Wärmeleitpaste aufragen?

Wiggum 777

Enthusiast
Hi!
Also ich will mit meinem Prozessor nix falsch machen. Wie mach' ich genau die Wärmeleitpaste auf den Prozessor drauf? Ich hab so ne kleine Spritze mit Paste, und kann ich dann einfach direkt ein bischen auf den Prozessor schmeiren und des dann ein bisschen verteilen? -Wie soll ich des am BEsten verteilen, dass es nur dünn drauf ist? -Und in welchem Berecih soll ich die Wärmeleitpaste auftragen?` Und kann ich die WLP auch nur auf den Kühler schmieren?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall dünn auftragen. ich mache immer einen tupfer in die mitte und verteile die paste nach außen hin. in der mitte ist bei mir immer ein bißchen mehr von dem zeug.

ist aber übungssache und wirklich nicht so schwer. mach die paste druff und den kühler drauf, dann kannste das ja mal wieder abbauen und gucken... so lange du nicht wie einige volldeppen den ganzen rechner damit vollaufen läßt... :ha

Und wie verteil ich die Paste am Besten? -Sorry für die Frage, aber ich hab' des noch nie gemacht!

Ich nehm' meine Eigenbaulösung. :) Strohhalm vorne quer aufschneiden, zusammendrücken und mit Tesa fixieren. Fertig ist der WLP-Spachtel... :d

Jo, des hab ich gemeint....mit was für einem "Werkzeug" ihr die WLP verteilt.

oder man nimmt etwas dickeres Papier , reißt ein stück ab ( min. eine Seite davon sollte gerade sein ) und dann von innen nach aussen vorsichtig verstreichen :coolblue:

und bitte nur auf die ( DIE ) des Prozessors , das ist der metallähnliche Viereck in der mitte ( oben ) ca. 1 cm x 1cm Fläche.;)

und nicht auf das drumherum schmieren , wo die Kontakte sind ect. , sonst -> :fresse: :wall:

Original geschrieben von Wiggum 777
Jo, des hab ich gemeint....mit was für einem "Werkzeug" ihr die WLP verteilt.
ja du hast doch die spritze. damit eben. was hier an werkzeugen gebaut wird ist ja abenteuerlich. :) wenn der kühler angedrückt wird verteilt sich die paste und dann wird der prozessor auch noch heiß und die WLP erstmal flüssiger. deswegen verteilt die sich der ganze serm erstmal in allen möglichen unebenheiten. mit der zeit wird die WLP aber dann dickflüssiger, weil sich durch die wärme die flüssigkeit verzieht und dann da bleibt, wo sie ist...

was für einen prozessor hast du eigentlich? und wie sieht es mit deinem kühler aus, ist der vollkommen plan oder hat der feine riefen?

Ich mache das, indem ich ein bischen auf die Mitte der CPU tue und dann den Kühler draufdrücke. Dann verteilt sich das am besten...:d

das denkst du :hmm:

und was ist mit evtl. möglichen lufteinschlüssen bzw. stellen wo die WLP nicht hinkommt , oder gar an der seite "raussabbelt" :eek: :d :wall:

@giletti: Ich bekomme morgen einen Athlon xp1700 DLT3C.

Also am besten tu ich dann in die Mitte ein bischen Paste hin, die dann mit nem Papier oder so auf die DIE-Fläche verteilen, und dann den Kühler drauf montieren?

Original geschrieben von BluePhoenix4k
Ich mache das, indem ich ein bischen auf die Mitte der CPU tue und dann den Kühler draufdrücke. Dann verteilt sich das am besten...:d
Jo, so hab ich das schon 100x gemacht! :d

Ein stecknadelkopfgroßer WLP-Tropfen genügt! Bei der Kühlermontage, verteilt die WLP sich optimal! ;) Wenn man den Kühler wieder abnimmt, sieht man nur einen winzigen WLP-Rand! Auf dem Kühlerboden sollte man aber schon den Abdruck des DIE mit allen vier Ecken sehen, ansonsten war's zu wenig! :d

Kauf Dir ein Stieleis und lutsche es und mit dem Stiel verteilst
Du es dann:ha
Wenn Du genug hast kontrollier auf jeden Fall den Sitz des Kühlers sprich wie er auf der DIE aufliegt,
indem Du ihn nachdem der CPU "beschmiert"ist drauf und mal
wieder abmachst

also ich meinte wenn Du genug (für 2-3 Anwendungen )
Wärmeleitpaste hast ...wäre es besser einen Versuch
zu machen und den Kühler wieder abzumachen
Dann siehst erstens ob es genug war und zweitens
ob es bis in die Ecken geht sprich ob der Kühler wirklich überall
aufliegt

Beste Lösung überhaupt: Ein Stück Frischhaltefolie straff über den Finger stülpen und die WLP tupfend verteilen! ;)

dann nimm eben ne alte telefonkarte!
ich hab nen streifen von ner alten kontokarte abgeschnitten, der etwas breite als der die ist, funzt super!

...hauptsache spachteln! :d

Ich bleib dabei, ein kleiner Tropfen (Stecknadelkopf) in der Mitte, und gut ist's! ;)

Jup, einfach nen winzig kleinen tropfen in die Mitte und gut is. Ich drück den kühler dann noch mal kräftig drauf und dreh den Kühlkörper hin und her, Damit sich auch noch das letzte bisschen WLP zwischen DIE und Kühler rausquetscht :) .
Bei Kühlern zum "draufkippen", also Sockelhalterung kommt das glaub ich nich so gut wenn man nur nen tropfen in die mitte macht :)

...also, hab Sockelhalterung und diese "Punkt in der Mitte"-Methode auch schon oft mit ASIII gemacht! Jedesmal, wenn ich dann irgendwann den Kühler wieder mal entferne, sehe ich daß es so gut war!
Das ASIII hat sich optimal auf das Die verteilt, ein winziger WLP-Rand ist am Die, und ein Abdruck mit allen 4 Ecken ist auf dem Kühlerboden, zu sehen!
Ich kann aber auch den InnoRev3 noch etwas hin und her bewegen, nachdem ich die 6Nasen-Klammer am Sockel befestigt habe! Dann erst wird der verschraubt!

also ich mach das immer mit dem finger... bischen priel oder seifenlösung druff dann lässt sich das super hauchdünn überall gleichmäßig verteilen

btw ich hab ma eine frage, was ist dieses loch im headspreader aufm P4 3.06ghz ? welche funktion hat der ? sollte man nicht zuschmieren möglichst ? :hmm:

ich bin auch topzufrieden mit der "Punkt-in-der-Mitte"-Methode und der ASIII, hat hervorragend geklappt, ist auf dem ganzen Die, kleiner Rand und die 4 Ecken sind auf dem Kükö zu sehen, was will man mehr?
Was mich übrigens wundert, ist dass ich noch nie eine Ecke des Dies abgebrochen habe.....so geschickt hab ich mich nicht immer angestellt und manche Kühlerbefestigungen sind echt zum kot...äh verbesserungswürdig!

Das Loch im P4 Heatspreder ist dazu da, daß bei der Montage des Heatspreaders auf dem CPU-Träger die Luft entweichen kann!
Also daß kein Vakuum entsteht und dadurch eventuell kein richtiger Heatspreader-Die-Kontakt zustande kommt.

Also nur was produktionsbedingtes. ;)

Kleinen Klecks auf die Mitte des Prozzis und dann mit dem Finger verteilen = gut iss....
Mit einem Watestäbchen gehts auch Top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh