Wärmeleitpaste zwischen den Pins bei AMD Ryzen-Prozessor, noch ok?

chrisdash

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen AMD Ryzen 3 1200 und ein passendes Board gebraucht gekauft. Leider stelle ich nun fest, dass der Prozessor Wärmeleitpaste zwischen den Pins hat. Siehe Fotos. Folgende Fragen dazu:
  • Ist das noch tolerabel, kann ich die CPU so einbauen und verwenden?
  • (vor allem falls oben "Nein" geantwortet) wie reinige ich die Pins am besten, ohne sie zu verbiegen oder abzubrechen?

AMD Ryzen 3 1200 Wärmeleitpaste 2.jpgAMD Ryzen 3 1200 Wärmeleitpaste.jpg

Ist mein erster Ryzen-Prozi, für Tipps wäre ich dankbar. Kann die Pins auf CPU-Seite noch nicht so gut einschätzen.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP ist nicht schlimm an den Pins. Solange die WLP nicht elektrisch leitfähig ist sollte es keine Probleme geben.

Damals zu meinen wilden Zeiten als ich noch eine Vapochill LS als CPU Kühler hatte, habe ich sogar den Sockel mit WLP angefüllt um Kondenswasserbildung zu verhindern. Die Sockel 939 CPUs liefen schwimmend in WLP immer problemlos.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Entweder so einbauen, falls sie wlp nicht leitet. Alternativ ne dose bremsenreiniger und abgespült.

Das man früher den gsnzen sockel mit silikonbasierter wlp gefüllt hat kann ich bestätigen, stand in der anleitung zur vapochill mit drin :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh