Wärmeleitpaste

3DFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
41
Sooo, ich habe jetzt alles hier um meine Kiste aufzubauen. Bei den Silent Eagle C120 von Sharkoon liegen jeweils ein kleines Päckchen Wärmeleitpaste bei. Eine weiße Tüte ähnlich einer Ketchuptüte von McDonald's (nur viel kleiner und unbeschriftet).

Frage: Würdet ihr dieses Zeug auf eure XEON's spachteln? Oder ist es ratsam eine "vernünftige" Wärmeleitpaste zu kaufen? Das Zeug in der Tüte sieht sehr hell aus. Ich weis nicht wie hoch der Silberpartikelanteil ist. Könnte genauso gut auch einfach nur Vaseline sein. Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird irgend so ne Silicon Paste sein, das günstigste vom günstigsten...
Gehen würde das sicher, aber ich verbau bei mir ausschließlich AS5 bis jetzt. Ging bis jetzt immer super ;)
 
Das ist ganz billige Paste die nicht empfehlenswert ist.
Klar besser als nix, aber wenn du jetzt noch irgendwo eine hochwertige Paste auftreiben kannst wäre diese viel besser.Artiv Silver 5 ist eine gute Wahl
 
Irgend so ne Silikonschmotze?? Oh je... habe gerade die AS5 bestellt :d

Danke für den Tipp. Das zeug sieht deutlich grauer aus als das was in der Tüte drin ist. Wahrscheinlich viel höherer Silberanteil. Die XEON's werden sich hoffentlich entsprechend revanchieren.
 
naja die AS5 war eigentlich gestern, ich installiere sie heute noch bei mir ;)
 
Was meinst du mit die war gestern? Doch nicht so super? Hoffe ich muss keine Schuhcreme draus machen ;-) will nur das Beste für meine XEON's.
 
Dann nimm ne aktuellere, zb Noctua, Scythe Elixer, Prolimatech PK 1, MX3, MX2... Bestes P/L hat wohl die MX2, beste Leistung MX3 (allerdings schwer zu verteilen). Die Elixer lässt sich gut verteilen.
 
hmm...habe die AS5 schon bestellt. Probiere es erstmal damit. Macht sich denn der Unterschied zwischen AS5 und Synthe Elixer bei einer Workstation mit 2x Intel XEON E5520 und mehreren Tagen auf Volllast bemerkbar? Oder kann man das vernachlässigen? Overclocken wollte ich da sowieso nicht (glaube das geht ohnehin nicht bei XEON?).
 
Mach dich nicht verrückt. Die AS5 ist eine gute Paste und wegen 1-3° würde ich nicht wechseln.
 
Mach dich nicht verrückt. Die AS5 ist eine gute Paste und wegen 1-3° würde ich nicht wechseln.

Nein andere streiten sich darum welcher kühler das besser geht, wenn nur 0.5 Grad differenz besteht, die Scythe geht um einiges besser, ist leider so, und umso heisser das es wird, umso besser geht die Scythe Paste dann, sicher ist eine AS5 auch gut, aber nicht mehr das was sie einmal war.
 
Das ist ganz billige Paste die nicht empfehlenswert ist.
Klar besser als nix, aber wenn du jetzt noch irgendwo eine hochwertige Paste auftreiben kannst wäre diese viel besser.Artiv Silver 5 ist eine gute Wahl

Jo, viel besser = 2-3° maximal. :wink:
 
2-3°C sind schon ordentlich viel, vorallem wenn man OC betreibt. Durch solche kleinigkeiten kann man gut was rausholen. 2 Lüfter auf CPU Kühler verbessert die Temp ebenfalls um 2-3°C, dann sinds schon bis zu 6°C. Dann noch CPU & Kühler schleifen und da kommen ganz schnell über 10°C zusammen. Vorallem wenn man bedenkt, dass der Preis von guten Pasten nicht höher ist, als der Preis von der AS5.
 
2-3° für reinen Unteschied zwischen WLP finde ich schon recht viel. Habe bei mir die MX-2 Grosse Tube im Einsatz. Überall mangelhaft finde ich bisher, wie man das Zeugs auf die Komponenten bekommt. Gut, dass es einen Baumarkt gibt.

Hab letztens bei mehr oder weniger allen Systemen neue WLP verpasst. AUch wenn ich bei Ebay was verkaufe, gibts für die Komponenten neue WLP drauf. Alt (Vertrocknet und Staub drum herum...ihr wisst, was ich meine) gegen neu kann da schonmal 15Grad ausmachen, was sich dann an der Lautstärke bemerkbar macht. Also: Wenn du AS5 mehr ahst, würde ich einfach auf die neueren Modelle MX-2, etc. setzen.

Und: Bei meinem E7400 hatte es damals ca. 6-8 Grad ausgemacht zwischen WLP von Boxedkühler und der MX-2....

Nicht vergessen: Das Zeugs richtig entsorgen und nicht die Toilette runterspülen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht frech sein, aber die MX2 ist auch schon etwas älter, es gibt ja auch schon die MX3 ;)
Bei den WLP´s könnte man meinen das es einen Generationswechsel gab.
 
Ja, die grosse Tube ist aber kaum leer zu bekommen. Ist noch die hälfte drin:-) Beim Bestellen gabs die mx-3 noch nicht. Wusste bis jetzt noch nicht, dass da schon wieder iteriert wurde.

Daher ersetze meine Aussage am Ende für mx-2 nach mx-3 :O
 
Mal sehen, erstmal kommt die AS5 drauf. Gabs für 4,25 Taler bei eBay inkl. Porto :-)
Und später kommt vielleicht eine WaKü. Die geht doch ohnehin besser als ein Lüfter?
 
Die MX-3 hat vieleicht eine richtig gute Leistung aber sie lässt sich :stupid::kotz: auftragen.Ich verwende sie zwar auch aber ich bin jedesmal kurz davor immer wieder zur AS5 zugreifen.
 
Also so richtig zum kotzen ist die IC Diamond, 1.5 Gramm 9.90 €, die lässt sich verteilen wie 3 Wochen alter Fensterkit, aber kühlen tut se fein.
 

Anhänge

  • IC1.jpg
    IC1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh