Wärmeleitkleberrückstände vollständig entfernen von Southbridge vor Neumontage?

senior_hombre

Neuling
Hi,
ich hätte da mal eine generelle Frage bezüglich dieses gelben Wärmeleitklebers mit dem, zumindest beim Asus R3E, die Mainboardkühler (Heatpipe) auf den Chipsätzen befestigt sind.

Ich will nämlich gerade die Heatpipe auf meinem Board durch einen Wasserkühler ersetzen und finde auf dem Southbridge-Chip noch einen großen gelben Rest von dem Kleber, den ich so einfach nicht abbekomme.

Ist es ratsam da jetzt einfach Wärmeleitpaste (oder ein Wärmeleitpad) drüber zu verteilen bzw. darufzulegen (immerhin sollte der Kleber ja durchaus eine gewisse Wärmeleitfähigkeit haben und somit auch der Rest) oder sollte ich unbedingt versuche den Rest zu entfernen? Mit Föhn anwärmen und so?
Das Zeug ist jedenalls ziemlich hartnäcking und ich will mir auch das Board nicht schmelzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eig. muss der "Rest" ab,

Board schmiltzt nicht so leicht.
mach es am besten mit den Föhn....
Wenn es nicht abgehen sollte, mach ein Pad drüber, sollte sich dann zu einen Leit pad zusammenmischen ;D
.

Nagut ich werde demnächst mal mit dem dem Föhn probieren. Sollte es im Rahmen dessen ich bereit bin das Board anzuföhnen nicht klappen lege ich ein Pad drüber.

edit:
so ich habe mir dem Föhn tatsächlich die groben Resteabbbekommen, nichts gelbes mehr zu sehen, aber nach dem trocknen fühlt sich die Fläche immer noch leicht klebrig an. Die Frage ist nun, soll ich diese Rückstände auch noch entfernen?
Kann man da irgendwelche Reinigungsmittel verwenden, Waschbenzin, Alkohol? Oder würde das die "Plaste" beschädigen. Ich weiß nicht was das für ein Material ist: Schwarz, sieht aus wie Mann... ich meinte Plastik :)

Oder kann ich da wirklich einfach ein Wärmeleitpad drüberlegen? Der Hintergrund ist folgender:
Ich will einen Mips Khler verbauen in der Anleitung steht das man auf die Southbridge den Beliegenden Pad zuschneiden und auflegen soll (nichts von Wärmeleitpaste). Bei einem anderen Kühler von MIPS für ein anderes Produkt, das normalerweise ebenfalls einen Referenzkühler der mit Wärmeleitkleber befestigt ist, steht aber ausdrüklich, das man die Reste mit Waschbenzin entfernen soll (hierbeit handelt es sich aber um einen RAID Controller Kühler und der Controller besteht möglicherweise aus einem anderen Materiel das nicht so empfindlich ist?)

Zuletzt bearbeitet: