Wärmeleitpaste optimal entfernen und auftragen

Wolf7

Enthusiast
Hi leute ich werde dann gleich den Kühler meiner HD3870 wechseln und wollte mal wissen wie ihr denn so die GPU am besten reinigt? mit nem Taschentuch Ohrenstäbchen oder wie? als Mittel habe ich Nagellackentferner da, welcher doch eigentlich gehen sollte oder? zumindest ist aceton drin und das geht auf jeden Fall.. und wie bringt ihr die WLP wieder möglichst gleichmäßig wieder drauf? mit ner Plastikkarte oder wie?

mfg wolf7

PS: falls das iwo schon mal stand hab ich nichts gefunden als ich nach "Wärmeleitpaste optimal entfernen" gesucht habe im Forum...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich entferne die Paste immer nur mit nem Tuch. ohne irgendwelche Mittel

zum "optimalen" verteilen scheiden sich die Geister.
manche verteilen se gleichmäßig dünn auf die GPU (auch CPU) mit ner "Karte" eben, oder halt mitm Finger :fresse:

andre schwören auf nen Klecks inner Mitte, und durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste dann gleichmäßig.
darüber kann man lange diskutieren was nun besser ist usw.
mußt für dich wissen, was du am effektivsten findest

Gruß Chris

Wenn der Nagellackentferner nicht mit irgendeinem Öl vermischt ist, sollte das kein Problem sein. Ich würde aber Isopropanol aus der Apotheke empfehlen, dann meckert Freundin/Frau/Mutter nicht und sollte auch günstiger sein.

Zum Auftragen gibt es viele Methoden: Plastikkarte, Finger mit Frischhaltefolie und und und...

Gruß Lars

Wenn der Nagellackentferner nicht mit irgendeinem Öl vermischt ist, sollte das kein Problem sein. Ich würde aber Isopropanol aus der Apotheke empfehlen, dann meckert Freundin/Frau/Mutter nicht und sollte auch günstiger sein.

Zum Auftragen gibt es viele Methoden: Plastikkarte, Finger mit Frischhaltefolie und und und...

Gruß Lars

ne ist ganz flüssig wie wasser.... und bin der Meinung meine Cpu hab ich damit schon mal gereinigt...

Zum entfernen nehme ich immer Feuerzeugbenzin oder AC Clean, wobei das Benzin normal auch reicht. ;)

mmh na da bedank ich mich schon mal für eure atnworten.. bin ma gespannt wie der Kühler meiner graka so abgeht... da ich da schon von komischem zeug gelesen habe! dass der wie festgeklebt war usw... wenn er sich nicht löst wisst ihr was man da am besten macht, außer kräftig dran ziehen xD?

Zu sehr ziehen ist aber niemals gut, damit machst du nur noch was kaputt!!

Bei normalen Grafikkarten ist ganz normale Paste drunter, da passiert nicht's. ;)
Das Zeug was du meinst ist das Liquid-Metal-Pad.

mmh na da bedank ich mich schon mal für eure atnworten.. bin ma gespannt wie der Kühler meiner graka so abgeht... da ich da schon von komischem zeug gelesen habe! dass der wie festgeklebt war usw... wenn er sich nicht löst wisst ihr was man da am besten macht, außer kräftig dran ziehen xD?

hm also erstmal alle schrauben entfernen ;)

falls er nicht gleich abgeht, den kühler etwas nach rechts und links hin und herbewegen, damit sich der kleber löst, und dann vorsichtig mit größerer kraft ziehen

mmh na ma sehen denke net dass was sehr teures drunter ist da die Karte net teuer war... und den Ram soll man mit nem Radiergummi säubern oder?

eine Frage hab ich noch xD
ich hab hier verschiedene Ram Kühler... einmal von Zahlman die blauen und dann von Artic cooling solche silbernen... welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich benutze immer Isopropanol und ein Microfasertuch zum reinigen.Zum auftragen nehm ich immer nen Gummihandschuh und verreibe die Paste schön gleichmäßig.

so mit dem Nagellackentferner gings ohne Probleme... und die Temps mit dem S1 sind auch passiv bei meiner HD3870 super (40Grad) kommt aber noch bald trotzdem ein leiser 120er davor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh