Wärmeleit Kleber???

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Ich habe mir Arctic Silver Wärmeleit Kleber gekauft und möchte damit ein paar kupfer kühler auf das mainboard kleben.

1).Wie dick muss ich die paste machen?

2). Wie lange muss ich anpressen?

3). Wie dol soll ich anpressen? (schraubzwinge vieleicht?)

danke für die hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel wie immer
ruhig bisschen llänger drücken
und zu 3...... :lol:
 
:-D

mehr druck = besseren kontakt!

besseren kontakt = bessere wärmeleitung!


:-) hihi

ich teste es einfach mal auf nen alten board ...
 
aber mit nem schraubstock war nich dein ernst oder..??? ;)
 
ist sehr glitschich, und lässt sich blöd die beiden mengen einhalten und mischen....

Ich werde es heute abend nochmal probieren, und dann die sachen verbessern die mir aufgefallen sind.

Auf jedenfall kann ich nur empfehlen das zeug auf einer plastik folie oder anderes gefäss zusammen zu mischen! So kann man stück für stück fertige mischung auftragen.
 
ich hab mir den zalman gekauft...

w
hab gehört, man soll die 2 komponenten nicht zusammmen mischen sondern komponente A auf den kühler und komponente B auf das zu kühlende bauteil auftragen.

hat jmd mit der einen bzw anderen methode erfahrungen?

und wie siehts aus, wenn ich das board wieder verkaufen will, bekomm ich den kleber irgendwie wieder ab?
 
nein ab bekommst du den drauf geklebten kühler nicht mehr ohne das mainboard zu zerstören!
Wenn du glück hast und der kühler ab geht (schlecht geklebt oder so...) hast du abber für immer eine feste schicht die sich nicht abwischen lässt, auch nicht mit benzin oders so.

Wie gesagt ich ziehe es vor, beide sachen erst zu mischen und dann miteinander zu verbinden. Aber da ich das nun erst zu 2 ten mal mache kann ich net sagen ob bei der metode nachher ein nachteil besteht.
 
Naja wenn man das Mainboard in einer Hülle ins Gefierfach für ne halbe Stunde oder ne ganze legt bekommst du so ziemlich alles wieder ab, ich hatte mal von nem Bekannten eine MX460 bei der der Lüfter kpautt war aber auch festgeklebt war, tja halbe Stunde ins Gefrierfach, Tempo als Polsterung untergelegt und mit nem Schraubenzieher den Kühler runtergehebelt, der Kleber wird durch die enorme Kälte nämlich porös^^

/edit

Ich nehm mal an der WLK ist ein Kleber auf 2 Komponentenbasis, genauso wie 5Min Epoxydharz, den ich immer beim Modellbau verwendet habe, also eine Klebereinheit und eine Härtereinheit, mit dem Unterschied das der Kleber hier halt noch Metallpartikel für die Wärmeleitung beeinhaltet. Ich würde die beiden Komponenten ind gleich großen Dosierungen gut miteinander vermengen, dann bekommt man auch ne gescheite Klebung, wenn man das Ding später mal wieder abnehmen will würde ich ein bisschen weniger vom Härter nehmen, dann wirds nicht ganz so fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
und statt dem kleber nehmen wir das nächste mal nen wlpad, nä? ;)
 
es sind doch nur nen paar kupferkühler...da kommt's auf die 5°C nu auch nich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh