Wärmeleitpaste auftragen - methode von AS am gut?

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
möchte mal von euch wissen was ihr hier von haltet: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm

man soll die seite des kühlers da wo die cpu liegt mit wlp beschmieren und zwar mit so einer folie um den finger... das soll bewirken das keine luftbläschen und hohlräume mehr zwischen cpu und kühler sind :rolleyes: dann einen tropfen auf den cpu heatspreader (anstatt überall auf dem spreader den tropfen zu verteilen weil man in der mitte die beste übergangsstelle haben sollte und da die meiste wärme zum kühler übergeht) und dann einfach den kühler drauf umd etwas drehen und fertig.

Also ich dachte immer man nimmt eine scheck karte, verteilt einen dünnen film wlp gleichmäßig (!) auf der cpu, aber komplett bis in die ecken, und setzt dann den kühler drauf.

Hat das mal jemand so ausprobiert wie AS das empfiehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Paste auf den Kühler schmieren ist meines Erachtens Unsinn. Vor allem so viel und dann noch zusätzlich auf der CPU. Paste soll Unebenheiten im Mikro-nicht im Zentimeterbereich ausgleichen.

Es reicht wie im Beispiel den reiskorngroßen Klecks auf den Heatspreader, Kühler drauf und fertig. Nix Scheckkarte oder ähnliches. Die Paste verteilt sich kreismäßig. Auch wenn die Ecken nicht besetzt sind ist das wurscht. Am heißesten ist es nunmal in der Mitte und da ist Paste. Sie sollte vor allem auf dem Heatspreader so dünn drauf sein, dass der HS noch bisschen durchschimmert.
 
Ich halte diese Methode auch etwas für übertrieben.

Der Die ist recht klein und man braucht nur einen Punkt in der Mitte auftragen und den Kühler drauf stecken. Man könnte an der Stelle es die WLP etwas verteilen. Durch die Hitze wird die WLP etwas flüssiger und fließt sowieso in die kleinen Unebenheiten.

Man sagt auch das die WLP erst nach 200 Betriebsstunden erst richtig wirkt.
 
Auf den Kühler würde ich die Paste auch nicht auftragen, auf der CPU jedoch schon richtig, nicht nur einen Klecks in die Mitte.
Hauchdünn am Heatspreader verteilen, Kühler drauf und fertig. :)

delta
 
Bevorzuge ebenfalls das hauchdünne Auftragen auf der CPU mit einer Kunststoffkarte. Da verbraucht man nicht unnötig WLP und beim erneuten Kühlerumbau ist die CPU schnell wieder sauber.

SniperMK :coolblue:
 
Die wärme verteilt sich auf dem heatspreader der cpu doch auch bis in die ecken, dann ist es doch logisch das man da auch was hinschmiert?!

Aber auf dem Küler machts dann wirklich keinen sinn oder hängt das von der külfläche des kühlers ab wie die verarbeitet ist?

Mit der kunststoffkarte verbraucht man eigentlich schon unnötig wlp, weil immer etwas an der karte kleben bleibt... aber anders bekommt man die ja nicht glatt, vorallem nicht die AS5.
 
van schrieb:
Die wärme verteilt sich auf dem heatspreader der cpu doch auch bis in die ecken, dann ist es doch logisch das man da auch was hinschmiert?!

Aber auf dem Küler machts dann wirklich keinen sinn oder hängt das von der külfläche des kühlers ab wie die verarbeitet ist?

Meiner Meinung nach zu 1 ja und zu 2 nein. Die WLP hat schließlich die Aufgabe die Wärme vom Heatspreader auf den Kühlkörper zu übertragen. An den Seiten überquellende Paste ist reine Verschwendung.

SniperMK :coolblue:
 
Bei nem Kühler mit Rillen im Boden bringt das nen bisschen was.
 
ich hab von Videoworld ne Scheckkarte die ist an den Rändern durchsichtig damit kann man gut sehen und auftragen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh