Wärmeleitkleber selber machen/mixen?

MC_CHEMICAL

Enthusiast
Hallo Leute, ich brauche mal kurz ein paar Tipps.

Habt ihr schonmal selber einen Wärmeleitkleber gemixt, z. B. um Ramkühler oder passive Kühler an Grafikkarten ohne Montagemöglichkeit zu befestigen?

Bei Geizhals habe ich 3 Wärmeleitkleber gefunden die mir aber etwas teuer und unnötig erscheinen, falls man WLK selber erstellen könnte.

Welchen Klebstoff verwendet ihr da? Da die kaufbaren WLK auch aus 2k Kleberkomponenten bestehen, denke ich mal das dieser am geeignesten ist. Veilleicht habt/kennt ihr ja einen Klebstoff, mittels den man die Kühler irgendwann wieder lösen könnte. Für die Ewigkeit klingt am Anfang gut... aber vielleicht hat man ja mal Bedarf ihn wieder zu lösen oder zu tauschen.

Verwenden würde ich als WLP "Arctic Silver Céramique"

Na dann hoffe ich mal auf ein paar brauchbare Antworten.
Vielen Dank schonmal dafür :d

mfg
mc_chemical.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eher zum arctic silver adhesive raten. ist zwar teurer, aber deutlich mehr drin und haltbarer. die tuben des zalman waren nach 2 monaten innen fest. der kleber wurde hart...man sollte beachten: der WLK von artic klebt sehr stark. also musst du gucken, ob das nicht ZU stark ist

€DIT:

guck dir mal das an. da wird an den ecken des rams sekundenkleber aufgetragen und in der mitte WLP

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/radeon_8500_passive_mod/index.html

wäre ne alternative

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ichs mir überlege kann das zeug ruhig festbleiben.

Hmm ja ich habe mal nachgeschaut, einige haben auch UHU (oder eine andere Marke) 2k kleber mit WLP gemischt. Mal sehen vielleicht meldet sich ja jemand.

naja wenn ichs mir überlege kann das zeug ruhig festbleiben.

Hmm ja ich habe mal nachgeschaut, einige haben auch UHU (oder eine andere Marke) 2k kleber mit WLP gemischt. Mal sehen vielleicht meldet sich ja jemand.

dann kriegst das aber nie wieder ab behaupte ich xD hab ne Aquastream am gewinde mit UHU 2K-Kleber repariert. Das Gewinde war zu groß, also ordentlich wlp rein und dann das 1/4er gewinde reingedreht. Das geht nie wieder ab behaupte ich xD

Naja die WLK von Zalman oder die Zwei von Arctic gehen sicher auch nicht mehr so leicht ab.

Am liebsten wäre mir ein Tipp mit irgendeinem kleber (muss kein 2k sein) der eher sehr schwach hält, aber immer noch ausreichend um den kühler zu halten und vielleicht bei Kälte (Gefrierschrank) brüchig wird.

Du kannst so gut wie jeden klaren 2 Komponentenkleber (Temperaturbereich, sollte natürlich im Betriebsbereich liegen) benutzen und den einfach mit passender Wärmeleitpaste (keine die bei Normalanwendung einige Zeit brauht, bis sie die volle Leistung erreicht, so wie z.B. die ShinEtsu) mischen. Verhältnis wählst du schlicht so, wie du die Klebekraft haben willst. Mehr WLP und weniger Kleber --> schwächer und umgekehrt.
Klebe so schon seit Jahren Kühlkörper auf Bauteile, die keine andere Befestigungsmöglichkeit zulassen. Mir ist nie was abgefallen und ich hab alles wieder abbekommen, was wieder runter sollte. Man muss halt nur sauber arbeiten.

Wie wärs denn mit Wärmeleitpads zum Kleben?

Die bekommste leichter wieder ab und hast kein gepansche :d

Sowas wie die hier:
http://cgi.ebay.de/2x-3M-Waermeleit...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Hab die Dinger selber, ich hab sie aber billiger bekommen :P
6 Stück 7€ (99 Cent das Stück + Brief)... kleben recht gut und fördern auch die Wärme, hab aber keinen Vergleich zu anderem, aber bei Rams kommts ja nicht auf 2 Grad an ;)

Du kannst so gut wie jeden klaren 2 Komponentenkleber (Temperaturbereich, sollte natürlich im Betriebsbereich liegen) benutzen und den einfach mit passender Wärmeleitpaste (keine die bei Normalanwendung einige Zeit brauht, bis sie die volle Leistung erreicht, so wie z.B. die ShinEtsu) mischen. Verhältnis wählst du schlicht so, wie du die Klebekraft haben willst. Mehr WLP und weniger Kleber --> schwächer und umgekehrt.
Klebe so schon seit Jahren Kühlkörper auf Bauteile, die keine andere Befestigungsmöglichkeit zulassen. Mir ist nie was abgefallen und ich hab alles wieder abbekommen, was wieder runter sollte. Man muss halt nur sauber arbeiten.

hmm vielen Dank für die Tipps. Ne frage hast du schonmal kühlkörper direkt auf Ati/Nvidia Dies geklebt? und hat dies einwandfrei funktioniert also die kühlung nachher...? Bei den Ramspeichern mache ich mir keine sorgen oder wenns eine größere Die flache ist.

Gibts vielleicht einen 2k Kleber den du empfehlen könntest. Oder bevorzugst du einen. Vielleicht hast du ja empfehlungen. Ich nehme mal an das einzelne Tuben besser als diese "2fach tube" die sich mischt. Erstere dürften auch länger herhalten.

@L4M4 ähnliche pads habe ich schon wo anderes gesehen waren aber keine 3M, nur sind im Preisleistungsverhältnis zu teuer. Trotzdem danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
hmm vielen Dank für die Tipps. Ne frage hast du schonmal kühlkörper direkt auf Ati/Nvidia Dies geklebt? und hat dies einwandfrei funktioniert also die kühlung nachher...? Bei den Ramspeichern mache ich mir keine sorgen oder wenns eine größere Die flache ist.

Gibts vielleicht einen 2k Kleber den du empfehlen könntest. Oder bevorzugst du einen. Vielleicht hast du ja empfehlungen. Ich nehme mal an das einzelne Tuben besser als diese "2fach tube" die sich mischt. Erstere dürften auch länger herhalten.

@L4M4 ähnliche pads habe ich schon wo anderes gesehen waren aber keine 3M, nur sind im Preisleistungsverhältnis zu teuer. Trotzdem danke für den Tipp.

Auf DIE's klebt man nicht direkt, um die mechanische Belastung zu vermeiden! Würde zwar wahrscheinlich gehen (jedenfalls ne Zeit lang), aber es ist alles andere als empfehlenswert. Deshalb gibt's ja um die GPU herum eigentlich immer Löcher in den Platinen für andere Befestigungsmöglichkeiten. ;) Ich sag nur "Schrauben, Beilagscheiben, Federn und Muttern".

Ich kauf selber immer den grade günstigsten 2-Komponentenkleber. Hatte da bisher nie Probleme. Bisher hatte ich immer die Doppelkammer Lösungen. Sprich beide Bestandteile nebeneinander in getrennten Kammern. Absolut keine Probleme damit. Man muss halt vorsichtig, mit etwas Gefühl rausdrücken, damit ungefähr das Verhältnis der beiden Bestandteile 1:1 ist. Dann eben mit billiger WLP (die reicht hier meistens vollkommen) mischen, et voilà. :d

ok, würde s o ne 22g tube von Arctic Silver verwenden... die dürfte die nächsten jahre wohl reichen...

Hmm dachte ich mir schon. So push pins gibts wohl nicht zu kaufen? Wäre die eleganteste Lösung um z. B. einen Pentium 3 Kühler auf eine Grafikkarte zu installieren.

Bei der Schrauben muttern methode gibts ja immer das problem das man etwas zu fest anziehen könnte. Das mit den Federn klingt aber schonmal nicht schlecht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh