Wärmeleitpaste entfernen

christian13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
368
Ort
Willstätt
Hallo,

wie kann ich am besten (und für CPU/GPU am sichersten) alte WLP entfernen? Kann man die grad abwischen?
Und: Wie löse ich am besten festklebende WLP-Pads an der Unterseite von Kühlkörpern? Wenn ich die wegkratze, zerstöre ich ja die plane Oberfläche ...


Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
christian13 schrieb:
wie kann ich am besten (und für CPU/GPU am sichersten) alte WLP entfernen? Kann man die grad abwischen?
Geht zumindest mit Silikon-WLP in der Regel sehr einfach, ja.
Und: Wie löse ich am besten festklebende WLP-Pads an der Unterseite von Kühlkörpern? Wenn ich die wegkratze, zerstöre ich ja die plane Oberfläche
Das sollte man auch nicht grad mit 'nem Schraubenzieher oder so machen (ja, hab ich auch schon versucht....). Mit sowas wie 'ner Chipkarte (ausgediente BahnCard oder so) und etwas Geduld geht das eigentlich ganz gut; vor allem ist das Werkzeug dann auch für 'nen Alu-Kühler nicht zu hart.
 
und vielleicht auch vorher etwas VORSICHTIG mit einem föhn erwärmen oder einfach die cpu ein paar minuten laufen lassen....geht dann deutlich einfacher ;)
 
WLP kann man prima mit Isopropanol entfernen. Gibts in jeder Apotheke. Bei mir hats für 100 ml nur 1,46 Euro gekostet. Also auch noch günstig :bigok:
Von Arctic Cooling gibts auch son Arctic Cleaner Set (oder so ähnlich). Ist im Prinzip das gleiche nur auf Zitronensäurebasis oder so und ist nochn zusätzlicher "Versiegeler" bei. Ist natürlich auch teurer.

Dann halt mit Klopapier ind Ohrenstäbchen entfernen.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP entferne ich immer mit nem Tröpfchen Waschbenzin...hat immer super geklappt.
 
sorry für ot aber @fragman studierst nicht zufällig, hätte nämlich so ziemlich das selbe wie du empfohlen, mach das auch immer mit Iso(propanol) funktzzz wunderbar :coolblue:
 
ja, sonst würden die vorschläge und erfahrungen nicht kommen!
 
@ Traudl: Jo studiere in Aachen BWL. Steht aber auch in meinem Profil.

Das mit dem Isopropanol stand mal in ner alten PCGH. Deshalb hab ich das genommen.

MfG

Fragman
 
kannst auch ganz normalen Nagellackentferner nehmen, hat doch eh jeder von uns rumstehen!;)
Und bei den Sorten, wo noch zusätzlich Öl mit drin ist hat man den Vorteil, das die WLP super sauber zu verstreichen ist...hab ich jedenfalls so gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh