Wärmeleitkleber reversibel

Simaryp

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Hi,

ich habe gerade den neuen Morpheus auf meine 5700XT geschraubt. Leider bin ich mit der Kühlung des RAM nicht wirklich zufrieden.

Evtl. liegt es daran, dass ich nicht die beiliegenden Pads, sondern ein Akasa TT12-80 benutzt habe. Ich baue das nachher noch mal um und probiere das mit dem beigelegten Material. Aber so wirklich dran glauben, tue ich nicht.

Leider gibt es scheinbar kein gutes wärmeleitendes Tape. Ich habe schon von der Methode gelesen, Wärmeleitkleber nur in eine Ecke des Chips zu machen und den Rest mit WLP zu bedecken. Das soll super Ergebnisse bringen. Leider finde ich sehr wenige Wärmeleitkleber und noch weniger Infos dazu, ob ich diesen Rückstandsfrei wieder entfernen kann.

Vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp.
 
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Moin,

bin aktuell im Termin, wo ich bisschen zuhören muss. :d
Schreibe dir heute Mittag, wie ich das gelöst habe.

Edit: Wollte eigentlich auf deine PN antworten.
 
Habe gerade mal mit meinem Multimeter nach der Temp geschaut. Dabei ist ein Kühler wieder abgefallen... Das Akasatape hat anscheinend nicht vollflächig geklebt. Habe dann mal den Chip direkt gemessen. Der war recht kühl ~50°C . Dann ist mir aufgefallen, dass Furmark nicht den kompletten Speicher auslastet. Vlt. war dieser Chip gar nicht in Benutzung.

Ich habe mir ein 2mm Gelid Pad gekauft und die Backplate mit 2,5mm Muttern befestigt. So habe ich schon über die Backplate ein bisschen Kühlung. Wenn ich die Eloops auf 100% laufen lasse, dann sind die Temps auch nicht ganz so schlimm. Aber ideal ist die Kontaktierung und die Haftung nicht.

Alphacool hat wohl noch ein Pad im Angebot, dass laut Amazonbewertungen einem Nutzer sogar nen BGA abgezogen hat. Das scheint also schon mal besser zu kleben. Aber auch nur mit 1W/mK und dann auch nominell mit 0.5mm noch mal dicker.
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Vlt. kann man ja sowas in zwei oder eine Ecke machen und den Rest mit MX4 einstreichen?
Wenns Silikon ist, wird man das ja wieder abschaben können.
 
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Moin,

also, ich habe folgende Kühler verbaut:
- Speicher: https://geizhals.de/enzotech-bmr-c1-vga-kuehler-a297371.html
- Speicher VRM: https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html
- GPU VRM: Den großen Kühler, welcher beim ersten Morpheus dabei war.

Bilder siehe hier:

Mit dem Akasa Tape habe ich den großen VRM Kühler festgeklebt, daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der einen kleinen Speicherkühler nicht hält.
Welche Speicherkühler hast du denn aktuell verbaut? Ggf . macht ein Wechsel auf die Enzotech Sinn, sind halt teuer und musst du erst zurecht stutzen. Gibts zwar auch in 9mm, kosten aber fast das gleiche. Auf denen ist bereits 3M 8815 Tape drauf. Wichtig ist natürlich auch, dass du die Chips vor dem Aufkleben möglichst sauber machst. Über wie viel Grad lt. GPU-Z sprechen wir denn eigentlich? ;)

Temperatur teste ich mir Furmark gar nicht mehr, sondern mit Timespy, da vor allem die Abwärme der GPU großen Einfluss auf die Speichertemperatur zu haben scheint.
Mit wie viel Spannung läuft deine Karte? UV solltest du auf jeden Fall testen, meine läuft mit effektiv 2Ghz bei 1.110v und bleibt dabei deutlich kühler.
 
Ich hab so kleine Kupferkühler in der Speichergröße bekommen, mit 5mm Höhe.

Habe die Akasa gerade abgemacht. Man kann sehen, dass die nur am Rand auflagen. Jetzt gerade ein Versuch mit den mitgelieferten Pads. Da sind gleich die Kühler oben abgefallen...

Ist halt immer ein Aufriss, die Karte wieder raus zu frieneln. Plus Kühler ab, um die Speicherkühler wieder drauf zu kriegen.

Habe jetzt einfach mal Lüfter auf 100%. Aber konnte keinen Langzeittest machen, wegen abfallenden Kühlern. Mit 100% gehe ich mal von so 85-90 aus. Mit dem Standarprofil ging das auf 106 hoch.
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So gerade noch mal im eingebauten Zustand die zwei Kühler wieder drauf gedrückt. Lief vlt. 8Minuten und war einigermaßen stabil aber immer noch steigend. 92°C bei Furmark mit voller Drehzahl.
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Ich hab das ganze schon zig mal mit isoprop abgerieben. Vlt. ist das package konkav und daher kommt der Kleber nicht flächig drauf?

Vlt. erwarte ich auch zu viel?
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Als Kühlkörperalternative würde ich vlt. den nehmen und etwas Stutzen.

Die Kühler kollidieren vor allem mit den Mintagewinkeln, wenn sie höher als 5mm sind. Ich hab auch gelesen, dass Alu teils besser gehen soll. Bloß wie soll ich die fest machen?
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Ich hab mir jetzt 10 solcher Kühler bestellt und diesen Silikonwärmeleitkleber. Über den Punkt, wo man das ganze wirtschaftlich noch rechtfertigen kann, bin ich eh schon längst hinweg :rolleyes2:.

Ich denke, die Kühler kommen am Donnerstag. Da kann ich dann ein bisschen Dremeln, bis das alles passt.
Wenn dann der Kleber da ist, mach ich einfach einen Minikleks in eine oder zwei Ecken und einen größeren Kleks WLP in die Mitte. Dann kann die WLP leiten und der Kleber halten.

Wenn ich den Kühler noch weitere 5 mal auf und abschraube, sind sonst auch irgendwann mal die Schrauben hin...
 
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Ich mische mir mittlerweile meinen Wärmeleitkleber nur noch selber. Man braucht 2K Kleber und gute Wärmeleitpaste, habe so Power LEDs verklebt welche auch nach Jahren kleben und immernoch funktionieren.

Aber so einen Kleber kriegt man niewieder rückstandslos ab ;)
 
Du meinst deinen 2K Kleber oder diesen Silikonkleber, wenn du sagst, der geht nie wieder ab??
 
Silikonkleber kriegt man mit Mühe wieder ab, 2K Kleber dagegen nur in seltenen Fällen ohne geklebten Chip drauf ;)
 
Welche Kühler hast du bestellt?
 
Die von Conrad. Ich denke, da dass Alu ist, lassen die sich gut bearbeiten
Plus Alu soll besser sein, wenn der Luftstrom vlt. nicht perfekt ist.
 
IMG_20201030_084949.jpg
Gestern schon mal mit dem Proxxon "gedremelt". Die links und oben sind vom Höhenprofil sehr gut geworden. Die rechts hätten ein bisschen höher sein können.
Jetzt fehlt nur noch der Kleber und die hoffentlich funktionierende Anwendung.
 
Das ganze ist jetzt fertig.

Im Furmark bin ich mit der Klebe WLP Kombi nur noch auf 90°C nach 15 Minuten CPU bei 65, Hotspot bei 83. Im Timespy Stresstest sind es nur 86°C. Besser geht es vermutlich mit dem Morpheus und Stock Settings nicht.

Hier noch ein Bild vom auftragen.

IMG_20201030_193100.jpg

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Das einzig richtig blöde ist, dass die Schrauben vom original Kreuz vorne leicht ausgebrochen sind. Musste jetzt die Spacer weg lassen. Dann ging es. Vlt. kann man die ja ersetzen.
 
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