Wärmeleitpaste auftragen

WhiteWolf410lx

Semiprofi
Hi,

ich kriege morgen meinen neuen Rechner, also die Teile, und wollte schonmal fragen, wie dick man die Wärmeleitpaste auftragen muss.

Ein Freund von mir hat es auch schon 'mal gemacht und sagt "nicht zu dick und nicht zu dünn. Mittelwert halt"

Ich weiß, es mag schwer sein es in Worte zu fassen, aber gibt es da ein paar Tipps? Denn das ist ja nunmal ne sehr wichtige Stelle und da darf auch nichts schief gehen.

Ich stelle mir das so vor, dass die Schicht so dick sein muss, dass grad' eben die CPU komplett bedeckt ist und keine Lücken mehr sind, wo man blank auf den Prozessor gucken kann.

Danke für Antworten
mfG Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleck´s einfach ein bisschen wlp auf die CPU und nimm dann eine Kreditkarte (o.Ä.) und verstreich die wlp auf der gesamten CPU.
Das ganze schön zart sodass man den HS der CPU noch leicht durchscheinen sieht.
Kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Gruß

Das macht jeder unterschiedlich.
Einige machen das hauchdünn, andere wiederum klecksen einfach was drauf und setzten dann den Kühler rauf. Dann verteilt es sich ja von alleine.
Meine Wenigkeit verteilt das immer hauch dünn auf der CPU und setzt dann den Kühler rauf!

Ich z.B. kleckse ein bißchen WLP auf die CPU und verteil sie hauchdünn mit ner Rasierklinge.

joa Telefonkarte tuts auch die Kreditkarte würde ich nicht gerade nehmen :fresse:

Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich hätte da aber noch eine kleine Frage. Man kann sich ja statisch entladen, wenn man ein geerdetes Stück Metall anfasst, oder? Also einfach an der Steckdose die Dinger, weil an unseren Heizungen ist (fast) alles lackiert.
Es ist dann für den Zusammenbau am besten, wenn man sich nicht bewegt, oder? Also nicht groß rumzappeln.
Ich würde den Rechner dann hier aufm Boden zusammenbauen und regelmäßig das geerdete Ding an der Steckdose anpacken. Wäre da irgendwas falsch dran, oder ist das gut überlegt?

mfG. Jens

Übertreibs ma nicht :d

Ich pack meine Heizung auch ab und zu an, wenn ich am PC bastel, aber an die Steckdose fassen würde ich nicht.

Pack einmal deine Heizung an, am besten da, wo sie in die Wand geht, da ist wfast immer irgendwo freies Metall.

Bewegen tu ich mich immer, am Boden Rumrutschen sollte man evtl. Unterlassen :fresse: aber wie gesagt, man muss es nicht übertreiben ;)

Gegen die Steckdose spricht nichts, sofern du nicht mit nem Draht in die Löcher fährst. ;)

Ne andere gute Methode (so mach ichs immer): Ein kleiner Klecks auf die Mitte, ca. 1 - 1,5 mm im Durchmesser reicht. Dann nehme ich ein stück Frischhaltefolie und ziehe sie über meinen Finger. Damit verteile ich die WLP dann hauchdünn auf den gesamten HS. Bisher leben alle meine CPUs die ich so verbaut habe. :)

Nur nicht ohne Schutz direkt mit dem Finger, da das Fett das man ob man will oder nicht dort hinterlässt die Wärmeabfuhr stören könnte.

Nur nicht ohne Schutz direkt mit dem Finger, da das Fett das man ob man will oder nicht dort hinterlässt die Wärmeabfuhr stören könnte.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ein guter Freund von mir meinte "ich hab das einfach mit dem Finger gemacht, is das beste."
Aber auf so nen Trick mit Frischhaltefolie wär ich auch nicht gekommen. Danke!

Naja, ob man es wirklich merkt kann ich dir nicht bestätigen. ;) Aber meiner Ansicht nach müssen da nicht unbedingt Fingerabdrücke drauf bappen, wenn mans auch ohne Mehraufwand ohne machen kann.

eben, warum nicht... muss ja nich sein mit dem blanken finger^^
Hinzugefügter Post:
Die Wärmeleitpaste draufschmieren, wenn man die kleine CPU noch inne Knochen hat, oder erst einbauen und dann eincremen?
Habe es in diversen Anleitungen so und so herum gelesen/gesehen. Was ist denn besser? Erst eincremen, wenn die CPU schon im Sockel ist, wa?

danke danke

mfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds im Sockel machen. Ich finde die Vorstellung nicht so prickelnd dass man die CPU außen mit der WLP versieht und sie dann beim Einsetzen dann verschentlich an die Kontakte / das Board schmiert. Es heißt zwar immer WLP sei nicht leitfähig, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Besonders nicht bei Arctic Silver o.ä. ^^

Geht mir genauso, würde es auch im Sockel machen.

Zum Auftragen:
Früher habe ich es auch immer mit einer Kreditkarte o.ä. gemacht, aber das wurde nicht so dünn wie ich wollte und man konnte es auch nicht gut an den Ecken verteilen.
Jetzte benutze ich einen OP-Handschuh und bin begeistert. Man kann es hauchdünn und gleichmäßig verteilen, einfach immer drübertupfen.

Zum verteilen der WLP (wenig, sehr wenig verwenden!!) benutze ich eine Plastikkarte, ähnlich eines "neuen" Führerscheins.Funktioniert Blendend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh