wärmeleitpaste wieviel ?

Stefan1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
52
hallo

wieviel wärmeleitpaste sollte man nehmen , beim CPU Kühler. ?
Was passiert wenn man zu wenig oder zu viel nimmt ?

lg
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenig sehr gleichmäßig verteilen.
Wenn der Kühler relativ "rau" (deutliche Schleif oder Frässpuren) ist, ein kleines bisschen mehr.
Wenn zu viel oder zu wenig (ungleichmäßig) drauf ist, geht in beiden Fällen die Temp höher.
Hochwertige Paste verwenden. Artic Silver 5 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier
Geht auch mit wenieger aufwand, aber an die Anleitung kann man sich eigentlich halten
 
zuviel->hohe temp
zuwenig->hohe temp

tu so wenig drauf, wie möglich...also so, dass gerade noch ein "film" drauf is.

lass dir keine 8€ pasten einreden, nimm das, was du gerade zur hand hast.

mfg
mantodea
 
Jup. Und die Paste ist einfach gut. Ich würde zb niemals ein WL-Pad auf meine CPU klatschen, weils einfach schrott ist.
 
Manchmal reicht ganz wenig WLP leider nicht, wenn man unplane Kühler hat...
Ich teste das vorher immer aus.
Erst ganz dünn und gleichmäßig WLP drauf, Kühler aussetzen und festmachen, wieder abmachen und nachsehen, ob irgendwelche Stellen unberührt sind.

@ Bierchen

Er meinte damit die 3,5gr.-Tuben...
Umgerechnet ist deine mit 12gr. billiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode von Snoopy wende ich auch an. So kann man halt am besten überprüfen ob alles "plan" anfliegt bzw. Kontakfläche hat.
 
Jo, zwischen AS5 und der von Thermalright mitgelieferten WLP waren bei mir 4°C load Temp Unterschied.
Das war die AS wert.
 
Auftragen nach der Anleitung (Link s.o.) und wegen der WLP:
Silber-WLP is besser bei rauheren Kühlerböden, weiße Silikon-WLP besser bei glatten!
--> Die Silberpartikel können "größere" Unebenheiten besser wärmeleitend überbrücken, während sie bei glatten Oberflächen eine zu große Schichtdicke verursachen.

Faustregel fürs Auftragen von WLP: Genau so, dass man die Aufschrift auf DIE oder Heatspreader gerade so nich mehr lesen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh