[Gaming] Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads

Bucking

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
220
Hallo an alle,

ich wollte die Tage mal mein Asus G14 von 2022 öffnen um die Lüfter zu reinigen und eventuell die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Online habe ich jetzt oft gelesen, dass PTM7950 als Pad für den Laptop am besten sein soll. Leider bekommt man das originale bei uns ziemlich schwierig.

Habt ihr da Empfehlungen bezüglich Paste oder Pads
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MX-4 geht immer
 
Ich würde bei nem Notebook vermutlich ne dickflüssigere Paste als die MX-4 nehmen. Schon die MX-6 halte ich da für besser geeignet, wenn auch etwas teurer.

Online habe ich jetzt oft gelesen, dass PTM7950 als Pad für den Laptop am besten sein soll. Leider bekommt man das originale bei uns ziemlich schwierig.

Guck mal bei Amazon nach Thermalright Helios. Das sollte ebenfalls PTM7950 sein.
 
Online habe ich jetzt oft gelesen, dass PTM7950 als Pad für den Laptop am besten sein soll.
Kann man so sagen, weil sehr guter Wärmetransfer und (am wichtigsten) sehr langlebig ohne pump-out.


Leider bekommt man das originale bei uns ziemlich schwierig.
Was heißt ziemlich schwierig... Einfach bei AliExpress oder ebuy7 bestellen (und mit PayPal bezahlen). Wartest halt ne Woche, statt ein paar Tage. Würde nicht unbedingt das günstigste Angebot nehmen und lieber drauf achten, dass du originales Zeug bekommst.
 
Danke euch allen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man so sagen, weil sehr guter Wärmetransfer und (am wichtigsten) sehr langlebig ohne pump-out.



Was heißt ziemlich schwierig... Einfach bei AliExpress oder ebuy7 bestellen (und mit PayPal bezahlen). Wartest halt ne Woche, statt ein paar Tage. Würde nicht unbedingt das günstigste Angebot nehmen und lieber drauf achten, dass du originales Zeug bekommst.

Hatte nur teilweise gelesen, dass es bei AliExpress auch viele Fakes davon gibt.
 
Rein von den abgebildeten technischen Daten klingt das Thermalright Helios 1:1 nach PTM 7950 und bei Thermalright würde ich sagen ist die Chance n Fake zu erhalten verschwindend gering. Zuschneiden musst du es so oder so, egal ob du das Thermalright Helios nimmst oder von ner anderen Quelle.

DSC03653.jpg


Wäre bei mir beinahe auf die Grafikkarte gewandert, jetzt wirds doch n Kryosheet :shot:
 
Ich überlege zurzeit ebenfalls, PTM 7950 bei meinem Laptop auszuprobieren.

Als Bezugsquelle für das PTM 7950 wird in diesem Beitrag ein Ebay Shop genannt. Laut dem Nutzer Trill sind es Originale.

Fall es über Aliexpress gekauf werden soll, laut diesem Reddit Beitrag verkauft der Shop "Passionate girl Store" (Was für ein Name...) ebenfalls Originale.

Preislich ist der Ebay-Shop von den drei Anbietern am günstigsten und Moddiy am teuersten.

Aliexpress:
Maße [mm]Fläche [cm²]Preis inkl. VSKPreis / cm²
40x40167,01€0,44€
31x5015,57,10€0,46€
40x80329,35€0,29€
80x806414,05€0,22€


Ebay:
Maße [mm]Fläche [cm²]Preis inkl. VSKPreis / cm²
40x40166,30€0,39€
31x5015,55,94€0,38€
40x80328,72€0,27€
80x806414,45€0,23€

Moddiy:
Maße [mm]Fläche [cm²]Preis inkl. VSKPreis / cm²
40x401623,38€1,46€
31x5015,523,11€1,49€
40x803233,74€1,05€
80x806454,47€0,85€

Thermalright Heilos kostet bei Amazon 3,99€ für ein 40x40 mm Stück ("AMD Version"), kostet somit 0,25€ / cm².

Ich weiß nur nicht wie viel ich überhaupt brauche. Finde spontan keine Flächenangabe zum CPU DIE des Intel i5-8265U.
 
Exakte Größenangaben finde ich zu der CPU auch nicht, laut Techpowerup sind es von der Fläche zumindest 123mm^2

Da Notebook CPUs keinen Heatspreader haben wird n 40x40 oder auch n 40x30 mehr als ausreichen, da die den kompletten Headspreader von AM4 bzw. LGA1700, der um ein vielfaches größer ist als der eigentliche Die ist, abdecken können.
 
Denkt ihr es macht auch Sinn dann direkt Thermal Puddy zu kaufen um die VRMs zu damit neu zu machen oder kann man da das alte drauflassen?
 
Denkt ihr es macht auch Sinn dann direkt Thermal Puddy zu kaufen um die VRMs zu damit neu zu machen oder kann man da das alte drauflassen?
Wenn das Putty, ich denke es ist noch das blaue von Asus noch genügend vorhanden ist, kann man dies getrost weiterverwenden.
Falls es an einigen Stellen zu dünn ist, kannst du probieren mit einem kleinen Spachtel (falls nicht zur Hand, ein Stück Papier mehrmals falten, bis man eine stabile Kante hat) das Putty aufzunehmen und neu zu verstreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh