Wärmeleitpaste klebend? Ausreichend für kleine Heatsink?

teiger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
2.652
Ich habe 2 kleine Heatsinks die jeweils verbaut werden sollen (5x5x3mm + 13x13x6mm). Habe hier noch eine Tube Mastegel rumliegen und frage mich, ob es nicht ausreichen würde, zur Befestigung nur die Wärmeleitpaste zu nehmen? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob die Heatsinks wegrutschen oder abgehen? Bei hohen Temperaturen sollte die WLP nicht flüssiger werden, richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch die wird etwas flüssiger unes Kopfüber fällt es dann schnell ab. WLP mit Wärmeleitkleber mischen ist gut :)
 
Danke schonmal für die Info, dann fällt die Option schonmal weg.
Was ist denn zu zwei Tüpfchen Sekundenkleber an zwei Ecken zu sagen? Überhaupt nicht zu empfehlen?
 
Ich hab schon davon gelesen das Leute WLP und (Sekunden)kleber mischen, aber ich habe damit keine Erfahrung. Informier dich mal, gebe dir aber keine Garantie, dass das sicher ist
 
Will die zwei Sachen nicht mischen, will lediglich außen 2 Punkte Sekundenkleber anbringen, dass der Kühler nicht abfällt. Wollte dadurch eigentlich den Kauf von Wärmeleitkleber umgehen, außerdem ist es soviel ich weiß einfacher 2 Pünktchen Sekundenkleber zu entfernen, als Wärmeleitkleber :xmas:
 
Nimm Wärmeleitpads von Akasa (Amazon sollte die haben). Einfach anzubringen und auch wieder zu entfernen.
 
Habe überwiegend schlechtes gehört, wegen der miserablen Wärmeleitfähigkeit :(
 
auf was werden die Heatsinks geklebt ? sind das Bauteile mit Kunststoffgehäuse oder ist da direkter Kontakt zu irgend welch Chips vorhanden ?

wenn die Chips komplett in den Kunststoffgehäuse vergossen sind, kannst du auch die Heatsinks mit einen dünnflüssigen Sekundenkleber direkt aufkleben, das leitet die Wärme auch nicht schlechter als das Epoxy von den Kunststoffgehäusen.
 
Gute Frage und vorallem gute Einbringung, wenn der Raspberry Pi 3 Chip wirklich aus Plastik wäre, wäre die Wärmeleitpaste wohl sinnbefreit, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Kann es aber ehrlich gesagt nicht genau sagen, schaut aber fast nach Plastik aus.
 
ja das was ich an Bildern vom Pi 3 im Netz finde ist das alles voll vergossen, da reicht einfaches aufkleben mit Sekundenkleber aus,
kleiner Tropfen in die Mitte u. schön dünn drücken,
 
Mhm schade, bringt also eine Wärmeleitpaste gar keinen besseren Effekt?
 
Wage ich zu bezweifeln, die Wärme muss ja erst mal durch das Epoxy worin der Chip vergossen ist,
 
Du scheinst dich in dem Bereich etwas auszukennen, weißt du zufällig was für ein Material für sowas normalerweise verwendet wird bzw dessen Wärmeleitfähigkeit (W/mk)?
 
Ich habe 2K Kleber mit Wärmeleitpaste vermischt um LEDs mit Kühlkörpern zu befestigen. Die Lösung hält bombenfest und leitet die Wärme sehr gut ab :d Die LEDs wird man aber nicht mehr entfernen können ;)
 
Hab jetzt WLP genommen und an der Seite einen kleinen Fleck Sekundenkleber hingetan. Scheint zu funktionieren :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh