Wärmeleitkleber oder Pads - Erfahrungen und Tipps

Roman78

Experte
Ich suche zum basteln Wärmeleitkleber oder Pads. Es geht darum: Ich bastle momentan an iMacs von 2010 und 2011 herum, bei denen habe ich die Grafikkarte getauscht und ich wollte die Speicherchips etwas besser kühlen, dafür dachte ich, ich klebe einfach Kupfer auf die Chips. Allerdings womit? Es soll ja gut halten. Ich hatte früher mal Artic Silver Adhesive benutzt, das ist aber schon Jahre her, das hat ganz gut funktioniert. Ich dachte nun aber eher an klebepads, gibt es da was gutes, oder muss ich doch Zweikomponentenkleber benutzen? Und wenn ja welchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was soll ich sagen, bisher halten die Kühler. Der Alukühler hier rechts zB auch über Kopf:
1-jpg.487736

2K Kleber ist aber sicher noch fester, aber eben auch schwerer wieder abzubekommen.
Ansonsten könnte man nochmal schauen, was 3M so im Angebot hat und ob das das irgendwo bekommt. Ich suche dir mal raus, was für Pads unter den Kupferkühlern sind die sind auf jeden Fall von 3M. (Wenn ich es vergessen sollte, dann erinner mich gern dran. :) )

Edit: Das ist das Tape:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, wenn geklebt werden "muss", man die Kühlkörper später aber eventuell wieder entfernen möchte:

1) RAM-Chip o. ä. gründlich mit IPA reinigen

2) Etwa 1/8 der Fläche (ich nehme in der Regel eine Ecke) mit Wärmeleitkleber beispielsweise von Arctic Silver versehen

3) Den Rest der Fläche sehr dünn mit normaler Wärmeleitpaste frei nach persönlichen Vorlieben bestreichen

4) Den Kühlkörper zunächst von der Ecke mit dem Kleber her ansetzen, danach gleichmäßig Druck ausüben und über Nacht trocknen lassen (ich habe meistens ein Gewicht auf dem Kühler, damit der Wärmeleitkleber auch etwas unter Druck aushärtet)

Damit ist der Wärmeübergang besser als mit Pads und da nur eine kleine Fläche mit Kleber versehen ist, kann man später den Kühlkörper "abdrehen", ohne, dass der Chip darunter abgerissen wird.

@Techlogi hmmm das 3M Zeugs hat nur eine Wärmeleitfähigkeit von 0.6 Ich glaube doch, dass ich eher richtung 2K Kleber gehe.

@JohnnyBGoode Machst du das auch bei keinen Chips, also Ram Chips von c.a. 10x10mm. Ich habe das mal bei größeren Chips gemacht, Chipsatzs und so in der Pentium III/IV Ära.

@Roman78

Ja, zuletzt habe ich VRAM-Chips mit Kühlkörpern auf diese Art versehen (etwa so groß wie im Foto in Techlogis Posting weiter oben zu sehen). Ließen sich nach ein paar Jahren auch wieder entfernen ohne dass etwas beschädigt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh