Wärmeleitpaste in Sockel - Board am arsch?

Nico88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
3.300
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Gestern beim Ausbau meines Asus P7P55D-E ist mir leider ein bißchen Wärmeleitpaste in den Sockel gefallen.

Wie Auf den bildern zu sehen sind ca. 3 pins damit voll.

Leider weiss ich nicht wie ich diese entfernt bekomme.

Bisher wurde das Board nicht angeschlossen.

Wärmeleitpaste ist eine MX 4 von Arctic Cooling.




Hat jemand ne Idee wie ich das Zeug rauskriege ohne die Pins zu verbiegen?

Eigentlich sollte das Board heute an seinen Käufer versendet werden , aber das ist in diesem Zustand wohl ausgeschlossen.

MfG Nico88














Anhang anzeigen 203016
Anhang anzeigen 203015
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh in die Apotheke und hole dir eine flasche Isopropanol (reiner Alkohol) und dann mit einem Pinsel ganz vorsichtig entfernen.
Nachbehandeln brauchst du nicht, da der Alkohol komplett verdunstet. Der schadet auch nicht dem Board.
Ich sehe da kein Problem drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hin ... ich würde mich um eine Umweltgerechte Entsorgung kümmern ;)


Ernsthaft - versuchen mit Pinsel & propanol grob wegzumachen. Ansonsten schadet es nicht. Kann keine Kurzschlüsse verursachen, da nicht leitend und die Pinne sind spitz und kontaktieren die CPU auch gut, das es da keine isolierende Wirkung haben wird.
 
Wie oben beschrieben, mit Alkohol und Pinsel.

Sollten Reste bleiben, diese mit einem Föhn durchtrocknen (vorsichtig, nicht zu nah und nicht zu heiß) und mit einer Stecknadelspitze entfernen (immer wieder auspusten).

Bei der Arbeit mit der Stecknadel darauf achten, keine Kontakte zu verbiegen (nicht geeignet für Grobmotoriker :P).
 
Mir ist das früher auch mal passiert. Habs einfach mit Wasser abgewaschen....

:lol::lol:

nein, ich habs wie schon erwähnt mit Isopropanol und einen Pinsel vorsichtig abgetragen. Es war auf einem Asus P5Q SE. Funktioniert heute noch =)
 
Geh in die Apotheke und hole dir eine flasche Isopropanol (reiner Alkohol) und dann mit einem Pinsel ganz vorsichtig entfernen.
Nachbehandeln brauchst du nicht, da der Alkohol komplett verdunstet. Der schadet auch nicht dem Board.
Ich sehe da kein Problem drin.

genau so ists richtig
 
Würde eher ein Wattestäbchen oder ähnliches nehmen.
Die Pins sind zu fein für Wattestäbchen, im schlimmsten Fall verkannten die sich auch noch im Wattestäbchen und du ziehst die schön Krumm, dass kann man echt vergessen. Dafür brauch man einen richtigen feinen Pinsel und viel Geduld, nach zwei Minuten ist man damit noch nicht fertig, immer Stück für Stück und schön viel Isopropanol benutzen (dann löst sich der Mist schneller) wie Frozen Plasma und Patty geschrieben haben.

Druckluft würde ich nicht unbedingt nehmen, da es die Pins verbiegen kann.
Da stimme ich dir zu, die Paste ist viel zu klebrig, da tut sich mit Druckluft wahrscheinlich nichts wenn ich mir das Bild so angucken. Da muss schon ein Kompressor her, aber danach kannst du das Board dann defintiv wegschmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten.

ich habe mir eine flasche in der apotheke geholt und werde morgen den versuch starten den Sockel zu reinigen
 
Gott sei dank hat alles geklappt, die CPU primelt momentan im Sockel vor sich hin.

Noch einmal Vielen Dank an euch.


MfG Nico
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh