eher ein einzelnes doppelt so großes SSD statt 2 Einzellaufwerken empfehlen - außer du brauchst Kapazitäten jenseits 1 TB als SSD.

Also die C300 ist z.B. leicht warm. Da wird die M4 sicher nicht mehr wärmer sein.

Idle liegt der Stromverbrauch bei den meisten Modellen im Bereich von einem Watt und drunter. Bei fordernden Zugriffen sind es ein paar mehr. Anandtech hat z. B. eine Intel 320 und eine Vertex 3 mit unter 3 Watt vermessen.
Du kannst also bedenkenlos zwei (oder noch mehr) dicht aneinander verbauen.

Abgesehen davon: wozu zwei? Was sprichte dagegen, eine zu nehmen?

mfg

@PMaff
Ich wollte nur klarstellen, dass sich auch Elektronik alleine aufheizen kann und dazu keine beweglichen Teile braucht. Du brauchst dir nur mal USB-Sticks anschauen, bei denen ebenfalls Flash-Technik eingesetzt wird. Die werden teilweise auch ordentlich warm.

Im letzten c't Test haben einige bis 5 Watt verbraucht (die neuen Samsungs), das sollte man dann schon Abstand einhalten.

Idle liegt der Stromverbrauch bei den meisten Modellen im Bereich von einem Watt und drunter. Bei fordernden Zugriffen sind es ein paar mehr. Anandtech hat z. B. eine Intel 320 und eine Vertex 3 mit unter 3 Watt vermessen.
Du kannst also bedenkenlos zwei (oder noch mehr) dicht aneinander verbauen.

Abgesehen davon: wozu zwei? Was sprichte dagegen, eine zu nehmen?

mfg

Weil ich zuerst eine 128GB bestellt habe und dann nach einigen Überlegungen
und der Lieferung der ersten doch noch eine 2. haben wollte. ;-)
Ich werde die beiden jetzt getrennt verbauen.
Die erste war mit FW 002, die zweite dann schon mit 009 .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh